Zum Inhalt springen

Segelfliegen in Slovenien: 4 Tage in Lesce-Bled


Mosquito

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Ich habe mal wieder neue Bilder, diesmal aus Slovenien. Ich bin Anfang dieser Woche mit meinem Vater + Flugzeug nach Slovenien gefahren um vor dem schlechten Wetter zu flüchten, genauergesagt nach Lesce-Bled - einigen evtl. bekannt aus dem Condor Segelflugsimulator.

Es waren halt nur vier Tage, mit auch nicht allzu gutem Wetter aber immernoch besser als der Regen hier.

(Beschreibungen unter den Bildern)

 

IMG_3328_Medium.JPG

Am ersten Tag war das Wetter eher durchwachsen, mit einzelnen Lentis. Hier der Blick über das Vorfeld nach Lesce & Bled bzw. zum Triglav welcher noch in Wolken ist.

Ganz klar dominieren hier die Blaniks, der lokale Verein hat alleine 4? Stück...

Und da man sowieso einen Überprüfungsstart machen musste war das die Gelegenheit endlich mal Blanik zu fliegen, bzw. es war ein Super-Blanik(der mit T-Leitwerk). Fliegt sich erstaunlich angenehm, schicker Flieger wie ich finde :D

 

IMG_3331_Medium.JPG

 

Der Hallen/Towerkomplex. Der Tower wird jedoch ansich nicht genutzt...

 

IMG_3333_Medium.JPG

 

die Halle vom ALC Lesce-Bled. Der Flugzeugpark umfasst soweit ich rausfinden konnte 2x Blaniks, 2x Super Blaniks, 3x DG100, 1x DG300, 1x DG505, 1x Fox, 1x Standard Jantar, 1x Pilatus B4, 2x Piper Pawnee, 2x Cessna 172, 1x Cessna 150, 1x Super Cub. Nicht schlecht für einen einzigen Verein, bei den Preisen für Camping und Schlepp ists allerdings auch kaum verwunderlich wo die ihr geld hernehmen... :004:

 

 

IMG_3335_Medium.JPG

IMG_3344_Medium.JPG

 

 

IMG_3347_Medium.JPG

der nächste Tag! Geweckt von irgendeinem Turbinenähnlichen Geräusch steht glatt eine Porter der Slovenischen Luftwaffe auf dem Flugplatz...nur fraglich wieso.

 

IMG_3351_Medium.JPG

Grund entdeckt - die Slovenische Fallschirm Nationalmannschaft trainiert hier!

 

IMG_3353_Medium.JPG

 

IMG_3354_Medium.JPG

 

IMG_3356_Medium.JPG

Das Ungetüm aus der Nähe....

 

IMG_3359_Medium.JPG

 

IMG_3360_Medium.JPG

 

Inzwischen steht alles am Start, die Pawnee ist auch schon da...

 

IMG_3362_Medium.JPG

 

...die Porter kommt gerade vom Springer absetzen zurück.

 

IMG_3363_Medium.JPG

 

IMG_3366_Medium.JPG

 

und schliesslich bin auch endlich ich mi der Mosquito in der Luft...erstmal am Hang längsfliegen um Höhe zu machen - berauschend ists an diesem Tag aber bei weitem nicht...

 

IMG_3367_Medium.JPG

 

Hang-polierend winken einem auch die leute auf der Hütte zurück...

 

IMG_3373_Medium.JPG

 

der nächste Tag - ich kurz vorm Start...

 

IMG_3376_Medium.JPG

 

....und nach einigem Gebastel endlich hoch genug!

 

IMG_3381_Medium.JPG

 

leider sank die Basis zusehends ab

 

IMG_3382_Medium.JPG

 

Blick nach Lesce-Bled

 

IMG_3384_Medium.JPG

 

irgendwo dahinten im Dunst liegt Ljubljana !

 

IMG_3390_Medium.JPG

 

Von lesce richtung Westen das Tal entlang...

 

IMG_3392_Medium.JPG

 

...sieht man auf der anderen Gratseite schon Österreich - dürfte Villach sein

 

IMG_3394_Medium.JPG

 

Blick zum Triglav(2864m) welcher auch an diesem Tag wieder in Wolken war, eigentlich wäre ich ja schon gerne mal bis dort hin gekommen...

 

IMG_3395_Medium.JPG

 

...doch nach eine wenig herumprobieren bin ich immerhin recht nahe rangekommen, auch wenn der Gipfel nicht zu sehen war...

 

IMG_3396_Medium.JPG

 

ziemlich späktakulär ists hier - man fliegt ein Hochplateau entlang und das Gelände steigt langsam an, plötzlich hat man dann einen 500m tiefen senkrechten Abhang unter sich. Zum Fotos schiessen bin ich hier kaum gekommen...

 

IMG_3400_Medium.JPG

 

IMG_3401_Medium.JPG

 

Da sich einige CBs gebildet hatten welche recht böse aussahen gings bald wieder richtung Flugplatz. Da die basis immer noch weiter absank war ich trotz meiner nich sonderlich grossen Höhe über den Wolken

 

IMG_3403_Medium.JPG

 

IMG_3404_Medium.JPG

 

IMG_3407_Medium.JPG

 

IMG_3409_Medium.JPG

 

IMG_3410_Medium.JPG

 

IMG_3412_Medium.JPG

 

IMG_3416_Medium.JPG

 

ein Bild vom Flugplatz

 

IMG_3417_Medium.JPG

 

Bled inkl. See

 

IMG_3427_Medium.JPG

 

späteren Nachmittag sind wir dann noch nach Ljubljana gefahren da es vom Flugplatz gerademal 50km entfernt liegt.

 

IMG_3428_Medium.JPG

 

IMG_3432_Medium.JPG

 

IMG_3434_Medium.JPG

 

IMG_3435_Medium.JPG

 

IMG_3440_Medium.JPG

 

IMG_3443_Medium.JPG

 

So, das wars auch schon. Da das wetter laut Vorhersage die nächsten Tage nur schlecht sein soll sind wir dann gestern wieder nachhause gefahren, leider ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Wolfgang,

 

vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder, die Du uns aus Slowenien mitgebracht hat. So sieht also "Condor-Land" in Wirklichkeit aus... . Einfach klasse. Eigentlichn wollte ich auch in diesem Jahr Urlaub mit dem Segelflugzeug machen (Ostdeutschland), aber daraus ist leider nichts geworden. Jetzt wohne ich in Überlingen, die Alpen sind zum Greifen nah, aber dennoch schaffe ich es nicht, ins Cockpit zu kommen. Und ich würde doch soooo gerne mal mit dem Segler in die Berge... . Schnieeef!

 

Wie sieht es denn flugfunk-technisch in Slowenien aus? Hat das BZF II gereicht?

 

Ich muss unbedingt mal wieder den Condor-Sim anschmeißen. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der Lust auf einen Multiplayer-Abend hätte... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder, die Du uns aus Slowenien mitgebracht hat. So sieht also "Condor-Land" in Wirklichkeit aus... . Einfach klasse. Eigentlichn wollte ich auch in diesem Jahr Urlaub mit dem Segelflugzeug machen (Ostdeutschland), aber daraus ist leider nichts geworden. Jetzt wohne ich in Überlingen, die Alpen sind zum Greifen nah, aber dennoch schaffe ich es nicht, ins Cockpit zu kommen. Und ich würde doch soooo gerne mal mit dem Segler in die Berge... . Schnieeef!

 

Wie sieht es denn flugfunk-technisch in Slowenien aus? Hat das BZF II gereicht?

 

Ich muss unbedingt mal wieder den Condor-Sim anschmeißen. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der Lust auf einen Multiplayer-Abend hätte... :)

Danke !

 

mhm Flugfunktechnisch? ALso wenn ich nur in SLovenien fliegen würde würde ich mich fragen wofür ich überhaupt ein BZFI gemacht habe :D Dort am Platz wird meist SLovenisch im Funk gesprochen und durch die Gäste teils Englisch. Das beschränkt sich aber dann auf ein "ready" wenn das Seil straff ist sowie ein "WKZ .... downwind RWY13/31" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die schöne Mittagspause!!!

Sehr eindrücklicher Bericht, wunderbare Bilder. Schade war das Wetter nicht besser.

 

@Holger: Ich bin dabei ;)

 

mfg & thx m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condorland real! Fantastische Bilder, vielen Dank!! Da bekommt man wirklich Lust auf einen Multiplayerabend... auch wenn in Condor niemand von der Hütte hochwinkt...

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

erst fliegst mir hier bei uns mal eben locker die Kilometer vor (s. OLC) und jetzt sowas, beeindruckende Kulisse da in Slowenien. Würde ich gerne auch mal fliegen, vor allem mal mit Glasflügel ;)

Vor allem toll, so hoch überm Hang und es steigt noch immer weiter...ich will auch mal in die Berge!!!

 

Neidischer Gruß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

erst fliegst mir hier bei uns mal eben locker die Kilometer vor (s. OLC)

 

wo und wa dass denn? :confused:

 

Achja, ich hab übrigens noch ein paar Bilder vergessen, und zwar die vom Fox :)

 

Da hat eine junge Frau Samstags einen Kunstflugstart machen wollen ohne je im Segelflieger geflogen zu sein...dementsprechend war der flug...ein Loop ud koooomischerweise sind sie dann nurnoch gaaaanz sachte kurven geflogen ;) :D

Hab einige Fotos vom Fox gemacht, ist schon ein uheimlich schicker Flieger, nur zu hoffen dass mein 2m Fox Modell bald fertig wird :)

IMG_3451_Medium.JPG

IMG_3452_Medium.JPG

IMG_3455_Medium.JPG

IMG_3456_Medium.JPG

IMG_3457_Medium.JPG

IMG_3459_Medium.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Tolle Bilder aus Slowenien! Noch ziemlich spektakuläre Berge hat es anscheinend dort, die muss ich auch mal mit dem Condor erkunden. :005:

Also wäre bei einem Online-Flug auch dabei, um den Besenwagen zu spielen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo zusammen,

 

lasst uns doch mal wieder Online Condor spielen. Wer kann den Server machen (bei mir gibt´s immer Connection Probleme)? Wie sieht es mit Skype respektive Teamspeak aus? Und wir sollten einen Termin machen. Habe abends ab 20h Zeit. Wie sieht´s bei Euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Uhr würde klappen. Ich könnte einen Server aufmachen, dann aber mit Passwort weil sonst immer entweder zuviele leute raufkommen und die Pings nicht erträglich sind (T-DSL) oder alle Slots zu sind.

Teamspeak würde ich vorschlagen weil das weniger auf die Verbindung geht...man müsste sich nur einen Server suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry das das mit dem Server nicht geklappt hat aber ich bin gestern abend noch zum Flugplatz nach Königsdorf gefahren, wollte mich nur davon überzeugen das dort nicht auch das Wasser steht und Vadders flieger somit da drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tja Wolfgang......hat mir gefallen Dein Bericht.

Kann nur sagen, Du bist der Traditionslinie Deiner Segelflugberichte treu geblieben.

Freue mich, daß Du uns immer auf dem laufenden hältst.

 

Man staunt über den gut bestückten Aeroklub in Lesce-Bled.

Aber Du hast ja einen "möglichen Grund" benannt! :)

 

Naja Kroatien und Slovenien hatten schon immer ein Stück Paradies dieser Erde, wenn sich der Balkan nur nicht immer wieder als "Gärkessel" ethnischer Konflikte

ins Gerede bringen würde.

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Hans Fuchs

Wolfgang Mosquito

 

Konntst Du oder Dein Vater engere Kontakte zu Motorfliegern, z.B. Schlepppiloten in Lesce-Bled knüpfen? Wenn ja , wäre ich dankbar um allfällige Namen und Adressen.

 

Mein (unser) Interesse ist der Erfahrungsaustausch und bleibende Kontakte zu Gebirgsfliegern in ganz Europa im Rahmen der EMP European Mountain Pilots.

 

Slovenien gehört nicht nur zu Europa, sondern erfüllt auch bergmässig alle Bedingungen, um mitmachen zu können. Es gibt dabei selbstverstädnlich keine finanzielle Verpflichtungen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...