Zum Inhalt springen

Budapest - 20.8.2005 Flugshow


Siegfried

Empfohlene Beiträge

Kurzfristig habe ich Mitte der Woche mitbekommen, dass am Samstag den 20.8.

ein Red Bull Air Race in Budapest stattfindet.

 

Meiner Erinnerung von vorhergehenden Besuchen in Budapest nach wusste ich,

dass der Ungarische Nationalfeiertag immer so um den 20.8. herum stattfindet.

Offenbar Traditionell wird an einem einigen Tage um das Wochenende zu der Zeit

auf der Burg ein Volkskundliches Fest veranstaltet.

 

Also nix wie hin - Von Wien sind es ja nur gerade mal 220 Straßenkilometer.

 

Am späteren Vormittag bestieg ich also den Burgberg in Buda.

 

Direkt bei einem der Wahrzeichen - der Fischerbastei war schon mächtig was los.

 

000.jpg

 

Ein herrlicher Blick auf den Stadtteil von Pest und der Donau hat man von hier oben:

 

Gut sichtbar die Kettenbrücke (1849 erbaut), weiter links davon die Elisabethbrücke, die

erste Kabelbrücker seiner Zeit.

 

Das Air Race sollte laut Webseite zwischen der Kettenbrücke die Donaustromaufwärts (rechts)

und der Margareteninsel stattfinden.

 

001.jpg

dazwischen das Parlament

002.jpg

hier die Magareteninsel mit der gleichnamigen Brücke.

003.jpg

 

Was für eine Kulisse !

 

In der Burg das Fest der Volkstkunst - wie jedes Jahr gut besucht und jedem

empfohlen.

 

004.jpg

 

Es liegt auf Höhe der Kettenbrücke - hier ein Blick hinunter.

 

005.jpg

 

Es gibt natürlich jede Menge essbare Köstlichkeiten:

006.jpg

 

Und Kunstandwerk zu kaufen wie Taschen, Stiefel

 

007.jpg

008.jpg

 

und auch Töpferwaren und vieles mehr - bei praktisch allem konnte man auch zusehen,

wie man das herstellt / hergestellt hat - oder sogar selber (vor allem für die Kinder)

hand anlegen.

009.jpg

 

Eingezwängt in den Menschenmassen erwachte mein Fliegerherz - als ein

tiefes Brummer einige Flieger ankündigte:

 

Die HA-LIX "Sunflower" eine Lisunov Li-2T begleitet von einer Red Bull Zlin Staffel.

 

010.jpg

 

Dann folgte die HA-LDB - eine Let L-200D Morava in den Malev Farben.

 

011.jpg

012.jpg

 

Gerade noch im Vorbeiflug erwischt - die Pitts S-2B Special der Flying Bulls.

013.jpg

 

damit der falsch rum aufgepinselte Schriftzug richtig gestellt wurde,

wurde natürlich auch viel verkehrt rum geflogen :)

 

014.jpg

 

Dann zeigten noch weit ab zwei mir unbekannte Flugzeuge ihre Show:

 

015.jpg

016.jpg

 

Mittlerweile habe ich mich durch die Menschenmassen nach unten zur Donau durchgekämpft

- gleich nach der Kettenbrücke belegte ich den letzten noch freien Platz auf einer Mauer.

Hier Ein Blick hinauf über die Donau zum Parlament:

 

017.jpg

 

Ursprünglich war mein Plan, alles von oben zu fotografieren - aber in Anbetracht der

Menschenmassen sah ich kaum eine Chance - einen Platz mit freier Sicht nach unten

rechtzeitig zu ergattern. Muss jedenfalls ein toller Überblick gewesen sein.

 

1:16 noch bis beginn. Es herrschte reger Schiffverkehr auf der Donau - hier ein

Tragflügel Schnellboot - eines fährt auch regelmäßig die Strecke Wien- Budapest.

018.jpg

 

Durch den starken Regen hatte die Donau ziemlich hohen Pegelstand - an den

Markierung am Brückenpfeiler schätze ich die lichte Höhe unterhalb auf um die 8-9m.

 

Dieses große Schiff passte gerade noch durch

019.jpg

 

Dem Programm nach, sollt der Start/Endpunkt des Airraces unter der Brücke sein -

bei diesem Pegelstand kamen leichte Zweifel auf.

Jedenfalls aber war die Brücke komplett gesperrt.

 

Hier offenbar ein Reporterteam im Auftrag von SAT 1 (stand zumindest auf den Micros)

020.jpg

 

Tatsächlich pünktlich ging es los - aber nicht mit dem Airrace - sondern

mit einer Luftschau.

 

Als erster Akt Hubschrauber als Fahnenträger: Mi-8T Hubschrauber des Militärs begleitet

von zwei Polizeihubschrauber

 

021.jpg

022.jpg

 

Andreas hat ihn als Hughes MD500 indentifiziert

 

023.jpg

 

Dann die allseits bekannte North American B-25J 'Mitchell'

 

024.jpg

025.jpg

 

Gefolgt von der North American T-28B Trojan

026.jpg

027.jpg

028.jpg

 

und der Chance Vought F4U-4 'Corsair'

029.jpg

 

In der Städtischen Umgebung ein echt martialischer Sound, der wohl bei sehr alten

Bewohnern schlimmer Erinnerungen aufkommen lassen wird.

 

Dann gab es eine Vorführung der Zlin 50 LX Staffel - die Teamleaderin

ist ja hier eine Frau:

 

030.jpg

031.jpg

032.jpg

hier im Spiegelflug - links die Teamleaderin, Radka Machova

033.jpg

 

unschwer zu erkennen, was hier geflogen wurde:

034.jpg

035.jpg

036.jpg

 

 

Dann der Lokalmatador Peter Besenyei auf seiner Extra300S

 

037.jpg

038.jpg

039.jpg

040.jpg

 

Dann wieder die Sunflower

 

041.jpg

042.jpg

 

Ich glaubte Boeing Next Generation aus dem Lautsprechern zu hören ...wer weis was die so

erzählen dachte ich.

Und wirklich: Ein tiefer Überflug einer B737-800 der Malev folgt:

 

043.jpg

 

unten sieht man noch Teile des Brückenpfeilers!

 

044.jpg

 

zwischenzeitlich wurden Boote mit den Markierungen für das Airrace

positioniert und vorbereitet - in der Luft über der Margaretenbrücke

sieht man noch die Boeing, die dann in einen steilen Steigflug überging:

045.jpg

 

Hier noch ein Detail:

046.jpg

 

Die Boeing kam sogar noch ein zweites Mal - diesmal schneller:

 

047.jpg

 

und zeigte die Unterseite

048.jpg

049.jpg

 

Man denk sich schon - was soll da jetzt noch kommen.

 

Siehe da - gleich ein weiterer Höhepunkt, die Red Bull DC6

 

050.jpg

051.jpg

052.jpg

 

 

und dann kündigte Düsen"lärm" die schnelle Fraktion:

 

Einer der Red Bull Alpha-jets einmal langsam

 

053.jpg

 

und einmal sehr sehr schnell - gerade noch erwischt:

 

054.jpg

 

auch der Seavixen (Meerdrache) durfte nicht fehlen:

 

055.jpg

056.jpg

057.jpg

 

 

Währenddessen vor der tollen Kulisse die gemächlicher Fraktion in form

einer Polikarpov PO-2 (U-2) (HA-PAO ) einige Runden flog:

 

058.jpg

 

...man beachte den im Wind wehenden weißen Schal :)

059.jpg

 

 

Danach begann das Air Race - sobald ich mehr Zeit habe gibt es einige weiter

Bilder dazu.

 

Noch ein Bildchen, von einem Heli der Skymedia AG, der Rückwärts ein Stückchen

unter die Brücke flog.....um hernach mit einem Reporter die Strecke zu demonstrieren.

 

hb-xpa.jpg

 

Resümee jedenfalls: So nahe am Geschehen kommt man wohl selten ran und

die Kulisse ist kaum zu überbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte....!

 

Man müsste das mal versuchsweise mit einem (!) Aircraft in Zürich versuchen....Das Volk plant den Aufstand, die Südanfluggegner greifen zu den Waffen und das BAZL veranstaltet eine Krisensitzung nach der anderen.

 

 

Schön, dass es auch in Europa noch Länder gibt, wo ein solches Spektakel noch zugelassen ist, und man eben schnell eine 737 in die Luft hetzt um tief über die Hauptstadt zu fliegen.

 

Schweiz - Swiss - undenkbar!

 

Danke für die Eindrücke, freue mich auf mehr!

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried!

 

Tolle Bilder zeigst Du da, das muss ja gekracht haben... :eek:

 

Das nächste Mal überlege ich zwei Mal, nach welchem Energydrink ich greifen werde. Mit dem "Original" tut man jedenfalls etwas für die Luftfahrt (Motto: "von jeder Dose fliessen 50c in unsere Flotte")... ;)

 

Würde mich auch über Bilder des Airrace freuen, habe ich noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zur 737 (mich als Airliner-Fanatiker fasziniert das halt am meisten :))

 

 

Auch letztes Jahr wurde das durchgeführt. Bei Airliners.net findet man ein paar Bilder, die zeigen, wie tief das Ding wirklich flog.

 

Hier Malev 737's nach "most views" geordnet. Es finden sich auf der ersten Seite viele Bilder des Stadtdurchflugs :)

 

http://www.airliners.net/search/photo.search?nr_of_rows=500&sort_order=views&first_this_page=0&page_limit=15&thumbnails=&&aircraft_genericsearch=Boeing%20737%25&airlinesearch=Malev%20-%20Hungarian%20Airlines%7CUntitled%20%28Malev%20-%20Hungarian%20Airlines%29&maxres=500

 

 

Muss mir das Datum nächstes Jahr ganz dick markieren :) Da muss ich unbedingt hin! Wo erlebt man das sonst noch? Und wenn mal nur ein kleiner Zwischenfall während eines der AirRaces passiert, denke ich, ist die ganze Sache sowieso gelaufen, für immer :(

 

Grüsse,

Tis

 

[Edit:] Negative: Scheint damals ein Fest zum EU-Beitritt Ungarns gewesen zu sein. Aber ich denke, am AirRace wird sie nicht viel weniger tief geflogen sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis - In Rotterdam gibts sowas. "Unser Fliegender Holländer" Kas hat Bilder davon. Frag ihn doch mal ganz diskret danach...;) Allerdings nicht heute, denn er ist grad in LUX am Spotten bzw. am dort hinkommen.

 

Siegfried - Die Bilder lassen einem ganz schwindlig werden, bei dem Gerät dass dir da alles um den Kopf geflogen ist :D

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

eindrückliche Bilder in einer genialen Stadt.

Erinnert mich sehr an das Racing in 2003 dem ich damals beiwohnen konnte.

Die B737 konnte ich 2004 am 01.05 auch bewundern, als Ungarn der EU beitrat.

Auf airliners.net findest du einige Bilder dazu von einigen Ungarischen Spotterfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mir das Datum nächstes Jahr ganz dick markieren :) Da muss ich unbedingt hin! Wo erlebt man das sonst noch?

 

Im Internet http://www.redbullairrace.com findest Du die Locations, wo der Anlass durchgeführt wird. Von der diesjährigen World Serie ist nur noch San Francisco ausstehend.

Ich habe gehört, dass die Red Bull Air Race World Series 2006 an zehn (dieses Jahr sieben) Locations ausgetragen werden soll, und dass der Kalender im September oder Oktober im Internet bekanntgegeben werden soll. Also - stay tuned!

 

Herzliche Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeigten noch weit ab zwei mir unbekannte Flugzeuge ihre Show:

Das erste Bild zeigt die Extra 300L des niederländischen Red Bull Air Race Teilnehmers Frank Versteegh.

 

Korrektur:

SORRY habe mich von der Erinnerung an ein anderes Bild verführen lassen. Ich kenne die Flugzeuge auf diesen Bildern auch nicht!

 

Danach begann das Air Race - sobald ich mehr Zeit habe gibt es einige weiter

Bilder dazu.

Bin sehr gespannt und freue mich auf die Bilder!!

 

Danke

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind einfach Klasse! Mein absoluter Favorit ist der Oldtimer mit wehendem weißen Schal! Das Bild bringt einfach eine klasse Stimmung rüber!

 

Ich hab das ganze Spektakle eine Weile im TV verfolgt, bis ich frustiert weggeschaltet habe... Hamburg bringt jedes Jahr neue Events nach Hamburg, ganz oft in Verbindungen mit Überflügen von Airlinern, der Airborne-Flugschule oder RedBull-Fliegern. Aber die strengen Reglements für Kunstflüge machen daraus ein sehr maues Programm. Dabei sieht man, dass es doch in anderen Städten auch geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei sieht man, dass es doch in anderen Städten auch geht!

 

Richtig Nils, aber wenn du mal in Budapest dabei warst und nur einen klitzekleinen Gedanken an einen Unfall verschwendest, wirst du anders darüber denken.

Ramstein hat es vorgemacht.

Nicht auszudenken wenn die B737 in die Zuschauer kracht oder die kleinen schnellen Flitzer plötzlich unkontrollierbar werden.

Mal abgesehen vom immens menschlichen Desaster (knapp 1Million Zuschauer wohnten dem Spektakel bei) käme in Budapest noch ein schwerer kultureller Schaden hinzu.

Fast alle in Duna Nähe stehenden Gebäude, sind einmalig in ihrer Architektur.

(Burg, Kettenbrücke, Parlament etc)

Aber, wie Tis schon sagte, es geht so lange gut, bis etwas passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tis,

 

Ja zum Glück gibt es _noch_ ein paar Orte, wo man das Besondere erleben kann - aber ich fürchte langsam aber sicher werden sie auch verschwinden.

 

Als ich die Bobby kommen sah, ist es mir wieder eingefallen, dass die ja voriges

Jahr auch sowas gemacht haben .......

 

Also das Fest ist immer um den 20.8 herum - und ich denk, dass ist ein guter Anlass es auch nächstes jahr wieder zu kombinieren. Budapest ist sicher eine Reise wert - fast so schöne alte Gebäude wie in Wien ;)

 

@Mirko

Red Bull trinke ich sicher trotz dem nicht - aber Martenschitz macht vor, wie es auch gehen kann:

Finde eine Marktlücke (oder zeige sie ;) ) und er hat das Gegeteil von den meisten gemacht: Nicht billiger oder mehr zum selben Preis - sondern weniger und teurer.

Wenn man dann noch dem Atem hat durchzuhalten und konsequent den Weg zu gehen, ist man der Gewinner.

Auch in der Werbung: Anders als das "normale Konzept" der Dauerwerbung.

Sponsere gezielt ein paar Sportler - die tragen dann den Namen in die Ganze Welt! Und eines muß man ihm hoch anrechnen - er ist ein Patriot - der in der Heimat geblieben ist. Sein "Wässerchen" könnte er ja ohne viel Aufwand überall abfüllen.

Und wenn er fliegt / fliegen läßt, dann kann er es als Werbungskosten von der Steuer absetzen.

 

 

@Silvio

Währe schön, wenn es andere auch mal erleben könnten - wobei mich das Ramenprogramm mehr beeindruckte.

 

@Nils

Das mit dem Schal ist mir auch erst auf den Bildern aufgefallen ;)

 

Den Beitrag auf SAT 1 hab ich leider auch verpasst

 

Und ich schliesse mich Burkhard an und hoffe, dass weiterhin nichts passiert!

 

Bei der Boeing hätte ich weniger Bedenken - die hat ja zumindest zwei Triebwerke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, es stimmt schon, dass es alles nur solange guteght bis etwas passiert. Und genau das, also dass nichts passiert, wird wohl zweifelsohne sich jeder hier wünschen! So etwas direkt in der Nähe von einer Großzahl von menschen ist natürlich ein immenses Risiko welches man aber mit Sicherheitszonen in den Griff bekommen sollte. In einer Stadt wie Budapest ist es vielleicht aber schwieriger als in einer Stadt wie Hamburg, wo die eine Elbseite nur von Containern bewohnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigi

 

Wieder jede Menge genialer Bilder, zur Richtigen Zeit am Richtigen Ort, Super.

 

Warst Du nur 1 Tag dort oder hast Du auch Übernachtet ?

 

Zu Deinen Kommentaren ein paar Infos:

 

[i]"offenbar ein Robin ...“irgendwas“."[/I]

 

Dabei dürfte es sich um eine Hughes MD500 handeln.

 

Dann gab es eine Vorführung der Sukhoi 29 Staffel - die Teamleaderin

ist ja hierein Frau:[/I]

 

Die Frau ist Radka Machova das Team ist das RED BULL AEROBATICS TEAM

die Flieger am Foto sind aber keine Sukhoi sondern ZLIN 50 LX.

(die waren auch in Dobersberg)

 

Aber es gibt auch eine Aerobatic Gruppe mit dem Namen "RED BULLS" und diese fliegen auf Sukhoi 29, die Gruppe ist in Italien beheimatet.

 

Vor lauter fliegenden Bullen kann es da leicht zu Verwechslungen kommen.

 

Lg. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst Du nur 1 Tag dort oder hast Du auch Übernachtet ?

 

Dabei dürfte es sich um eine Hughes MD500 handeln.

 

Dann gab es eine Vorführung der Sukhoi 29 Staffel - die Teamleaderin

ist ja hierein Frau:[/I]

 

Die Frau ist Radka Machova das Team ist das RED BULL AEROBATICS TEAM

die Flieger am Foto sind aber keine Sukhoi sondern ZLIN 50 LX.

(die waren auch in Dobersberg)

 

Hallo Andreas,

 

Bin nur morgens runter und abends zurück - hab im Internet kurz ein paar Hotelpreise gesenen - für 2 Personen 150 Euro aufwärts...war mir zu teuer.

Hab dann gesehen, dass man an der Autobahnstation da bei um die 45 Euro / Nacht liegt.

 

Ich hatte noch Zlin im Kopf - ging auf die Red Bull seite und hab dann offenbar die flasche Staffel angeklickt

So kannst gehn ... :(

 

...so jetz hab ichs korrigiert.

 

Danke jedenfalls

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Bin nur morgens runter und abends zurück - hab im Internet kurz ein paar Hotelpreise gesenen - für 2 Personen 150 Euro aufwärts...war mir zu teuer.

Hab dann gesehen, dass man an der Autobahnstation da bei um die 45 Euro / Nacht liegt.

 

Ich hatte noch Zlin im Kopf - ging auf die Red Bull seite und hab dann offenbar die flasche Staffel angeklickt

So kannst gehn ... :(

 

...so jetz hab ichs korrigiert.

 

Danke jedenfalls

Siegfried

 

Hallo Sigi

 

Tja, ist ja nicht so Schlimm, bin ja selbst nicht immer zu 100% sicher wenn ich etwas beschreibe. Die "Roten Bullen" sind ja schon so verbreitet da kann es zu Verwechslungen kommen. Ich war erst vor knapp 2 Wochen erstmals in der "Hochburg" Hangar 7 und Rund um den SBG Airport unterwegs.

Hatte sogar Glück und konnte einzelne Flieger der Flotte sogar bei Start oder Landung sehen.

 

Zum Zimmerpreis von 45 Euro, da könnte man überlegen, aber in Budapest lauern auch andere Gefahren, so wollen leider noch immer genug ein Auto aus dem ehemaligen Westen "erwerben" so wie in Bratislava, dabei haben viele dort schon Fahrzeuge die besser wären als meines. Die frage ist nur ob es auch gekauft wurde.

 

Soll aber auf keinen Fall eine Allgemeine Verurteilung sein, NEIN ich war schon sehr oft in Ungarn auch Beruflich und hab eigentlich sehr gute Erfahrungen.

So billig wie nach der Ostöffnung ist es halt nicht mehr.

 

Lg. Andreas HIER MEINE SEITE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...