Zum Inhalt springen

PMDG747 ILS-Anflug von Hand


ChrisFizz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem hatte ich vorhin ...Habe mal ausprobiert die Autom. Schubkontrolle bis zum Touch Down drinzubehalten. Nun ist mir aufgefallen das der Autopilot den Schub kurz vor dem Aufsetzen nicht herausnimmt. Ist das normal wird der A/T kurz vor dem Aufsetzen abgeschaltet?? od. mach ich etwas Falsch?? Von der PMDG 737 weiß ich das diese es macht wenn auch wie im Handbuch von J.A Schenk beschrieben, etwas zu spät.

 

Wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet

 

Danke im vorraus

 

 

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Normalerweise schaltet man kurz vor dem Aufsetzen die automatische Schubkontrolle aus, da man ca. 20 Fuß über der Landebahn den Schub in Richtung Idle nimmt, um die Nase vor dem Aufsetzen leicht anheben zu können, ohne dass man dabei steigt.

 

Ich wüsste auch nicht, dass der Schub automatisch kurz vor dem Aufsetzen zurückgenommen wird :confused: (es könnte auch ein Fall eintreten, bei dem man einen Touch and Go durchführen müsste... Während des Starts muss der Kapitän den Schubhebel auch immer in der Hand halten, falls man den Start abbrechen müsste!)

 

Vielleicht meldet sich noch Jemand, der mehr darüber weiß.

 

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

im Manual der B744 schreibt man:

Disconnect the autothrottle by touchdown, also die AT aktiviert lassen bis zum Touchdown, das heißt nicht das der Speed vom AP kontrolliert werden muss. Im AP den Speed switch deaktivieren!

AT sollte eben im Falle eines Go Arounds aktiviert sein da man hier den To/Ga Switch aktivieren muss und der AT die Kontrolle übernimmt.

 

Tschö :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland (ich weiß nicht, wie es sich in anderen Ländern verhält, ich denke aber genau so) ist es übrigens Verboten, den Schub automatisch zu kontrollieren, wenn man Manuell fliegt. Manuell fliegen - Manuell Schub betätigen. Das wurde mir von einer Lufthansa Piloten des A320 gesagt. Das machen fast alle falsch, wenn es denn stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also vielen dank für eure antworten, ich hab vorhin einen A340/A330 Piloten gefragt er meinte das die Automatische Schubkontrolle bis/inkl. zum Aufsetzen Aktiviert bleibt !!! vlt. gibt es unterschiede bei Airbus und Boeing was meint ihr???

 

 

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

! vlt. gibt es unterschiede bei Airbus und Boeing was meint ihr???

 

Hi,

ja die gibt es ganz sicher, fängt ja schon bei den Systemen und Cockpitphilosophien an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

erstmal danke für deine antwort!!!!!!

 

Ja ich meine in Sachen Approach, da er meinte ..er lässt den A/T die komplette Landung inkl. Touch-Down aktiviert. Er ist Pilot bei Quatar-Airways und Landet jede Woche min. 2 mal in Frankfurt (in deutschland ist es verboten mit A/T zulanden zitat von Christoph F.) !

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi zäme,

 

Ob A/T bei manueller Steuerung aktiv sein darf oder nicht, das ist in der Tat Sache jeder Airline. Bei Lufthansa ist dies nicht erlaubt, bei Swiss hingegen schon.

 

Da gibt es auch Southwest in den USA, da dürfen die Piloten nicht mal im Cruise A/T benutzen! Da werden die 737NG noch immer wie die Classic 737-200 geflogen. Über Sinn und Unsinn dieser Regelung darf gerne philosophiert werden...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es auch Southwest in den USA, da dürfen die Piloten nicht mal im Cruise A/T benutzen! Da werden die 737NG noch immer wie die Classic 737-200 geflogen.

 

... und wie soll man dann VNAV benutzen? Gar nicht wahrscheinlich...?

Ich philosophier da gern ma drueber, und kann nur sagen: :001: :001:

 

:D

 

Gruss vom Andy, der auch hier im Urlaub ma ins Inet kann... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Da gibt es auch Southwest in den USA, da dürfen die Piloten nicht mal im Cruise A/T benutzen! Da werden die 737NG noch immer wie die Classic 737-200 geflogen.

 

:D .. und wer wills/kanns kontrollieren ?

 

Den A/P dürfen die Damen und Herren von Southwest aber benutzen :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[southwest und A/T]

 

:D .. und wer wills/kanns kontrollieren ?

 

Wenn du keinen hast kannst du ihn auch nicht benutzen. Schau mal diese Bild genau an, da wirst due unter dem A/T Switch den Kleber "Inop" finden. Der VNAV Button fehlt logischerweise ebenfalls.

 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...