Zum Inhalt springen

La Ile de beauté - via nce nach Korsika


Pulkovo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Nachdem mein Anhang schon eine Woche früher in den Urlaub starten konnte, während ich noch arbeiten musste, war ich gezwungen mit dem Flieger hinterherzukommen. Korsika ist meiner Meinung nach ein sehr sehr schönes Reiseziel, lange Strände findet man dort ebenso wie Hochgebirge, und die Städte sind schön, das Essen ist bestens. Aber seht selbst:

 

Am Sonntag dem 07.08. fand ich mich am Flughafen Düsseldorf ein, einige Stunden früher als mein Flug ging, damit ich vorher noch ein wenig Zeit zum spotten hatte:

 

Es war relativ viel los an dem Vormittag:

 

dus1.jpg

 

dus2.jpg

 

Die russischen Schönheiten hinter der weißen JAT:

 

dus3.jpg

 

Dann erstmal eine unschöne Überraschung - der Flug hatte Verspätung - die Rechtschreibung üben wir aber nochmal

 

delay1.jpg

 

So setzte ich mich ins Leysieffers, trank einen überteureten Cappuchino und wartete, und tatsächlich, irgendwann war es soweit:

 

dba1.jpg

 

Die Maschine hatte eine Außenposition - sie stand neben zwei weiteren wunderschönen Flugzeugen nach russischer Bauart:

 

dba2.jpg

 

Insgesamt wurden aus den 40 Minuten dann doch eine Stunde - somit blieben mit in Nizza statt den 2,40 nur noch 1,40 Stunden zum umsteigen.

 

DUS-NCE

dba DI4605

Boeing 737-300

D-ADIB

Auslastung ca 80%

Sitzplatz 2A

 

Der Flug dorthin war aber sehr angenehm - man hatte ein schönes Panorama:

Über den schweizer Bergen

ifly1.jpg

 

ifly2.jpg

 

Monaco - nicht gerade die beste Qualität, aber doch erkennbar.

 

ifly3.jpg

 

Dem Flughafen dann schon was näher...

ifly4.jpg

 

 

Nice Cote Azur ist eigentlich ein schöner Airport:

 

nce1.jpg

 

Trotz meiner Befürchtungen, haben die 1,40 Stunden locker ausgereicht um das Terminal zu wechseln, und auch noch einen Fensterplatz beim Check-in zu bekommen. Leider blieb aber keine Zeit mehr zum spotten.

 

Weiter ging es mit CCM - mein erster Flug mit einem Turboprop, und sicher nicht der letzte:

 

nce2.jpg

 

Da stand er auch schon - zwar in Bemalung von Air France, aber die Airline ist eigentlich CCM - eine korsische Airline die die korsischen Flughäfen Ajaccio, Figari, Bastia und Calvi anfliegt und eine Flotte aus A319, F100 und ATR betreibt.

 

Sichtbar ist die korsische "Nationalfahne", der schwarze Kopf auf dem Triebwerk:

 

ccm0.jpg

 

ccm1.jpg

 

Ein bisschen mulmig war mir dann doch mit einem ATR-72 über das Mittelmeer zu fliegen, während die Dame neben mir in der Corse-Matin über einen abgestürten ATR-72 im Mittelmeer las:

 

ccm10.jpg

 

Der Flug war alledings herrlich, man hatte eine sehr schöne Sicht auf Korsika während dem Überflug, ich habe allerdings keine Bilder gemacht (einerseits war die Scheibe recht verschmutzt, und das Personal sah das nicht gerne).

 

NCE-AJA

CCM Airlines XK107

Alenia/Aerospatiale ATR-72

F-GKPC

Auslastung ca 90%

Sitzplatz 10A (in der Nähe des Propeller/Auspuff)

 

Bald waren wir wohlbehalten in AJA (Ajaccio Campo dell'oro) gelandet - dort gab es keine Busse, sondern man konnte zu Fuß von der Maschine zum Terminal laufen.

 

ccm2.jpg

 

Endlich auf Korsika konnte der Urlaub so richtig anfangen - es war wie immer sehr schön dort:

 

Die Landschaft ist wunderschön:

 

corse1.jpg

 

corse10.jpg

 

Ort am Berg:

 

corse11.jpg

 

Eine tolle korsische Straße durch eine Gebirgsschlucht:

 

corse12.jpg

 

Verkehrshindernisse 8)

 

corse14.jpg

 

Corte - die Universitätsstadt im Inselinneren:

 

corse13.jpg

 

Felsküste - dort kann man wunderbar schwimmen

 

corse4.jpg

 

Aber natürlich gibt es auch lange Sandstrände:

 

strand.jpg

 

Autoentsorgung auf korsisch:

 

corse3.jpg

 

Ein schönes Schiff im Hafen von Ajaccio:

 

corse2.jpg

 

Dort im Hafen konnte man auch die Surcouf - eine französische Fregatte - besichtigen zum Anlass einer Feier für Napoleon Bonaparte - den wohl berühmtesten Sohn Korsikas:

 

surcouf1.jpg

 

surcouf2.jpg

 

nap1.jpg

 

Ajaccio - die Hauptstadt von Korsika:

 

corse7.jpg

 

corse9.jpg

 

corse8.jpg

 

Hafen:

 

aja1.jpg

 

Bei Nacht - ein sehr schönes flair:

 

aja2.jpg

 

aja3.jpg

 

Neben Flugzeugen fotografiere ich auch gerne Schiffe - wie diesen Kreuzfahrtliner:

 

ship1.jpg

 

oder diese Fähre - nach Napoleon benannt

 

ship2.jpg

 

Es ist interessant diesen Riesen beim Ausladen zuzusehen - hier beim öffnen der vorderen Verladerampe:

 

ship3.jpg

 

Mit dieser Express-Fähre sind wir letztes Jahr gefahren...

 

corse6.jpg

 

Rund um die Insel ziehen sich viele alte Genueserwachtürme - wie dieser hier bei den Iles Sanguinaires:

 

corse5.jpg

 

Von weeeiiiiiitt her konnte man auch ein paar Bilder von Fliegern machen:

 

CCM Airbus:

 

air1.jpg

 

Und sogar eine 737-200 von Air Meditterranee ließ sich blicken:

 

732.jpg

 

Wieder jeder Urlaub so ging auch dieser leider irgendwann vorbei, und so kam es, dass wir uns im Hafen von Bastia einfanden, wozu wir noch einmal quer über die ganze Insel fahren mussten

Unser Schiff sollte die Sardinia Regina der Corsica Ferries sein - Baujahr 1973 und meiner Meinung nach ein sehr schönes Schiff - es sieht wenigstens noch aus wie ein Schiff, und nicht wie ein Viereckiger Container:

 

sareg1.jpg

 

Das Auto kam aufs Parkdeck:

 

sareg2.jpg

 

Dann hieß es bald "Leinen los" und wie bei Corsica Ferries üblich, legte das Schiff unter der Begleitung von Rossinis Ouvertüre zu der "diebischen Elster" ab - ein unbeschreibliches Gefühl

 

sareg3.jpg

 

sareg4.jpg

 

Nachts wurde dann in einer Kabine geschlafen und am nächsten Morgen legten wir in Savona Porto Vado bei Genua an und fuhren bald hinaus

 

ausfahrt.jpg

 

 

Dann ging es durch Norditalien und die Schweiz (Gotthardtunnel) wieder nach Deutschland, zum Glück noch vor den heftigen Regenfällen und Überschwemmungen.

 

 

Ich hoffe es hat euch gefallen und es waren nicht zu viele Bilder

 

freundlichen Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder von einer wirklich bezaubernden Insel! Die Russen haben wirklich schöne Maschinchen...

 

Vor allem laute....

 

 

Sehr schöner Bericht von einer wirklich schönen Insel, kann ich nur bestätigen.

 

cu

 

oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...