Zum Inhalt springen

AI-Flugpläne integrieren (Anleitung)


Schmidi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nachdem ich schon einige Anfragen per Mail hatte und auch hier immer wieder die Frage auftaucht wie man AI Flugpläne installiert, habe ich mal versucht, eine einfache Anleitung zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst Ttools1.2 runterladen und installieren.

 

Es wird ein Verzeichnis TTools12 mit Tcompiler.exe, TDecompiler.exe und ReadMe File erstellt.

Jetzt den TDecompiler durch Doppelklick starten.

ttool1.jpg

 

 

TDecompiler wird in einem DOS-Fenster gestartet.

Wenn du dazu aufgefordert wirst: ENTER drücken und das DOS-Fenster verschwindet wieder.

decompiler.jpg

 

 

Nun sind im Ttools Verzeichnis drei neue .txt Dateien entstanden:

-Aircraft.txt

-Airports.txt

-FlightPlans.txt

ttool2.jpg

 

 

Nun müssen wir uns entscheiden, welches Flugzeug den neuen Flugplan fliegen soll. Entweder wählen wir einen Standartflieger oder eine zusätzliche Addon Maschine.

Im Beispiel hier verwenden wir einen Addon A320 der Swiss. Zuerst muss das neue Flugzeug ganz normal installiert werden, so dass du es fliegen könntest.

Nun im Ordner des neu installierten Aircrafts die Datei aircraft.cfg durch Doppelklick öffnen.

ttool3.jpg

 

 

Hier musst du dir den Titel des Fliegers merken. In unserem Beispiel: AI A320 SWISS

Danach aircraft.cfg wieder schliessen.

ttool4.jpg

 

 

Nun die Datei Aircraft.txt durch Doppelklick öffnen.

ttool5.jpg

 

 

Aircraft.txt enthält die Liste, aller zur Verfügung stehenden AI Flugzeuge. Entweder wählst Du ein bereits vorhandenes Flugzeug aus der Liste aus, oder du ergänzt die Liste um dein neues Flugzeug.

In unserem Beispiel haben wir die Zeile 31 hinzugefügt und den Titel „AI A320 SWISS“ aus dem aircraft.cfg in Anführungszeichen ergänzt. Die Zahl „350“ ist die Reisegeschwindigkeit in Knoten. Sie kann ebenfalls verändert werden. Die Zahl (AC#..) des gewünschten Fliegers müssen wir uns jetzt merken.

Dann Aircraft.txt speichern und schliessen.

ttool6.jpg

 

 

Jetzt FlightPlan.txt durch Doppelklick öffnen

ttool7.jpg

 

 

Dann den runtergeladenen, zusätzlichen Flugplan öffnen, markieren und mit Control-C kopieren.

Für unser Beispiel habe ich einen einfachen Flugplan, welcher alle 12 Stunden LSZH-LSGG-LSZH fliegt. (Wer dazu mehr wissen will, der lese das ReadMe von TTools.)

ttool8.jpg

 

 

Dann Zurück zu FlightPlan.txt

ttool9.jpg

 

 

Die Kopierte(n) Zeile(n) (1 Zeile = 1 Flugplan) werden nun in das bestehende FlightPlan.txt eingefügt. Hier unser Beispiel, die blau markierte Zeile.

ttool10.jpg

 

Jetzt muss noch das gewünschte Flugzeug korrigiert werden. Wir wollen ja AC#31

Danach FlightPlans.txt speichern und schliessen

ttool11.jpg

 

Nun den TCompiler starten um die Änderungen in den FS zu übertragen.

ttool12.jpg

 

Bei Aufforderung ENTER betätigen – Fertig!

compiler.jpg

 

Ich hoffe es ist klar genug.

 

Gruss Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow mir bleibt die Spucke weg

 

Das ist toll, dass du uns einen Instalationsplan gemacht hast.

 

Jetzt läuft dann mal was in Zürich BAsle und Genf

 

Ich danke dir sehr.

 

Nur eine Frage, wo kann mann den Ttool1.2

herunterladen?

 

Grüsse Sams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Sensationell, da hättest Du sicher 3 Stunden lang Cabrio fahren können für den Zeitaufwand!

War noch kein AI- Begeisterter bisher (zu kompliziert das Ding), doch durch Deinen Beitrag habe ich meine Meinung geändert.

Vielen Dank Michael!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey nun eine gute und eine schlechte Nachricht.

Zuerst die Gute

Ich habe den Ttool12 gefunden und habe ein Flug instaliert.

Nun zur schlechteren den Flieger habe ich gar nicht entdeckt als ich um die angegebene Zeit dort stand.

 

Sag mal wo startet der AI-Traffic auf der Rwy oder am Doc?

 

Grüsse SAMs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sams

 

Der Fliger sollte auf dem Vorfeld stehen und etwa um die im Flugplan angegebene Zeit zur Runway rollen.

 

Hast du einen Standartflieger genommen?

 

Denn: Nicht jedes Addon Flugzeug ist AI fähig. Da muss man ein wenig testen welche Flieger funktionieren und welche nicht. Bei einigen kann es auch sein dass das Fahrwerk nicht sichtbar ist, etc. Mit GMax erstellte Flugzeuge sind die sicherste Variante, die funktionieren auf jeden Fall.

 

Und noch was: Wenn du die Zeit einstellst, um den Abflug zu beobachten, stelle immer ca. 10 Minuten vor der Abflugzeit ein. Denn sonst kann es sein dass der Flieger schon weg ist.

 

Eine weitere Möglichkeit: Wenn du nicht die Standart Scenery benutzt, kann es sein dass der Flieger irgendwo in einem Gebäude "parkiert" ist und desshalb nicht sichtbar ist.

 

Falls es sich um einen WEEK Flugplan handelt, musst du natürlich am richtigen Tag dort sein.

 

Das sind so die Dinge die mir schon passiert sind.

 

Manchmal musste ich einfach den FS neu starten und danach gings.

 

 

Gruss Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke man Michi

 

Dein Tipp könnte mir helfen.

 

Bräuchte man nicht irgendwie ein Add-on

um mit G-max zu arbeiten?

 

Noch was das Flugzeug das ich eingesetzt habe ist das, dass man hier Douwnloaden kann.

 

Nochmals danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

kein flieger,

 

erstens danke für die tolle anleitung,

aber ich sehe trotzdem keinen flieger.

Ich habe sowieso eine Frage ist das richtig das der Flieger in diesem plan um 05:18 in lszh startet? und warum landet der dann erst um 07:33 in lsgg???

sind die Zeitangaben eigentl. local oder gmt?

 

Bitte um Antwort.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier ein Flugplan von mir erstellt.

 

AC#38,A6XXA,50%,24Hr,IFR,06:45:00,13:20:00,390,F,091,LSZH,15:45:00,23;50:00,390,F,092,OMDB

 

ich wollte hier dass derFlieger(POSKY330Emirtes) täglich um 06:45 in Dubai abfliegt und um 13:20 in Zürich landet und um 15:45 wieder zurückfliegt.

Also habe ich mich um 15.30Local Zeit in Zürich platziert und vergebens gewartet. Was ist hier falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emirates

 

Diesen Flugplan hab ich nur als Beispiel genommen. Die Ankunftszeit wird beim compilieren automatisch berechnet. (Was im Beispiel noch nicht geschah!)

 

 

Die Zeiten sind alle in UTC!

 

Abflug in LSZH 15.45 UTC = 17.45 Local

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...