Zum Inhalt springen

Auf dem Prüfstand ....


BH47

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Nein, nicht was man meinen sollte. Kein Flugzeug und kein Heli. :)

Auf dem Prüfstand steht für mich der Aeroclub der Schweiz.

 

Seit ca. 12 Jahren bin ich Mitglied im AeCS. Mitglied bin ich damals zwangsweise geworden um Wettbewerbe mit zu fliegen.

Dieses mach ich schon lange nicht mehr.

Den einzigen Bezug den ich heute zum AeCS habe, ist der jährliche Zahlschein und das Monatsheft.

 

Wenn ich mir nun so die letzten Jahre anschaue dann komme ich zum Ergebnis, das der AeCS sich zwar als den Interessenverband der General Aviation bezeichnet, aber deren Ergebnisse einen anderen Eindruck hinterlassen.

 

Schmusekurs gegenüber den Aemtern, abwiegeln von Interessen und fast immer nur reagieren statt zu agieren. Man läuft den Ereignissen nur hinterher. Auessert allenfalls Bedauern und will das Beste versuchen.

Diese Bemühungen mögen ehrenhaft sein, aber heute zählen nur die Ergebnisse.

 

Eine Informationspolitik, welche den heutigen Ansprüchen, weder vom Inhalt noch vom Umfang gerecht wird.

Beispiele könnte man mehr als genug aufführen.

 

Den AeCS stelle ich sicher nicht vollumfänglich in Frage.

Es mag sicherlich Bereiche geben, wo er seine Berechtigung und seine Funktion hat.

Dabei denke ich auch insbesondere an die Nachwuchsförderung der Jugend.

 

Summa summaum sehe ich für mich keinen Sinn mehr Mitglied zu bleiben und beabsichtige auf Ende des Jahres zu kündigen.

 

Wie seht Ihr das?

Hat es hier im Forum Mitglieder des AeCS und was ist Eure Meinung?

Sehe ich das ganze vielleicht falsch?

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim

 

Ich kann Dir zu diesem Thema nur beipflichten, der AeCS ist ein zahnloser Papiertiger welcher nicht mal im Ansatz die Interessen der Fliegerei mehr vertritt.

 

Ich werde ebenfalls per Ende Jahr austreten.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Ich werde ebenfalls per Ende Jahr austreten

Ist dies möglich, wenn man in einem dem AeCS-angeschlossenen Verein Mitglied ist ?

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dies möglich, wenn man in einem dem AeCS-angeschlossenen Verein Mitglied ist ?

 

Ich ahne worauf Du hinaus willst. ;)

Mal ganz salopp: Dein Verein kann von mir aus in der UNO sein, das hat mit Dir nichts zu tun.

Deine persönliche Mitgliedschaft in einem anderen Verein, z.B. den AeCS oder dem FlightForum geht den erstgenannten Verein schlicht nichts an.

 

Was jedoch sein kann, das in den Statuten deines Luftfahtvereins steht, das Du nur Mitglied bei denen sein kannst, wenn Du auch quasi Zwangsmitglied beim AeCS bist.

 

Genau diese Konstellation hatte ich damals auch und habe die Konsequenzen gezogen.

 

Grüessli

Joachim, dem man nichts aufzwingen und nicht erpressen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Was jedoch sein kann, das in den Statuten deines Luftfahtvereins steht, das Du nur Mitglied bei denen sein kannst, wenn Du auch quasi Zwangsmitglied beim AeCS bist

Genau das ist eben das Problem. Viele Fluggruppen sind Mitglieder des AeCS und die einzelnen Mitglieder sind dann auch Mitglied im AeCS. Ich muss mal unsere Statuten studieren. Ich brenne auch nicht unbedingt auf den AeCS. Wenn ich da nur mal so an die Geschichte mit der Mitgliedschaft der ILS im AeCS denke.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da nur mal so an die Geschichte mit der Mitgliedschaft der ILS im AeCS denke.

 

Worauf willst du hinaus? :confused:

 

Jedenfalls ist es bei uns auch so, dass man

1. Mitglied des AeCS der Schweiz sein muss

2. Mitglied des kantonalen AeCS

um überhaupt Mitglied der Fluggruppe werden zu können.

Daran habe ich im Prinzip auch nchts auszusetzen.

 

Man kann über den AeCS denken was man will. Eines muss man ihm aber lassen: die Organisation der FVS (und wohl heute auch Sphair), hat soweit ich es beurteilen kann (und das heisst dann noch lange nichts :D ) bei mir immer reibungslos geklappt.

 

Dass auf politischem Niveau Nachholbedarf besteht ist wohl kaum abzustreiten. Allerdings ist es vielleicht allzu einfach den Schwarzen Peter einfach so hinzuschieben. Ein Verein ist halt nun mal das, was deren Mitglieder daraus machen. In diesem Sinne: Auf die Barrikaden!! :D :D

 

Lieben Gruss

Dominik

 

http://www.takeoff.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es für viele Club-Piloten eine Zwansmitgliedschaft beim AeCS gibt, ist ev. genau das Problem. Das Geld fliesst, ohne dass man den Mitgliedern wirklich was zu bieten braucht. Nur wie es Dominik gesagt hat, jedes Mitglied hat auch das Recht, etwas zu verlangen. Das braucht dann halt einen persönlichen Einsatz und Zeit, die den meisten wohl einfach fehlt.

Ich gebe es offen zu: Ich gehe nicht auf die Barrikaden - ich habe dazu weder Zeit, noch Lust. Für mich besteht der AeCS deshalb weiterhin weitgehend nur als Quelle der Aero Revue ;)

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pilots

 

Wo man Mitglied sein MUSS, führt das zwingend zu Problemen. Denn dadurch werden die Funktionäre der betreffenden Organisationen selbstzufrieden, verwöhnt, faul und letztlich unnütz, weil Sie nur noch funktionieren und nichts mehr bewirken. (gewisse Ämter, SUVA, Krankenkasse nur als Beispiel angeführt)

 

Den AeroClub kenne ich nicht von innen, doch habe ich vor kurzem die Arbeit der dortigen PR-Stelle betrachtet. Es macht ganz den Eindruck, dass es ziemlich sexy ist, sich den entsprechenden Titel als Funktionsträger umzuschnallen - um dann aber verzugslos und gefälligst der unité de doctrine zu folgen - und das scheint man dort pflichtschuldig zu tun. :confused:

 

Der Verband wirkt auch (ob er es wirklich ist??) arrogant und fern von der Basis. Die Funktionsträger sind primär auf gute Beziehungen zum BAZL bemüht und tun in ihrer bittstellerischen und unterwürfigen Art weder der Sache, noch dem BAZL, noch sich selbst einen Gefallen. :001:

 

Inwiefern dort noch der antiquierte, elitäre Militarismus-Filz von früher eine Rolle spielt, lässt sich nur befürchten/erahnen. :(

 

Darum ist die Abstimmung mit den Schuhen (austreten), wohl die einzige Sprache, welche von Betonköpfen und obrigkeitshörigen Funktionäre verstanden wird - wenn auch spät. :001:

 

Dass man nicht alle in einen Topf werfen kann und die Funktionäre von sich selber das Gefühl haben, sie retteten täglich die Welt und mehr sei halt einfach nicht machbar, schreibe ich hier lieber gleich selber, sonst tut's - in einem verzeifelten Versuch sich zu rechtfertigen - noch ein anderer. ;)

 

 

Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, besuchen solche Übermänner ja auch mal das Flightforum und fühlen den Puls der Zeit....vox populi.... :)

 

Grüsse

Mike I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo miteinander

 

Nach reiflicher Ueberlegung habe ich nunmehr fristgerecht meine Kündigung geschrieben.

Auf eine Begründung etc. habe ich verzichtet. Das bringt eh nichts.

 

Ich habe keine Lust mehr Ordensverleiher, Schulterklopfer und Verbandtiefschläfer mit meinen Obelus zu alimentieren.

Man hat den Zeitgeist in Luzern schlicht verschlafen.

 

Erledigt und Akte geschlossen.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Nach reiflicher Ueberlegung habe ich nunmehr fristgerecht meine Kündigung geschrieben. Auf eine Begründung etc. habe ich verzichtet. Das bringt eh nichts....

 

Hallo Joachim

 

Schön, dass ich dir auch mal wieder auf die Schulter klopfen darf! :)

 

Ich denke, dass du von der Lidostrasse kaum weitere Fragen bekommst. Sonst würde mich das interessieren. Der AeCS fragt ja kaum nach deinen Interessen in der Fliegerei, ob du noch fliegst und weshalb. Die "Zwangs"anmeldungen erfolgen ja jeweils von unten (Club) nach oben (AeCS) und der nutzlose Dachverein freut sich auf zahlende Mitglieder. Immerhin scheinen die Mitarbeiter noch genug Beschäftigung gefunden zu haben. Es wurde ja immerhin eine ganze Homepage neu gestaltet. Hier darf ich aber mein Lob absetzten.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach der Kündigung habe ich noch ein Schreiben bekommen.

 

----------------------------------------------------------------------------

Wir haben Ihre Mitteilung erhalten und den Austritt aus dem Aero-Club der Schweiz auf den 31. Dezember 2005 vorgemerkt.

 

Beachten Sie, dass mit dem Austritt aus dem Aero-Club der Schweiz auch das Abonnement der Aero-Revue beendet ist.

 

Vielen Dank für Ihre Mitgliedschaft und wir hoffen, dass Sie auch in Zukunft auf die eine oder andere Art mit der Leichtaviatik verbunden bleiben.

Wir wünschen Ihnen das Beste.

 

Mit freundlichen Grüssen

----------------------------------------------------------------------------

 

Ich bin geradezu gerührt .... man wünscht mir das Beste :D Ist doch toll. Oder nicht?

 

Ach ja, fast hätte ich es vergessen .... dem Schreiben war ein Aufnahmeantrag beigefügt. :D :D :D

Dieser Laden wird's nie schnallen.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Laden wird's nie schnallen
Na, na, jetzt beklag Dich nicht :005:. Wie soll er's denn "schnallen", wenn Du auf eine Begründung verzichtest? Ein "1-Zeiler" hätte schon ausgereicht. Vielleicht wäre dann auch nur der "Standard-Brief" gekommen, aber sie hätten es zumindest gewusst. Auch wenn dort einiges im Argen liegt, "hellseherische" Fähigkeiten würde ich nun doch am wenigsten erwarten... ;).

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"hellseherische" Fähigkeiten

 

braucht es auch nicht, wofür haben wir denn dieses Forum? Ist es für die Obrigen des Aero-Clubs zum Lesen gesperrt?

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute,

 

ohne hier für den mir unbekannten AeCS eine Lanze brechen zu wollen: es liegt doch an jedem selbst, ggf. zusammen mit anderen organisiert, die Dinge in die Hand zu nehmen und zu ändern. Jedenfalls denke ich, dass es in der Schweiz nicht anders ist als in Deutschland (wo ich die Verhältnisse kenne): die Mitgliedschaft bedeutet eben nicht nur (Zahlungs-) Pflichten, sondern auch Rechte. Und wenn man die nicht wahrnimmt, darf man sich eben nicht wundern, dass andere daraus ihre Vorteile ziehen und es sich in ihren Funktionärssesseln bequem machen.

 

Und dass wir alle wegen der ständig wachsenden Einschränkungen der AL eine starke Interessenvertretung brauchen dürfte doch wohl klar sein. Seht Euch einmal die Arbeit der AOPA in den USA an. Klar, ich weiß, die Verhältnisse sind dort anders, aber nur wenn wirklich alle an einem Strang ziehen, kann man auch etwas bewirken. Und eben das läuft in den USA bei der AOPA.

 

Also nicht jammern, sondern aktiv werden!

 

Happy splashes,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht es auch nicht, wofür haben wir denn dieses Forum? Ist es für die Obrigen des Aero-Clubs zum Lesen gesperrt?
Die Annahme, dass hier täglich jede Zeile gelesen werden soll, um das Wohlbefinden und eventuelle Austrittsgründe einiger weniger Mitglieder in Erfahrung zu bringen, finde ich jetzt schon etwas selbstgefällig. Hoff mal weiter...:D.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relax und entspannt euch. Es gibt die Möglichkeit auch anderswo gut und preiswert zu fliegen. Ein Flugticket in die USA oder sonstwo hin und dann das Fliegerleben geniessen. Ist bedauerlich, dass in Mitteleuropa die allgemeine Luftfahrt von Staat mit seiner Bürokratie so gegängelt wird. Die Verbände habe auch nicht immer die Energie sich gegenüber dem Staat durchzusetzen.

 

Ich gehe jetzt im Winter 6 Wochen nach Namibia - zum segelfliegen und stundensammeln und kann das nur weiterempfehlen.

 

Und meinen PPL A mache ich sicherlich auch nicht in Europa.

 

VG.

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...