Zum Inhalt springen

Zürich by night (Wisi: Mitzieher)


Superjet

Empfohlene Beiträge

Heute war ich kurz mit meinem Bruder am Flughafen um die MD-11 Cargo und die Air Comet Plus aufzunehmen. Dann sind wir zum berühmten Heligrill gefahren und haben noch was gegessen. Eigentlich wollte ich nicht mehr photographieren. Das Licht wurde schlecht und ein Stativ war auch nicht dabei.

 

Doch entschied ich mich, es doch noch zu versuchen. Ich sag nur: Mitziehen ist alles! (üben, üben, üben natürlich auch)

 

Einfach: Belair 767 (Die Sonne verschwindet langsam)

Werte: ISO 400 - Belichtungszeit: 1/50 s - Blende: f/5.6 - Brennweite: 250 mm

167.jpg

 

Mittel: PC-12 der Lions Air (Die Sonne ist kaum mehr da)

Werte:ISO 400 - Belichtungszeit: 1/125 s - Blende: f/5.6 - Brennweite: 150 mm

166.jpg

 

Schwer: Helvetic Fokker100 (Es ist stockdunkel)

Werte: ISO 800 - Belichtungszeit: 0,6 s - Blende: f/6.3 - Brennweite: 300 mm

PS: Man zieht einfach blind mit. Wie lange das wird sieht man an dem extrem in die Länge gezogenen Masten. Find ich cool

165.jpg

 

Ausprobieren lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht gesagt, das du gesagt hättest ich hätte was gesagt oder hast du etwa gesagt?!

 

Ich hab nur einmal gelesen, dass du so auf Mitzieher stehst und da dachte ich, das ist doch was für dich. Aber dann....... naja.......... geh ich halt wieder :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich liebe solche Bilder!

 

Wie hoch war Deinen Ausschußquote? Meinist dabei - hm - gigantisch.

 

@Marcel: Einen bestimmten Puinkt (z.B. Tür) des sich bewegenden Flugzeug anvisiern und die Kamera mitziehen (auch während der Belichtung!), dabei versuchen, den anviserten Punkt an der gleichen Stelle im Sucher zu lassen.

 

Wichtig ist dabei eine gleichmäßige Bewegung , mit der man schon vor dem Auslösen beginnt und auch noch nach dem Ende der Belichtung kurz fortsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christoph!

 

Kleine aber sehr feine Auswahl!

 

Die mitzieher Bilder sehen echt toll aus kannst du mir erklären wie das so geht?

 

Man nehme:D: Eine ruhige Hand

Möglichst lange Belichtungszeit

Blende möglichst klein

 

Einen guten wünsche ich! :):005:

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej brother... da will ich auch mitmachen :)

 

very british... Bobby

30.jpg

 

Die Belair 767 auf dem Weg nach Mombasa

31.jpg

 

Nächtlicher Ablug des South African A340-200 nach Johannesburg

32.jpg

 

Nächtlicher Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme:D: Eine ruhige Hand

Möglichst lange Belichtungszeit

Blende möglichst klein

Hmm, wozu brauchst du ne möglichst kleine Blende? Die hängt doch ab, wie hoch die Belichtungszeit ist, wenn du sie länger machst, wird die Blende automatisch kleiner.

 

 

@Christoph und Markus: Wirklich klasse Bilder, wie Carsten schon sagte, ist die Ausfallquote meist doch sehr hoch, würde mich auch interessieren ob ihr das auch so erfahren habt?

 

 

Kleiner Tipp an alle mit DSLR: Man kann auf am Tag das Mitziehen üben, einfach die Belichtungszeit vorwählen, zuerst mit 1/100s anfangen und dann immer tiefer runter bis auf 1/40s. Bei schnellen Motiven ist hier die Grenze (je nach Nähe zum Objekt), weil sonst das Objekt nur teilweise scharf wird, wegen der Relativbewegung zum Fotografen. Der Nachteil bei Tageslicht ist, dass mit der langen Belichtungszeit eine fast geschlossene Blende benötigt wird, bei DSLRs ist es aber kein großes Problem, bei der Z3 war sie leider auf F/8 limitiert :eek:

 

ich hoffe, es macht nix, wenn ich hier nen Mitzieher reinbaue, so sieht es noch bei viel Licht aus:

61_s.jpg

(1/60s, ISO-100, F/16)

 

 

Ich finde sowas sehr interessant anzusehen, ganz abgesehen davon verlangt sowas mehr Übung und technisches Verständnis als die normalen 1/1000s-bei-praller-Sonne-in-90°-Bilder :)

Versuchen lohnt sich trotz hohem Ausschuss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wozu brauchst du ne möglichst kleine Blende? Die hängt doch ab, wie hoch die Belichtungszeit ist, wenn du sie länger machst, wird die Blende automatisch kleiner.

 

Stimmt, Sorry, habs verwechselt... :009::o

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viktor: Danke für deine super Erklärung. Das Bild darfst du natürlich reinstellen. Ist ein super Beispiel!

 

Ehrlich gesagt hab ich die Ausschussquote gar nicht angeschaut. Das ist eben der Vorteil einer Digitalkamera. Man kann einfach drauflos "ballern" Aber sie ist, je dunkler es wurde auch umso höher.

 

Ich werde aber in Zukunft öfter solche Bilder machen. Find ich spannend und vor allem ob man die Ausschussquote reduzieren kann oder ob es wirklich Glück ist, grad eine ruhige Hand zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christoph

 

Tolle Bilder die Du geschossen hast. Du motivierst mich einmal mehr, meine Kamera die schon fast gar nicht mehr weiss wies geht auszufahren. :rolleyes:

 

Gruss Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde aber in Zukunft öfter solche Bilder machen. Find ich spannend und vor allem ob man die Ausschussquote reduzieren kann oder ob es wirklich Glück ist, grad eine ruhige Hand zu haben.

Es ist beides, Glück ist immer dabei... Aber das machts ja so spannend ;) Komme grad vom Airport und habs auch wieder geübt, wenn auch nicht bei totaler Dunkelheit...

Was übrigens wichtig ist: Je schneller das Objekt, desto flüssiger die eigene Bewegung. Ein stehendes Flugzeug mit 1/40s ohne IS aufzunehmen ist kaum möglich (naja, nicht gaaanz unmöglich, hat Lukas mit der Kenya in AMS ja gezeigt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...