Zum Inhalt springen

Filter bei der Hardware


Pedro_EW 138

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als ich letzthin wieder einmal meinen FS 2002 etwas genauer anschaute, entdecke ich bei den Einstellungen beim Register Optionen/ Anzeige/ Hardware

die Filter . Es werden 2 Möglichkeiten angeboten.

 

Bilineares oder Trilinerares Filtern.

 

Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können ?

Für was ist das gut ?

 

Welche Filter Version ( bi oder tri) wird empfohlen ??

 

 

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Pedro

 

Yo me di cuenta que cuando... uups, sorry Peter, sprichst Du Spanisch? cool.gif

 

Also, mir fiel auf, dass wenn das MIP-Map eingeschaltet ist der Tri besser als der Binär ist, man sieht die Übergänge der einzelnen MIP-Stufen viel weniger... geh mal auf eine gewisse Höhe und schau die Landschaft an (mit MIP eingeschaltet), es fällt dann gleich der Unterschied beider Einstellungen bzgl. Verschmierung und deren Übergänge auf!

 

  • genauer weiss ich es auch nicht

 

Gruss

[*] Francis

 

------------------

Francis Baca;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... beim Bilinearen Filtern werden zwei benachbarte Pixel grafisch mit einander verbunden, bei Trilinearem sogar drei Bildpunkte.

 

Diese Funktion wird nicht von allen Grafiklarten unterstützt. Es bewirkt einen -zusätzlichen - weicheren Bildverlauf. Dieser eignet sich sich recht gut, um bei abgeschaltetem Mipmapping (da werden die Texturen wesentlich!!! schärfer und detailreicher dargestellt, aber auch sichtbar "kriseliger) das Bild für das Auge gefälliger, "weicher" anzuzeigen. Desweiteren werden Wolken und Nebel ebenfalls mit noch sanfteren Überängen dargestellt.

 

Bi- oder Trilineares Filtern kostet aber i.d.R. Leistung der Grafikkarte, was u.U. wiederum mit Frameratenabfall verbunden ist.

 

Modernste Grafikkarten (z.B. NVidia Chipsatz) erlauben aber locker diese Funktion, die sich stets mit dem deaktivieren des Mip-Mapping dringend empfiehlt.

 

Siehe hierzu auch allgemein gültige Tipps für Einsteiger zum FS2002, weiter unten im Forum gepostet.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...