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Gibt es TCAS in FS zum zweiten


PatrickR

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Zum ersten danke für die Antworten. Aber ich habe meine Frage nicht präsise genug formuliert weil ich evtl. nicht die richtige Bezeichnung genommen habe. TCAS ist das eine aber das andere ist z.B. wie die Jumbolino welche kurz vor Piste 28 in den Wald gestürzt ist. Die hatte oder hätte ein Gerät welche auch den Abstand zum Boden angibt respektive Hindernisse welche gefährlich nach kommen könnten mit einem Alarm angezeigt.

 

Ich hoffe jemand versteht mein Geplaper. Bin im Moment Krank und kann mich nicht richtig konzentrieren.

 

Ciao Pädu

 

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Markus Burkhard

Du meinst GPWS? Ground Proximety Warning System? Ja das hat eigentlich jedes komplexe Add-On Panel integriert, und mit Sicherheit jedes Payware-Panel.

Falls du aber das EGPWS meinst (die neue Version welche auch das Terrain darstellt), das gibt es (noch) nicht...

Ach ja und das Ding welches da den Abstand zum Boden angibt ist der Radarhöhenmesser, den hat eigentlich jedes Panel drin sofern im echten Flugzeug auch enthalten...

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

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Ja genau den Radarhöhenmesser habe ich gemeint. Das es sogar noch einen gibt (in real) der das Terrain anzeigt habe ich nicht gewusst. Aber danke für die Info Markus.

 

Ciao Pädu

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Markus Burkhard

Hallo Patrick

 

Der Radarhöhenmesser zeigt nicht das Terrain an, dieses wird aus eine Datenbank geholt und auf dem Navigation Display angezeigt...

 

Gruss Markus

 

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Jo, und diese Datenbank ist in der Regel in einem Umkreis von 25NM um einen Verkehrsflughafen verfügbar. Das EGPWS braucht für seine Funktion allerdings verschiedene Sachen. Neben einer überaus guten Datenbank (Muss Geoidundulation/Lotabweichung/Elevation beinhalten und hinreichend genau sein) ist vorallem die Position ein Problem. Klar, im Zeitalter von GPS werdet ihr sagen, was will der... Ich erinnere an z.B. die LH 737 - diese hat (noch) kein GPS. Dort wird die Position einzig und alleine durch EIN FMC bestimmt, das seine Daten aus 2 IRS mit Radio Update bekommt. Ein Mapshift, also eine laterale Verschiebung der Position, ist nach längeren Flügen durchaus möglich. Sieht man immer schön beim Eindrehen ins Final, wenn man wunderbar auf dem LOC ist, und die Karte einen kleinen Sprung macht.

 

Was ich sagen will: EGPWS ist eine wunderbare Ergänzung zum GPWS, aber Situational Awareness ist durch nix zu ersetzen smile.gif

 

TLF

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