Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Fahrwerkspositionen


jore27

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

was ich mich schon lange frage: Warum sind bei neueren Flugzeugtypen die ausgefahrenen Hauptfahrwerke unterschiedlich positioniert? Meistens hat das rechte Hauptfahrwerk einen grösseren Winkel gegenüber der Geraden als das linke.

 

Wer kann mir das erklären?

 

Im voraus besten Dank.

Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

wenn ich ein Flugzeug im Landeanflug beobachte und das Fahrwerk ist ausgefahren, hängt das rechte Hauptfahrwerk (die Räder) mit dem hinteren Teil mehr nach unten als das linke. Ich kann das ohne Zeichnung etwas schlecht beschreiben. Hilft das weiter?

 

Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gewollt, damit der Flieger trotz der Erdkrümmung waagrecht aufsetzt.

a015.gifa015.gifp090.gifa085.gif

Neeee Blödsinn.......

Dürfte sich um eine optisch Täuschung handeln.

Das Fahrwerk ist normalerweise immer symmetrisch aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht spottest Du mal von der anderen Seite der Bahn... dann hängt auf einmal das andere Hauptfahrwerksbein tiefer :005: optische Täuschung.. Guck Dir mal auf Airliners.net Frontalaufnahmen an. Außer bei ganz speziellen Typen ist da alles schön symmetrisch.. :)

 

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da der Sinn...Federt das auch noch ab..? Gibt das nicht einen "Schlag" auf das ganze Fahrgestell, speziell das Bein..?

Hoi Wisi

 

Da der Winkel nicht allzu gross ist, wenn entsprechender Pitch ansteht, dürften die Kräfte nicht allzugross sein, die auf die Struts wirken. Eine leicht stossabsorbierende Wirkung dürfte aber auch das vorwärtshängende Gear haben.

Der Grund für das Vorwärtshängen kann ich dir aber nicht definitiv sagen.

Ich habe schon gelesen, dass bei einigen Flugzeugtypen der Grund darin besteht, dass die Räder genau in dieser schräggestellten Position in die Fahrwerksschächte versorgt werden müssen, da diese aus irgendwelchen baulichen Gründen so angeordnet sind. So ergibt sich dann halt diese hängende Anordnung im ausgefahrenen Zustand. Dies ist beispielsweise auch bei der B747 der Fall.

Moderne Flieger wie der A330 oder die B777 versorgen die Räder gerade und bringen sie im ausgefahrenen Zustand mit Absicht hydraulisch in Schräglage. Allerdings nach hinten. Offensichtlich zur weiteren Dämpfung und sanfterem Aufsetzen.

 

P.S.

Einen möglichen Grund ist mir grade noch so durch den Kopf gegangen, warum die Fahrwerke z.B. der A330 oder 777 mit Absicht in den hängenden Zustand gebracht werden:

Würden, grade bei der 777, alle Räder gleichzeitig aufsetzen, gäbe das eine unheimliche Verzögerungskraft, da ja alle Räder noch still stehen und zuerst auf Touren gebracht werden müssen. Das wären immerhin 12 stillstehende Räder die gleichzeitig aufsetzen würden. Das wäre wohl auch für die Passagiere eher unangenehm...

Dies ist jetzt aber reine Theorie meinerseits. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisi

 

ob nach vorne oder nach hinten spielt keine Rolle, es federt sich trotzdem. Wie Mike schon gesagt hat waren konstruktive Gründe vorhanden um bei den besagten Maschinen die 'Füsse' nach vorne zu neigen.

 

Die Zentralen Fahrwerke zB einer DC10-30, MD11, A340 sind normalerweise auf derselbe Höhe wie das hintere Rad (das also später aufsetzt). Damit wir dr Landestoss für diese Fahrwerke auch wieder 'aushaltbar' wobei der Hauptgrund für diese Anordnung in der besseren Lastverteilung auf den Untergrund liegt.

 

Kleine Nebenbemerkung, bei der DC10-30/40 und der MD11 ist das Zentralfahrwek genau dasslebe wie das Bugfahrwerk, einfach ohne Steuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...