Zum Inhalt springen

Bravo-Piloten gesucht


Daniel Fribi

Empfohlene Beiträge

Hallo aktive AS-02 Bravo-Piloten :cool:

 

Ich wundere mich, ob es unter euch auch solche gibt, die zwischendurch auch mal vom Flughunger gepackt werden und gerade niemand zur Hand haben um dieses Erlebnis zu teilen. :(

 

Natürlich kann man mit dem Bravöli auch gut alleine herumkurven, aber geteilte Freude ist doch immer noch die grössere Freude. :)

 

Drum wäre ich froh, wenn der/die einte oder andere, der/die ähnliche "Probleme" verspürt sich einfach mal meldet, um das spezielle Bravo-Feeling vermehrt auszuleben.

 

Ich fliege vom Belpmoos mit der grössten (?) Bravo-Flotte..... :005:

 

bis bald

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin

wenn mal alle in Betrieb stehen, sind es sechs Stück. :eek:

Wovon einer einen Longrange-Tank hat.

 

Habt ihr in Finnland auch noch ein paar rumstehen ?

 

Wenn ja, weiss ich wo ich meinen nächsten Urlaub verbringen werde ;)

 

Greez nach Suomi

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michi

 

doch hoffentlich nicht :(

 

ist doch ein wunderbarer Schweizer-Flieger, zwar etwas betagt und nicht mehr so spritzig, aber immer noch beweglich und robust wie in den jungen Jahren :008:

 

In ein paar Jahren wird man den als Oldtimer fliegen können....sollten die paar noch überleben :o

 

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dan

 

Um nach all den Schnödereien über den Bravo doch wieder auf Deine Frage zurückzukommen: Ich habe seinerzeit im FVS-Kurs auf der HB-HEF meinen ersten Soloflug gemacht und werde seither jedes Mal wieder von sehnsüchtiger Wehmut gepackt, wenn ich in Bern diesen - wie Du ihn nennst - "Bald-Oldtimer" sehe. Da ich auf einem anderen Platz der Swiss PSA fliege, könnten wir ohne grosse Formalitäten mal ab Bern einen Flug im Bravo machen. Aber es müsste natürlich die HB-HEF sein :D.

 

Einstweilen viele Grüsse

 

Ebenfalls Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Dani

 

Ich habe seinerzeit, als ich noch jung war, in Bern auf dem Bravo FVS und dann auch die Lizenz gemacht. Ich bin sie alle 6 geflogen. :007:

 

Da ich nun auch in der Stadt Bern ein Zelt aufgeschlagen habe, will ich so oder so wieder von Belp aus fliegen. Ich muss aber zuerst mal wieder einen Bravo Refresher machen, da ich die letzten Jahre im Wallis nur Piper und Robins geflogen bin.

 

Danach bin ich gern dabei, wenn es darum geht, mit dem Bravo Ausflüge zu machen.

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum wäre ich froh, wenn der/die einte oder andere, der/die ähnliche "Probleme" verspürt sich einfach mal meldet, um das spezielle Bravo-Feeling vermehrt auszuleben.

 

Weiss nicht ob du das mitgekriegt hast, ich bin 2 mal mit dem Bravo geflogen, nen Schnupperflug und dann meine erste PPL Lektion... (Oder waren es gesamthaft 3 mal? Muss mal im Flugbuch nachsehen)... Danach stand mir der Sinn danach, mal ne Cessna auszuprobieren und dabei bin ich dann geblieben :)

Also, Erfahrungen habe ich, allerdings nicht die Besten. Beim 1 Flug hatte ich beim Aussteigen nen Bandscheibenvorfall, beim 2 oder 3 den Kopf an der Canopy gestossen, fast gekotzt weil's dermassen nach Benzin stank da drin... ;)

Aber sonst sind sie sicher ganz nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin

Habt ihr in Finnland auch noch ein paar rumstehen ?

Wenn ja, weiss ich wo ich meinen nächsten Urlaub verbringen werde ;)

Dan

 

schau mal hier:

http://www.pilotfactory.fi/en/fleet.php

Version mit constant speed prop + 180 hp.

(Einziehfahrwerk kommt in der nächsten Version :D ).

 

FVS und Bravo das waren noch Zeiten. Ein Flugi das nach Benzin und Leder roch. HB-HEI und HB-HEE (?, ganz in gelb). Dann gabs noch eine Beagle Pup (HB-NAC), die flog ich noch lieber, roch noch etwas mehr nach Flugi.

Die Bravos waren Gerüchten zufolge die ersten Serienmaschinen. Man musste ständig nachtrimmen.

 

Long live Bravo :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dan und Silvio

 

Komme bestimmt auf euch zurück für Ausflüge mit dem Bravo :cool:

 

@Dan

Wo fliegst du denn?

Der HB-HEF sollte sicher kein Problem sein.

 

 

@Patrick (Sirdir)

Da siehst du eben, was für ein spezielles Feeling das ist!

 

 

Greez

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nicht mehr so spritzig....

 

Wer sagt denn sowas? Schau Dir mal das Ding da an:

 

 

Flugzeugtyp: BRAVO AS 202/32TP

Hersteller: FFA Flugzeugwerke Altenrhein AG

Altenrhein (CH)

Immatrikulationen: HB-EFJ, Jg. 1992

ICAO-Code AS2T

 

Länge 7.78 m

Höhe 2.8 m

Spannweite 9.95 m

Flügelfläche 14.056 m2

Flügelstreckung -

Leergewicht ca. 830 kg

max. Startgewicht 1080 kg

Flächenbelastung 76.8 kg/qm

maximale Fluggeschwindigkeit 324 km/h

bester Steigwinkel 11 m/s @ 130 km/h

bestes Steigen 12 m/s @ 160 km/h

Motor Allison 250-B17

Leistung flat rated, 320 shp @ 2030 RPM

In Schänis in Betrieb seit 1993

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber der schänisser Bravo hat auch ne waschechte Allison-Turbine drin, und nicht den Zuckerwassermotor des Originals :D

 

Ich hab damals auch die FVS auf dem Bravo gemacht und 13 Stunden im Flugbuch :)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber der schänisser Bravo hat auch ne waschechte Allison-Turbine drin, und nicht den Zuckerwassermotor des Originals :D[...]
Die wievielte ist es denn inzwischen? :009:

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer, wie ich, nach dem Schäniser Teil im weiten Web suchen will, suche bitte unter der Regi HB-HFJ. Philipp hat den Text von hier, wo es den Fehler schon drin hat.

 

Ich mag den Bravo, wenn man das Fahrwerk wegdenkt, sieht er sehr sportlich aus. Mit dem 180PS-Mocken in Finnland sicher ein Spass und mit der Turbine wie ein Fiat mit Ferrarimotor (womit auch gleich, aus Jimmy Post zu schliessen, ein Hinweis auf die Haltbarkeit gemacht ist :009: )... Aber das Summen der Turbine? Ich weiss nicht... Und ist die Zelle immer noch voll Akrotauglich, wenn die Speeds so viel höher sind? Was wird eigentlich mit >300PS in den Himmel gerissen? Drei Segler aufs Mal?

 

Btw: Falls mal jemand - alleine mache es ja weniger Spass - einen Ballast braucht rechts im Bravo, melde ich mich freiwillig, je nach Zeit, Geld und Lust... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einen Ballast braucht rechts im Bravo, ... ;)

Zu zweit lässt aber das Weight and Ballance - soweit ich mich an meinen Prüfungsflug mit einem eher "breiteren" Experten zurückerinnere - etwas zu wünschen übrig. Vielleicht doch zu dritt? :)

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana ein dritter wäre wohl heute in Samedan fast vollgetankt bei mehr als 20° doch etwas viel gewesen. Hab vor dem Losrollen noch schnell die Mücken weg gemacht, hat mir ca 2 ft/min gebracht, welche ich dringend gebraucht habe. Dann noch eine grosszügige Ehrenrunde und nach etwas mehr als 5 Minuten haben wir dann auch 2000 AGL gehabt. :rolleyes: Hat Spass gemacht, war aber anspruchsvoll.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch

 

Fast hätte ich den Tread verpasst:

 

Guckst Du HIER unter Flotte, HB-HEH ist auch noch flügge in der kleinsen Bravo Flotte in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dan und Dan.

 

Habe Euren BRAVO Thread gelesen. Und wie es der Zufall so will, ich hatte ebenfalls auf dem HEF meinen ersten Soloflug im FVS-I Kurs, in Bern.

 

An den einen Dan aus Bern: Mein letzter Bravo-Flug liegt 12 Jahre zurueck.

 

An den anderen Dan: Auf welchem Fluglatz fliegst du?

 

Gruss, Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Etwas Offtopic. Ich will am Mittwoch Nachmittag mal wieder den Bravo in Belp kitzeln. (bin ihn seit 7 Jahren - oder so - nicht mehr geflogen) Dazu möchte ich vorgängig noch mal nen Blick in die Checkliste werfen.

 

Hat jemand von euch eine gescannte Version, die er mir schicken könnte? Wäre cool. Dann muss sich der Fluglehrer nicht allzusehr nerven, ab meiner schlechten Flugvorbereitung.

 

By the Way: Ein Platz wär noch frei (natürlich hinten :D). Der Flug steigt so gegen 13:30 Uhr. Wenn jemand Lust hat, per PN melden.

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Silvio

 

ich müsste mich deiner 'Kurzschulung' eigentlich gleich anschliessen, wollte doch schon lange wieder mal Bravo fliegen gehen. Ev. passt es, und ich bin dann in Belp.

 

Schönenen Flug und falls du den Cheffluglehrer neben dir hast, grüss ihn bitte von mir.

 

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... falls du den Cheffluglehrer ...

Ciao Heinz

 

Der René hat mit das Fliegen damals abschliessend beigebracht, nachdem sich diverse FVS Fluglehrer die Zähne an mir ausbeissen mussten. :D Am Mittwoch wird er mich nicht begleiten. Er kann sich noch ein wenig von den Strapatsen mit mir im 97 erholen.

 

Würde mich freuen, dich am Mittwoch in Belp anzutreffen. Leider werde ich wohl nach dem Flug wenig Zeit mehr haben, da ich für ein verlängertes Fliegerwochenende zurück ins Wallis will. Aber für nen Kaffee würd's reichen.

 

Liebe Grüsse, Silvio

 

PS: Hoffe, dass es noch Bravo Checklisten gibt, und nicht bereits alle im Kunstmuseum hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...