Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Garmin iQue 3600a


David F.

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Ich möchte mir ein portables GPS-Gerät zulegen, in Frage kommen momentan das Garmin 296 und das iQue. Im Archiv habe ich einiges über das 296er gefunden, leider nichts über das iQue.

 

Gibt es hier im Forum Piloten, welche Erfahrungen positiver und nagativer Art mit dem iQue 3600a gemacht haben? Besonders interessiert mich die Praxistauglichkeit im Cockpit (Montage, Ablesbarkeit des Bildschirmes, Bedienung usw).

Ich finde das Konzept, PDA kombiniert mit Navigation, interessant, ausserdem ist das Gerät handlich klein. :) Das nützt mir allerdings nicht so viel, wenn die praxistauglichkeit im Flugi nicht gegeben ist..

 

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

 

Hatte den iQue 3600a mal probehalber im Einsatz. Bezüglich Ablesbarkeit gab es keine Probleme und das Display hatte einen ausgezeichneten Kontrast. Bei moderat-turbulentem Wetter war auf dem Touchscreen jedoch schon keine vernünftige Bedienung mehr möglich. Ebenso sind die Laufzeiten mit Akku bei normalem Backlighteinsatz relativ bescheiden und (aus meiner Sicht der grösste Nachteil) ist er erst mal leer, so sind auch die Daten weg und man "darf" Alles wieder neu eingeben.

Natürlich kann man das Gerät auch ab Zigarrettenanzünder (12V) betreiben, wenn er denn im Flieger funktioniert, oder nicht gleich 24V hat. Die Anschlüsse/Stecker sind m.E. aber eher "Bürogerecht", als für den (manchmal) rauhen Aviatikeinsatz geeignet.

Deshalb bin ich mit dem 296 nach wie vor bestens bedient und würde es dem iQue jederzeit vorziehen. Falls doch noch ein "Organizer" mitfliegen soll, dann höchstens in der Pilotentasche ;).

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in „unserem“ Flugzeug auch ein solches System like iQue. Basierend auf einem HP und mit einer anderen Software. Den Strom und die GPS-Daten werden mittels eines zentralen Steckers unten am Gerät eingespiesen und ist mir einer Halterung am Steuerhorn befestigt. Bei Annäherung an einen Platz werden automatisch die VAL eingeblendet. Der Dysplay kann mit einem Stift oder mit dem Finger betätigt werden. Auf einigen Flügen habe ich das System benutzt. Nebenbei ist noch Garmin 430 montiert. Ich habe und benutze ein Garmin 296

 

- Wie lange der Akku halten würde, weiss ich nicht. (interne Stromversorgung)

- Bei Turbolenzen wird es schwierig das Gerät zu bedienen. Besser das 430 und/oder 296

- der Bildschirm ist etwas kleiner als beim 296

- ist keine Halterung vorhanden, wird das Gerät in turbulenter Luft im Cockpit umher fliegen.

 

Im Grossen und Ganzen finde ich das 296 besser. Bietet mehr Möglichkeiten und ist mit der mitgelieferten Zusatzantenne flexibler im Einsatz. Die Batterie hält bei meiner Einstellung ca. 11 Stunden. Und mit der sensationellen Halterung (von HaPe) kann man das Gerät nahezu an jeder Stelle im Sichtfeld montieren. Der etwas hohe Preis vom 296er sollte nicht abschrecken. Für das Geld bekommt man sehr viel Gerät, Support und einen heiden Spass beim benutzen.

 

Nebenbei hab eich noch das Automotivkit (ca.Fr.500 mit Speicher) im Garmin 296. Mit der Europakarte kommt man also sehr weit. Selbst in Grosslobming (nähe Graz) hat mich das Gerät vor die Tore eines schönen Zeltplatzes geführt.

 

Mein letztes GPS war ein Garmin 90. Ich habe es heute noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich habe eine iQue3600a. Finde das Gerät ganz toll als PDA + GPS.

Rein zum fliegen ist der 296 wahrscheinlich die bessere Wahl, aber mit dem 3600a habe ich auch noch ein PDA.

 

Das Gerät beinhaltet im Lieferumfang eine Steuerhornhalterung + 12V Anschluss somit ist die Batterielaufzeit kein Thema.

Die Steuerhornhalterung bietet auch noch grössere Tasten die das Bedienen ohne touchscreen ermöglichen und somit auch da kein Problem besteht.

 

Es gibt dazu auch noch ein Strassen Navigationskit, das auch günstiger ist als das zu 296...

 

Einige 3600a Berichte habe ich auf http://forum.bargainpda.com/forumdisplay.php?f=53 gefunden.

 

Fazit: für gelegentliches Fliegen ein tolles Gerät ... kann es nur empfehlen !

 

Gruss,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David

 

Ich hatte das IQue anfangs Mai und habe es nach 1 Woche wieder zurückgebracht. Die Idee und Funktionalität überzeugt, aber keinesfalls die Stabilität. Bei Auto-Nav wär mir wurscht ob hin und wieder ein Reset notwendig ist, nicht aber im Cockpit auch wenn es nur als Sekundär-Nav dient. Mein altes Garmin III Pilot war da tadellos stabil während 6 Jahren und nach dem unerfreulichen IQue Erlebnis bin ich mit dem 196 als Nachfolger ebenso zufrieden bzgl. Stabilität. Ich würde Dir jedenfalls abraten von PDAs ganz sicher vom IQue, es sei denn es hat sich gewaltig viel getan. Ich hab mit Jeppesen FliteMap Support und Garmin Support einige Telefone und Mails geführt und beim IQue nicht wirklich den Eindruck gewonnen, dass ein IQue jemals so stabil laufen wird wie die anderen Garmin Handhelds "it is primarily a PDA..."

 

In einer Aerokurier-Ausgabe in diesem Jahr war der IQue im Test-Flug selbstausgefallen und wenn Du gezielt googelst, findest Du auch dass dies schon nicht Einzelfälle sind. auch Andere PDA Lösungen haben bezüglich Stabilität teilweise ähnliche Probleme. Zentral ist bei den Farb-Geräten auch die Ablesbarkeit bei sonnigem Day-VFR. Das 296 ist da deutlich besser selbst als PDAs mit VGA-Screens. Ich hab letzten Freitag zwei Geräte (Dell X50v und 296) nebeneinander im Sonnenlicht vergleichen können...

 

http://www.pdastreet.com/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=108

http://www.pdastreet.com/forums/showthread.php?threadid=57906

 

Ausserdem waren im Mai als ich das IQue hatte, noch ein paar offene Fragen wie fehlende Schnittstellen zu Flugplanungsprogrammen (Jepp Flite Map und Print Outs von Nav Logs bei im IQue erstellten Flug-Routings. Das 296 hatte wegen USB statt seriellem Kabel ähnliche Probleme, aber ich bin nicht sicher ob das USB-Problem mit dem 296-er mittlerweile gelöst ist.

 

Jedenfalls bin ich beim monochromen 196-er geblieben das das gleiche Gehäuse und Screen-Grösse hat wie das 296-er.

 

hope it helps.

 

Grüsse, Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laufen wird wie die anderen Garmin Handhelds "it is primarily a PDA..."

 

 

Ich habe mir ne PDA Lösung gekauft -> Unbrauchbar.

Mein Fluglehrer hat nen iPaq mit GCAS -> Unbrauchbar.

 

Ich für meinen Teil hab mir ein 296er gekauft und werde von PDA Lösungen die Finger lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ne PDA Lösung gekauft -> Unbrauchbar.

Mein Fluglehrer hat nen iPaq mit GCAS -> Unbrauchbar.

 

Ich für meinen Teil hab mir ein 296er gekauft und werde von PDA Lösungen die Finger lassen.

Nun, ich würde wagen zu behaupten, dass es darauf ankommt, was man mit dem Teil genau tun will. :rolleyes:

 

Ich habe hier schon mal ein wenig darüber berichtet, welche Erfahrungen ich selber gemacht habe.

 

Inzwischen verwende ich PocketFMS auf einem iPaq h4150 und der EMTAC II GPS Maus.

Für den Zweck, für welchen ich ein GPS benötige, ist dies eine absolut brauchbare Lösung.

Der Akku des iPaq hält ohne externe Stromversorgung ca 4-5h (1000mAh) oder 6-7h (1800 mAh), derjenige des GPS- Empfängers ist bisher noch nie wirklich leer geworden, ich denke er reicht für ca 8-10h und länger bin ich bisher an einem Tag noch nicht unterwegs gewesen...

 

Zu erwähnen ist vielleicht, dass ich das Ding primär als Moving Map verwende und mich so ein wenig entlaste, was das regelmässige hinterfragen der Position angeht....

Flugplanung und ähnliches mache ich nach wie vor von Hand.

 

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jimmy,

 

ich kann Deine Daten nur bestätigen.

Ich benutze einen h3715 mit EMTAC Maus und bin sehr zufrieden damit.

Ich setze das Ganze hauptsächlich als Moving Map ein, in dem Sinne wie Du beschrieben hast.

 

Also von unbrauchbar kann keine Rede sein.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich würde wagen zu behaupten, dass es darauf ankommt, was man mit dem Teil genau tun will. :rolleyes:

 

 

Klar kommt's drauf an. Es kommt auch drauf an, wie gern man bastelt.

Bei meiner Lösung muss ich z.B. in der Registry rumfummeln und Treiber ersetzen (ohne genau zu wissen, ob das Seiteneffekte hat), damit der Routenplaner und die Movingmap zusammen funktionieren (sonst funktioniert das GPS nur mit dem Routenplaner). Das Hauptproblem ist aber, dass bei meiner Software keine aktuellen Daten für Europa verfügbar sind.

Beim GCAS meines Fluglehrers sieht das anders aus. Eigentlich eine geniale Software, wenn du in die Nähe des Flugplatzes komms, kriegst du die VAC eingeblendet usw. eigentlich das, was ich mir bei meinem Garmin wünschen würde.

Aber: Jede 2 Woche geht was nicht, plötzlich sind Karten weg usw usw. Er ist nicht der grosse PC Freak und lässt sich das Gerät dann jedesmal neu installieren, wohl von dem, der ihm das verkauft hat. Ich würde mir das ganze gern mal anschauen und sehen, ob ich ihm helfen kann, aber bei jedem neu Install muss er das Zeugs telefonisch neu aktivieren und begründen warum usw usw.

Mitlerweilen verwendet er das Zeugs kaum noch. Und das war auch nicht billig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Und das war auch nicht billig...
Oh....

PocketFMS ist kostenfrei verfügbar (man kann freiwillig "Donator" sein), Daten für Europa sind erhältlich, es gibt halt keine Garantie für die Richtigkeit, da die Daten von Usern erfasst und gepflegt werden....

Eine VAC brauche ich nicht auf dem PDA (könnte man mit PFMS zwar wahrscheinlich auch machen), da der Zeitpunkt für das Approach- Briefing und das Einprägen der Volte bis dahin bereits vorüber ist und ich im Flugplatzbereich lieber zum Fenster herausschaue, als eine Volte auf 10cm genau zu fliegen.

Ich habe folgende Software auf meinen iPaq installiert:

  • PocketFMS
  • TomTom
  • Fugawi

und alles läuft in einträchtiger Harmonie, ohne dass ich rumbasteln muss (ok, ich habe ein paar Stunden in diversen Foren und Newsgroups verbracht, bis es soweit war...)

 

Das Argument "er ist halt kein PC Freak", lasse ich uneingeschränkt gelten, es ist nicht jedermanns Sache, dies so hinzukriegen, dass alles harmonisch funzt (Vielleicht gibt es in 20 Jahren mal intelligente Systeme und Normen, welche sich besser vertragen....)

 

Wie gesagt: es ist die Frage, was man mit dem Ding anstellen will.

Ich für meinen Teil, schätze es, nicht noch ein Gerät zusätzlich kaufen zu müssen, welches mich von der Primär- Navigation (Fenster, Kompass, Karte) ohnehin nicht entbindet :rolleyes:

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da ich mich im Moment auch nach einer GPS-Lösung umschaue, war ich richtig gespannt was dieser Thread an Informationen zu Tage bringt.

 

Nachdem ich mich ein bischen schlau gemacht habe, bin ich zum Entschluss gekommen, falls ich mir ein GPS Gerät anschaffe, dies ein 96, 196 oder aber ein IQUE 3600a sein sollte.

Da ich mir mein Geld, wie wohl alle :-) bitter verdient habe, wollte ich eine Lösung welche vorallem als Backup dient und auch Hand und Fuss hat. Sprich Moving Map, Luftraum Erkennung etc.

 

Nun meine Frage: "Gibt es hier Motorflugpiloten VFR, welche eines dieser Geräte im Einsatz hat?"

Vom 296 habe ich nun schon sehr viel Gutes gehört, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier jeder 2000CHF in die Hand genommen hat.

 

Nun anhand von Jimmy's Beispiel sieht man, dass es auch ohne Garmin geht, dennoch finde ich die Funktionalität des Garmins (all-in-one) eine gute Lösung.

 

Also Garmin 96c, 196 und IQUE-User, wie sehen eure Erfahrungen mit diesen Geräten aus?

 

Gruss zubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zubi,

 

Wie ich schon weiter oben im thread erwähnt habe: ich habe ein iQue3600a.

Habe bisher nur gute erfahrungen gemacht damit.

 

Entgegen allen Aussagen ist er auch nie "abgestürzt" ... was auch sicher am neuen "Fix" vom 4.8 zu verdanken ist.

Und als PDA ist er auch ganz toll, da ich schon immer einen Plam hatte war auch kein "umgewöhnen" nötig.

 

Gruss,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Ich kann die Erfahrungen von Philipp nur bestätigen. Ich benutze das ique3600a seit Juni 2005 und hatte nie Probleme damit und nur positive Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass man sich mit dem Gerät intensiv befasst. So bin ich momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit die aufgezeichneten Tracks auf den PC rüberzuladen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem ique3600a?

 

Gruss, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...