Zum Inhalt springen

Mit der Saab Safir nach Raron


Valkyrier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Am 3. Sept hatte ich die Möglichkeit, mit Dani Novet in seiner Saab Safir mitzufliegen. Grund dazu war ein kleines ILS-Treffen in Raron. Der Flug führte uns über den Vierwaldstättersee und den Grimselpass ins Wallis. Über dem See wurden dann noch einige Air2Air-Shots gemacht. Nachmittags flogen wir dann noch kurz zum Matterhorn...

 

Abends durfte ich dann in einer Rockwell Commander, pilotiert von Thomas Sommerhalder heim nach Grenchen.

War ein super schöner Tag!! (Obwohl ich nur zu gerne selber geflogen wäre...)

 

 

Nun ein paar Impressionen:



 

Unser Fotoflieger über dem Vierwaldstättersee

IMG_0478_JPG.jpg

 

Auf dem Weg zum Grimselpass

IMG_0488_JPG.jpg

 

Markus Danhel auf dem Weg nach Raron

IMG_0496_JPG.jpg

 

Der Flugplatz (Ein Teil der Bahnlänge wurde von der NEAT geklaut...)

IMG_0521_JPG.jpg

 

Zuerst kurz den Aletschgletscher besuchen...

IMG_0535_JPG.jpg

 

...und dann rauf zum Matterhorn

IMG_0545_JPG.jpg

 

The Crew (Man bemerke die massiven Gurte :-D)

IMG_0548_JPG.jpg

 

Und schon ging der Tag zu Ende, wir nähern uns mit der Commander Grenchen...

IMG_0555_JPG.jpg

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die coolen Bilder. Es freut mich natürlich, dass es euch bei uns in Raron gefallen hat. Hoffen wir, dass die Safir heute auch heil wieder nach Grenchen zurückgeflogen ist - was angesichts des Besuchs der Weinkellerei in St. German gestern Abend keine Selbstverständlichkeit ist. :D :D :D

 

Auf ein andermal in Raron!

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch von mir einen Grossen danke für die Bilder. Mich hat es riesig gefreut das es die ILS ins Wallis geschaft hat, das man auch mal Hallo sagen konnte :). Ich hoffe das der Rest der Truppe gut nach hause gekommen ist. Ich habe es heute nicht geschaft nach Raron zu kommen.

 

Schöne Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich erlaube mir gleich meine Fotos in diesem Thread anzuhängen. Danke nochmals an die Walliser ILSer für die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft. Es hat wirklich Spass gemacht! Wir kommen nächstes Jahr auf alle Fälle wieder ... hoffentlich mit ein paar mehr ILSern im Schlepptau :D

 

Nun zu den Fotos:

 

Nach einem nebel- und technisch bedingten späten Abflug aus Speck-Fehraltorf galt es zuerst einmal über die Nebel-/Wolkenschicht zu steigen. In der Gegend um Buochs nahezu "on top". Heading Pilatus ... Richtung Alpnach reisst es auf:

Pic_001.jpg

 

In den Alpen bestes Flugwetter:

Pic_002.jpg

 

Schon kurz vor dem Grimselpass:

Pic_003.jpg

 

Zwischen Meiringen und Grimsel traf ich auch die Safir mit Dani und Chregu:

Pic_004.jpg

 

Danke Chregu ... die Bilder von mir in der HB-PEA sind klasse geworden!

Pic_005.jpg

 

Und schon in Raron gelandet ...

Pic_006.jpg

 

Stimmung ist gut ... auf dem Weg zum verdienten Mittagessen:

Pic_007.jpg

 

Mittagessen in St. German mit Blick auf den Flugplatz:

Pic_008.jpg

 

Und nach dem Mittagessen wieder zurück ... nur zur Beruhigung, die 2 Piloten auf diesem Bild haben KEINEN Alkohol getrunken :D

Pic_009.jpg

 

Nachdem Dani und ich einen schönen Abend mit Weindegustation und gutem Abendessen verbracht haben ging es am Sonntag wieder zurück. Erstes Leg war von Raron nach Grenchen via Sanetschpass. Über Visp der Blick ins Mattertal:

Pic_010.jpg

 

Irgendwo in der Nähe vom Sanetschpass:

Pic_011.jpg

 

Der Blick ins Mittelland ...

Pic_012.jpg

 

Im Formationsflug mit Dani auf ca. 9000 ft in der Nähe von Fribourg:

Pic_013.jpg

 

Über dem Murtensee beginnt dann der Abstieg unter die Wolkendecke:

Pic_014.jpg

 

Nach der Landung in Grenchen, einem kleinen Imbiss und dauernden Studiums der METARs, ging es für mich dann am Richtung Speck-Fehraltorf retour. Im Gegensatz zu vorher war die Sicht nicht mehr ganz so toll:

Pic_015.jpg

 

Pic_017.jpg

 

Irgendwo taucht dann schemenhaft die Rigi aus dem Dunst:

Pic_016.jpg

 

 

 

Gegen 16:00 bin wohl behalten und um einige Erfahrungen reicher in Speck-Fehraltorf gelandet.

 

Nachdem ich alleine im Cockpit war ist das mit Fotografieren nicht immer so einfach ... hoffe die Bilder haben euch trotzdem gefallen!

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus!

 

Super Bilder :cool: !!!

Obwohl mir die beiden Fotos der automobilen Reise zum und vom Restaurant doch etwas....hmm...nachdenklich?... machen :005: ...

Ach ja: hab total vergessen mich ebenfalls bei den walliser ILS-ler zu bedanken, super Service!!!

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zämä!

 

Massivsten Dank von meiner Seite geht an:

 

@Silvio, Domi, Stefi, Robert, oder kurz gesagt: Die ganze Crew von Raron!

Das war wirklich das erste mal, das mir so etwas positives, lässiges, geniales widerfuhr...

Ich habs jetzt ein paar mal in Worte zu fassen gesucht, aber einen grammatikalisch, rechtschreiberisch und auch inhaltlich Sinn machenden Absatz hab ich nicht zustande gebracht...

Kurz gesagt: Wenn ich meine Eindrücke Revue passieren lasse, so habe ich das Gefühl, irgendwie das Zollhäuschen verpasst zu haben, denn von dem, was ich bisher in der Schweiz erlebt habe und mir davon das Bild der GA in der Schweiz gemacht habe, so muss ich wohl irgendwie irgendwo über die Landesgrenze geflogen sein... ;)

1. Hoffentlich merkts keiner vom AIS, ich hatte nämlich kein Flugplan... ;) :D

2. Hoffe ich, dass nichts passieren möge, das diese spezielle Atmosphäre zerplatzen lässt...

3. Müssen wir nächstes Jahr nochmals machen! ;)

 

Chregu, war gut, dich als Navigator und Funkbediener dabei zu haben... ;) Chregu? Chregu?! Chregu!? CHREGU!!!??? ;) (--> Insider... ;) )

Danke für die Bilder! :) Man sieht sich... ;)

 

Thomas, vielen Dank fürs kommen!

Nächstes Jahr schaffen wirs, dass auch du über Nacht bleiben kannst... ;)

 

Markus, dem zweiten Mitglied des harten Kerns... (nochmals insider... ;) )

Machte massiv Spass! Besonders der zweite Tag!

 

Team des Grenchner Tower & AIS...

Ist doch schön, wenn man weiss, dass man sicher sein kann, dass das Natel, welches man auf den Flügel gelegt hat und dann am holdingpoint sucht, sicher aufbewahrt wird... ;) DANKE! :)

 

Also, wer sich über all die insider wundert, der muss halt nächstes Jahr mitkommen, dann verpasst er nicht soviel... ;)

 

Nochmals vielen Dank an alle für das - für mich - unvergessliche Weekend! :)

 

Liebe Gruess vom Dani, noch ein wenig in Erinnerungen schwelgend... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chregu,

 

Posting zur gleichen Zeit

 

Ich glaub das kostet mich ein Bier/Cola/Mineralwasser nächstes Wochenende... ;)

 

Gruess vom Dani, schon mal das Münz zusammenklaubend... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabe zäme

 

Danke das ihr vorbeigekommen seid. War schön euch einmal in Realität zu sehen.

 

Was nächstes Jahr betrifft. Unbedingt müssen wir das im nächsten Jahr wiederholen. Dominik und ich haben uns schon überlegt, wie man es möglichst unkompliziert organisieren könnte. Dieses Jahr konnte ich euch sehr schlecht behilflich sein, da ich unter der Woche im Grüezi-Land wohne. Wir werden sicher für nächstes Jahr mal ein Datum ansetzen.

 

Also nochmals danke für's Vorbeikommen und man sieht sich.

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da bin ich ja beruhigt dass das Natel wider zu seinem Besitzer zurückgekommen ist :) . Zum glück wurden die Flügel gut poliert sonst wärs auf einmal noch im Flug weg gewesen :D.

 

@Dani Sterri hast du vergessen :008:.

 

@Silvio: Fals ihr hilfe gebrauchen könnt, du weist ja wo du micht findest :005:.

 

Achja wen ich schon am quatschen bin ich möchte nochmals Dominik und Silvio danken dass ihr uns auf eine Runde mitgenommen habt. Hat mich riesig gefreuft speziel der Sinkflug war :cool:.

 

Also ich bin sehr froh das ihr in Raron gewesen seit und werde mich sicher freuen nochmals die Doppelte menge ILSler in Raron sehen zu dürfen. Es war einfach ein sehr schöner Tag. So nun gute nacht :) .

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojeoje, Stefi...!

 

Das war bestimmt nicht mit Absicht passiert, dass ich den Sterri vergessen habe...

 

Aber ich denke, dass man an der - für mich wohl eher unnatürlich - grossen Anzahl der Smilies abschätzen kann, in welcher gefühlsmässigen Lage ich mich befand, als ich den letzten post schrieb, und mir deshalb hoffentlich vergibt...? ;) :007:

 

Natürlich auch herzlichen Dank an Sterri! :)

 

Liebe Gruess vom Dani, nomals a ali... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Tolle Bilder von euch.

An diesem Samstag war ich auch in der Luft, und man sah geniale Wolkenformationen und im allgemeinem, war die Stimmung absolut genial.

 

 

http://www.chregu.com/aviatikfotos/raron/pages/IMG_0554_JPG.htm

Chregu, kannst du mir bitte dieses Bild in voller Auflösung per E-mail senden?

Ich bin total fasziniert von diesen Wolkenformationen :rolleyes:

 

Meine E-Mail: markzw@gmx.ch

 

 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es hat etwas gedauert. Auch ich habe ein paar Fotos gemacht.

Ich habe keine Fotos von dem Flug. Von dem wurden schon ein paar gezeigt.

Ich beschränke mich auf den Platz.

 

Einfach nur gemütlich. Oder?

 

DSC_8197.JPG

 

Auch die DBL braucht Benzin.

 

DSC_8204.JPG

 

Zum Parking.

 

DSC_8209.JPG

 

Hier die anderen zwei Akteure. ;)

 

DSC_8206.JPG

 

....... und noch ein paar Einheimische.....

 

DSC_8210.JPG

 

DSC_8220.JPG

 

DSC_8223.JPG

 

DSC_8234.JPG

 

Nach einem weiteren Flug kam Dani nun wieder nach Raron.......

 

DSC_8238.JPG

 

DSC_8244.JPG

 

DSC_8252.JPG

 

Hm........... :009:

 

DSC_8279.JPG

 

DSC_8282.JPG

 

Die DBL bekommt der ihr zustehender Platz.......

 

DSC_8292.JPG

 

DSC_8297.JPG

 

Die weissen Flecken in der Decke des Hangars sind keine Fehler vom Bild.... ;)

 

DSC_8301.JPG

 

Und dann war da noch was...

 

DSC_8284.JPG

 

DSC_8303.JPG

 

DSC_8310.JPG

 

DSC_8316.JPG

 

DSC_8339.JPG

 

 

Ich möchte mich den Rednern vor mir nur anschliessen. Bis nächstes Jahr warte ich sicher nicht. Werde vorher die wunderschöne Gegend besuchen.

Danke an alle die das tolle Erlebnis möglich machten und auf einen Umherirrenden (Insider) gewartet haben. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Bilder sind wirklich umwerfend! Ich konnte eine Safir der LH auch bei uns in Marl bestaunen. Wirklich ein wunderschönes Flugzeug. Vielen Dank für die Mühen. :)

 

Viele Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich hab dieses Thema erst heute gefunden. Darum die späte Antwort.

 

Ich fand es auch super, dass ihr den Weg ins Wallis(Raron) gefunden habt, hoffe auf ein Wiedersehen mit euch.

 

Was ich auch noch toll fand, dass ich an diesem Wochenende einmal mit fliegen durfte, ein riesen Dankeschön an die beiden Piloten(Dominik und Silvio)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...