Zum Inhalt springen

Schwerelosigkeit?


Stefi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe eine kleine Frage :). Ist es möglich mit GA Fliegern ein manöver zu fliegen, in dem man kurze Zeit Schwerelosigkeit verspürt?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Parabelflug sollte möglich sein ja... Hab schon gehört, dass dies auch mit dem Segelflugzeug möglich ist...

 

Andernfalls bietet das die russiche Raumfahrt Parabelflüge an, bei denen Du während wenigen Sekunden schwerelos bist...

 

Gruss, Dennys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Hab schon gehört, dass dies auch mit dem Segelflugzeug möglich ist...

Ja Dennys

 

Hab ich mit dem Segler auch schon gemacht. Man muss natürlich ziemlich Fahrt holen und dann statt einem üblichen Loop einfach so etwas öhnliches wie eine Parable fliegen. Ich hab mir dabei aber auch schon meinen Fotoapparat an die Schnautze bekommen. Gottlob war er am Brustgurtzeug angebunden, aber dafür reichte es.

:D

 

Ein anderer Nachteil: Der ganze Dreck und Staub schwebt einem kurz vor den Augen. Ebenso natürlich alles weitere lose Zeugs, Karten, Getreideriegel....

 

Jetz bitte nicht schimpfen. Ich weiss, bei mir im Cockpit habe ich nicht immer eine Sauordnung.

 

Bild12.JPG

"Wanna dring, please!"

 

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde wissen wir ja eigentlich nicht, dass wir auf einer Parabel fliegen...

Stefan, immer, wenn Du die Flugzeugnase "beherzt" nach unten nimmst, fliegst Du einen Bogen, auf dem eine Zentrifugalkraft nach aussen (=oben) wirkt. Die wirkt der Schwerkraft entgegen und Du wirst aus dem Sitz gehoben, schwerelos, wenn sich Schwerkraft und Z-Kraft genau ausgleichen. Du arbeitest also so am Knüppel, dass Du Dich einfach :D in der Schwebe hältst:

 

Fahrt aufholen, ziehen (grössere G-Last) bis Nase 30 oder 45 oder noch mehr Grad aufwärts gerichtet ist (Man sollte nicht zu langsam werden, nicht viel unter Reisegeschwindigkeit, sonst bleibt nicht genug Reserve für die Parabel), dann Knüppel beherzt drücken, bis Du schwebst und nachdrücken, um in der Schwebe zu bleiben. Dann sanft(!) abfangen, natürlich lange, bevor der Fahrtmesser den roten Strich erreicht :D

 

Nun, ich kenn' das leider nur aus einem UL, da beginnt die gelbe Zone bei 150 km/h, der rote Strich ist bei 205 km/h... die erreichbare Dauer der Schwerelosigkeit ist also beklagenswert kurz ;)

 

Viele Grüsse

Peter

 

P.S. Hmm... Christian... Dein Cockpit sieht so aus, als hättest Du da einen fliegenden Verkaufsstand... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...