Zum Inhalt springen

Vor Frage


alpha2003

Empfohlene Beiträge

Hallo habe eine Frage.

 

Wie wird das gmeacht. Ich soll ein Vor mit z.B 360° anschneiden und mit 150 ° verlassen? Wie macht man das. Dreht man erst das inbound Radial 360 ein und ein heading von 150 wenn ich denn Vor passiere mit 1. Heading 180 dann sofort auf 150 grad?

 

2. Frage: Wenn ich z.B zwei Vors passieren will wie macht man das?

 

Also komme von Süden inbound Radial 180 und will dann das 2te Radial mit Inbound 270 passieren. Gibt natürlich schwerer Bsp. Stelle ich denn erst outbound Radial 360 ein und heading 090. Oder outbound Radial 360 und dann das outbound Radial 090 vom 2.ten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe eine Frage.

 

Wie wird das gmeacht. Ich soll ein Vor mit z.B 360° anschneiden und mit 150 ° verlassen? Wie macht man das. Dreht man erst das inbound Radial 360 ein und ein heading von 150 wenn ich denn Vor passiere mit 1. Heading 180 dann sofort auf 150 grad?

 

So wie ich Dich verstehe, fliegst mit HDG180 auf das VOR zu und möchtest dann mit HDG150 nach dem Passieren weiterfliegen. Wenn dem So ist, stellst Du auf NAV1 die Frequenz des VOR's ein und auf dem OBS stellst Du 180 ein. Kurz vor dem passieren wechelst Du den OBS auf 150 und fliegst so, dass der Strich im HSI wieder in die Mitte zu liegen kommt. Um allfällige Korrektur-Schwenker zu vermeiden kannst Du kurz vor dem Passieren auf HDG165 wechseln und so die Kurve ein bisschen schneiden. Hierbei empfielt es sich die Frequenz des VOR's auch im NAV2-Empfänger zu rasten. Wenn Dein Flugzeug über einen RMI verfügt, kannst Du so bequem schauen, wenn die Nadel sich dem neuen OBS-Kurs nähert und vermeidest so ein zu spätes Eindrehen/Überschiessen.

 

 

 

2. Frage: Wenn ich z.B zwei Vors passieren will wie macht man das?

 

Also komme von Süden inbound Radial 180 und will dann das 2te Radial mit Inbound 270 passieren. Gibt natürlich schwerer Bsp. Stelle ich denn erst outbound Radial 360 ein und heading 090. Oder outbound Radial 360 und dann das outbound Radial 090 vom 2.ten?

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du nach dem passieren des ersten VOR's eine 90°-Kurve in Richtung des zweiten VOR's fliegen. Du fliegst mit HDG und OBS360 auf das erste VOR zu. Kurz vor dem Passieren des ersten VOR's rastest Du die Frequenz des zweiten und stellst den OBS auf 90°. Danach fliegst Du so, dass der Strich im HSI zentirert wird.

 

Gruss Jakov "Kov" Bolotin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Dazu hab ich auch noch eine Frage, ist es möglich bei manchen Flieger zuerst die Frequenzen und den OBS zu speichern (von 2,3 oder mehr VOR's), damit der Flieger dann automatisch auf das erste VOR zufliegt und dann automatisch OBS und Frequnez ändert und auf das zweite zufliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

Ich kenne kein Flugzeug welches diese Möglichkeiten bietet. Das hiesse ja dann, dass der Autopilot vollautomatisch zuerst das Inbound-Radial im NAV-Mode fliegt, kurz vor der Station dann den Intercept-Course eindreht für das neue Radial, dann auf Heading geht, und schliesslich das Outbound-Radial einfängt und wieder den Radial im NAV-Mode fliegt... Naja, dazu wurde eigentlich RNAV erfunden :)

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Dazu hab ich auch noch eine Frage, ist es möglich bei manchen Flieger zuerst die Frequenzen und den OBS zu speichern (von 2,3 oder mehr VOR's), damit der Flieger dann automatisch auf das erste VOR zufliegt und dann automatisch OBS und Frequnez ändert und auf das zweite zufliegt?

 

Nein, das ist nicht möglich. In der pre-RNAV-Ära bestand die IFR-Fleigerei nicht einfach aus VOR to VOR-Routen, sondern die Luftstrassen wurden auch durch Intersections und NDB's definiert. Darum hat man für die Automatisierung Verfahren gewählt, die alle Arten von Waypoints auf einmal verarbeiten können und darum mit geographischen Koordinaten der Waypoints arbeiten.

 

Gruss

 

Jakov "Kov" Bolotin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...