Zum Inhalt springen

DIANA 2 Tagessieg in St.Auban F


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Liebe Kameraden

 

GRAND PRIX, ST. AUBAN

 

Sebastian Kawa erfliegt gestern am ersten Wettflug den Tagessieg auf Diana 2. Hier das Foto nach seiner Rückkehr vom 318.7 km langen Rundkurs mit 121.0 km/h.

 

Die Wettbewerbsseite mit weiteren Details findet sich hier:

http://www.cnvv.net/wsgp/

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, was Sebastian Kawa von der Diana 2 so hält...

 

Vor 2 Jahren war seine Aussage an der Abschlussparty, nachdem er Weltmeister in der World-Class wurde: (in einem Ostakzent) "YOU KNOW, THE PW5 IS A VERY SHIT PLANE"

 

Zum gleichen Zeitpunkt war eben noch die Junioren WM in Nitra SK.

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Ueli

 

UFF! Da hat aber Sebastian Kawa den Mund ziemlich voll genommen. Gut, vielleicht darf man das als Weltmeister an der Abschlussparty schon einmal machen. War da schon Alkohol im Spiel?

 

;)

 

Seien wir gespannt, ob er diesmal auch ein solches Fazit übrig hat, falls er siegt! Ob er dann aber ernst genommen würde, sei dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen hier von einer WM... ok, bei Höchstleistungsanlässen wie (z.T.) SM, einer EM oder WM mag das gelten, aber

 

mir stellt sich die grundsätzliche Frage, ob die Leistungsfähigkeit der Flugzeuge nicht unnötig hochgespielt wird?! Für einen normalen Gruppenflieger, der nicht gerade unbedingt an einer EM oder WM teilnehmen muss, behaupte ich, ist der grösste Faktor noch immer der Mensch...

 

(schönstes Beispiel: Christian Rickli (AFG) hat an der RM Hausen a.A. den 2. Platz in der Standardklasse geholt - mit unserem einsitzigen Schulflugzeug Ls4 :005: )

 

Mich nähme der "aktive Oberflächensauger" wunder, der Gleitzahlen bis 100 versprechen soll... die zur Zeit aktuellen Verbesserungen der Flugzeuge sind, so meine Behauptung, für einen normalen Gruppenbenutzer gar nicht mehr feststellbar. Einzig der Comfort, der auch weiter verbessert wird, verbleibt als Hauptkriterium...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Dominic

 

 

gacond meint mit "Weltklasse" das Flugzeug PW-5 aus der sog. Weltklasse. Ich glaube er meinte nicht eine Wettbewerbsklasse im Level der ganzen Welt.

 

Aber deine Anmerkungen sind auch sehr interessant. Du weisst ja auch, dass ein Mückenfriedhof an der Flugelkante 10 - 20% Einbusse machen kann. Der Pilot macht das Gleiche dann auch noch! ;)

 

Also, treffen wir uns dann wieder, wenn die Gleitzahl 100 im Birrfeld steht. Der braucht dann lediglich noch ein Notstromaggregat für die Vacuumturbine. Dann reichts auch für ein Cockpit der Rolls-Royce-Klasse mit Salontischchen und Minibar.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht mehr genau von wo ich jetzt diese Aussage aufgeschnappt habe... Irgendein schlauer Mensch sagte mal (Sinngemäss):

 

Heute baut niemand mehr schlechte Segelflugzeuge. Die grosse Herausforderung der Segelflughersteller ist, gute Piloten zu finden die mit den Wettbewerbserfolgen ihre Flugzeuge vermarkten.

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic

 

gacond meint mit "Weltklasse" das Flugzeug PW-5 aus der sog. Weltklasse. Ich glaube er meinte nicht eine Wettbewerbsklasse im Level der ganzen Welt.

ähm :confused: glaube, wurde etwas missverstanden, auf Gacond bin ich gar nie eingegangen, war mehr overall des Threads gemeint.

 

Aber deine Anmerkungen sind auch sehr interessant. Du weisst ja auch, dass ein Mückenfriedhof an der Flugelkante 10 - 20% Einbusse machen kann. Der Pilot macht das Gleiche dann auch noch! ;)

EXAKT ;)

 

Also, treffen wir uns dann wieder, wenn die Gleitzahl 100 im Birrfeld steht. Der braucht dann lediglich noch ein Notstromaggregat für die Vacuumturbine. Dann reichts auch für ein Cockpit der Rolls-Royce-Klasse mit Salontischchen und Minibar.

 

Minibar tönt gut... hatte mich schon immer geärgert, dass die Stewardess den Weg zu mir ins Cockpit nicht findet :005:

 

edit: *lol* so könnte man es auch sage, Silvan! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...