Zum Inhalt springen

Der etwas andere Flugbericht


markzw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Am Samstag, 3. September um 14:00 Uhr setzte ich mich in die Piper PA28 Dakota. Es war ein schöner Tag bei einer genialen Wetterlage mit tollen Cumulis :).

Ich flog zusammen mit meinem Bruder, der mit einer Sony Digitalkamera von meiner Mutter unterwegs war. Leider war entweder die Kamera zu schlecht (2002er Modell, 4 Megapixel) oder die einstellungen für Luftaufnahmen falsch.

Auf jeden Fall sind die meisten Bilder unbrauchbar und einige konnte ich mit Photoshop einigermasse herrichten, aber gut sind sie auch nicht.

Jetzt meine Frage, auf was sollte man achten, wenn man Wolken Fotografieren möchte?

 

Zeitsprung:

Jetzt ist es 14:15 Uhr und wir beginnen gerade in Kägiswil auf der Startbahn 03 zu beschleunigen. Unsere Route wird uns an die Südlichen Berneralpen führen.

Kurz nach dem Start durchbrachen wir die Stratusdecke (4000ft) und stiegen über dem Sarnersee richtung Sörenberg. Südlich des Brienzersees umflogen wird eine sich auftürmende Cumulus Wolke.

Das spezielle an diesem Tag war es zu erkennen, dass es zwei markante Wolkenschichten gab. Die erste mit Obergrenze von ca. 4000ft hatte unterhalb eine sehr starke Dunstschicht. Die zweite Wolkenschicht mit basis um ca. 11'000ft (Altocumulus) und obergrenze zwischen 15'000-16'000ft hatte unterhalb auch noch eine Dunstschicht.

dsc090523it.jpg

 

Über dem Brienzersee in ca. 11'000ft

dsc090531qz.jpg

 

Unsere Dakota brachte uns innerhalb kurzer Zeit nach oben. Bis in FL 145 stiegen wir immer mit über 500ft / minute. Für ein Flugzeug ohne Turbo eine super Leistung.

dsc090592eo.jpg

 

In wirklichkeit traumhaft, auf dem Foto leider schlechte Qualität

dsc090587kn.jpg

dsc090568wt.jpg

 

Toller ausblick in FL 145 (ca. 15'000ft mit QNH). Es kommt nur wenig vor, dass eine Cumulus schicht bis in diese höhe kommt.

Übrigens hatte es unterhalb von diesen Altocumulus-Wolken tolle Aufwinde.

Man erkennt auf dem letztem Bild den Pilatus (rechts)

dsc090701sk.jpg

 

 

 

Nach einer Flugzeit von 52 Minuten setzten wir in Kägiswil auf der Runway 03 auf. In der hoffnung super Bilder geschossen zu haben, kam dann zu Hause die grosse endtäuschung.

Ich würde mich auf tipps für Flugaufnahmen von euch freuen. Die Kamera war auf dem Modus "Auto" eingestellt.

Wie schon erwähnt, wurden alle Bilder mit Photoshop nachbearbeitet.

 

Wenn ihr gute shots von speziellen Wetterlagen oder Wolkenformationen habt, dann würde mich dies sehr Interessieren.

Hängt also die Bilder gleich an eure Antworten an :D :rolleyes:

 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Markus

 

 

Sind aber trotzdem super Aufnahmen geworden! War wirklich ein genialer Tag zum fliegen... :cool:

Also das eine Foto hab ich dir ja schon zugesendet, aber das m.M. beste Wolkenfoto ist dieses:

Luftaufnahme%20(2)_jpg.jpg

 

gefolgt von diesem

Luftaufnahme%20(5)_jpg.jpg

 

Was ist wichtig bei solchen Fotos?

Nun, das schlimmste dabei sind sicherlich Reflexionen oder Kratzer auf der Plexiglasscheiben. Weitere Frage, ob man Flugzeugteile absichtlich draufhaben will oder nicht. Ansonsten denke ich, ist man als Amateur mit dem AUTO-Modus nicht schlecht dran. Aber da gibts sicherlich noch andere Meinungen :009:

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...