Zum Inhalt springen

Ärztliche Flugtauglichkeit fürs Segelfliegen


Marc Hugelshofer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Vielleicht kann mir jemand von hier Auskunft geben.

Wie sieht es mit dem Farbsehen aus um als tauglich zu gelten.

Ich habe eine rot-grün-Farbsehschwäche. Mit den Tests mit diesen vielen Punkten kann ich nur einige der Tafeln erkennen. Mit rot/grün z.B. Autofarbe, Ampeln usw. habe ich keine Probleme.

 

Wäre Euch sehr dankbar für Infos.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marc

 

Sollte meines Wissens nach kein Problem sein, kenne einige Segelflugpiloten mit dieser Sehschwäche. Auch PPL sollte so viel ich weiss noch gehen, CPL/IR/ATPL ist aber nicht. Bist übrigens nicht der Einzige, rot/grün Sehschwäche ist bei Männern relativ weitverbreitet. Am besten nimmst Du mal Kontakt mit einem Fliegerarzt auf.

 

Gruss

 

 

 

Edit Christian Thomann: Link korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phillip hat Recht, beim Segelfliegen ist das tatsächlich kein Problem. Ich hab z.b extreme Probleme mit meinen leider recht Helligkeitsempfindlichen Augen, heißt, ich brauch wenn die Sonne scheint mind. ne verdammt gute Sonnenbrille...sonst siehts schmal aus mit rausschauen. Hab aber vom Fliegerarzt Augentropfen bekommen,und danach gings wesentlich besser. Die sind also sehr zuvorkommend!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc !

 

Ich "leide" selber an einer Farbschwäche. Die Ishiaratafeln stellen für mich auch jedesmal ein unüberwindbares Hindernis da.

Eine andere Möglichkeit dein Farbsehen zu testen ist das Anomaloskop. Hast du das schonmal gemacht?

Da schaut man rein und sieht zwei Halbkreise. Man muss dann an einem Rädchen solange drehen bis die beiden Halbkreise von der Farbe und der Intensität übereinstimmen, bei einer anderen Methode muss man angeben ob die beiden Halbkreise gleich von der Farbe und der Intensität sind. Ein Halbkreis ändert sich dabei immer.

Am Anomaloskop erhält der Arzt dann einen sogenannten Anomaliequotienten. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass man das Dingen nicht so ganz ernst nehmen kann, da ich einmal an einer Grünschwäche litt und bei einem anderen Mal an einer Rotschwäche.

Die Tauglichkeit Klasse 3 (heute Klasse 2) fürs Segelfliegen stellte für mich damals kein Problem dar und zum Thema ATPL sprich Medical Class 1 kann ich nur sagen, dass ich nach einem bestandenen Lanterntest nach JAR-FCL3 am Wochenende meine "volle" Tauglichkeit bekommen habe, obwohl ich farbschwach bin.

Für weitere Infos bzgl. Farbsehen kann ich dir nur http://www.vfcev.de empfehlen .

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend,

 

Liebe Grüße,

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Marc

 

Willkommen im Forum!

 

Ich nehme mal an, dass du deine Frage bezüglich das Segelfliegen in der Schweiz machst. Gemäss deinem Profil wohnst du in ja "Düsendorf". Vielleicht könntest du noch angeben, wofür du dies suchst (Segelflug), dann würden auch keine unnötigen Antworten gesucht.

 

Dü hättest Deine Frage mit unserer starken Suchfunktion schneller gefunden. Diese Frage wurde erst kürzlich zwecks Segelflugausbildung hier schon sehr ausführlich besprochen.

 

@fifo

Phillipp. Dein Link zum Fliegerarzt hatte bloss ein "http://" zuviel bekommen, weshalb er leider nicht funktioniert. Einfach jeweils den ganzen Link in das Fenster einkopieren! Ist mir aber auch schon passiert. Seither benutze ich vor dem Abschicken eher nochmal die Vorschau und prüfe die Links. Ich habe mir erlaubt, den Link zu korrigieren, weil er immerhin schnelle Infos bringt! Ich bitte um Verständnis, ich fummle sonst nicht an fremden Einträgen rum!

 

@Dennis

Danke für deine Informationen. Doch derartige Schräubeleien sind in der Schweiz meines Wissens für die Fliegerische Tauglichkeit (noch) nicht vorhanden. Für den Segelflug ist diesbezüglich in der Schweiz JAR-FCL ja auch noch nicht führend. Ich war deshalb in deiner Homepage auch zuerst noch etwas verwirrt. Sie betrifft die Schweiz nicht.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich hätte vorgehabt, die Ausbildung in der Schweiz zu machen, aber wie ich gerade jetzt nach einen Telefon mit dem BAZL-Arzt erfahren habe, hab ich leider keine Chance Segelfliegen zu lernen wegen Diabetes.

 

Trotzdem nochmals Danke für die Antworten.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen Jahren stand ich vor einem ähnlichen Problem. Bei mir war es das 3D Sehen. Ich wusste davon überhaupt nichts bis ich eines Tages das Medical für Segelfliegen einholen wollte. Im Alltag hatte und habe ich von der vermeintlichen 3D Sehschwäche nie etwas bemerkt. Meine fliegerische Laufbahn war dann wie folgt:

 

Segelfliegen in England: Soloflüge mit KA13 und KA8. Damals war dafür gar kein Medical erforderlich. Für mich war dies der Einstieg in die Fliegerei.

 

Danach PPL in den USA und seither im US Luftraum mehrere 100 Flugstunden absolviert.

 

Die vermeintliche 3D Sehschwäche habe ich dabei nie empfunden. Traffic sehe ich nicht früher oder später als die Fluglehrer, mit den Landungen muss ich mich ebenfalls nicht verstecken.

 

 

Segelfliegen ist in Grossbritannien mit Diabetes überhaupt kein Problem solange die Diabetes unter Kontrolle ist: http://www.gliding.co.uk/forms/medicalguidancenotes.pdf

Ich war in Stroud beim Bristol&Gloucestershire Gliding Club und kann diesen Verein aus persönlicher Erfahrung wärmstens empfehlen.

 

Ein PPL z.B. in den USA wäre ebenfalls möglich: http://www.diabetesworldflight.com/html_pages/diabetes.html

 

.....und mit einem US PPL könnte man sogar in der Schweiz mit N-registrierten Flugzeugen fliegen.

 

Das Fazit: Nicht immer alles glauben was Dritte einem aufzwingen wollen. Entdecke die Möglichkeiten!

 

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Worldflyer

 

Vielen Dank für den Funken Hoffnung den es noch gibt :)

Aber England ist ja leider nicht grad nebenan....

 

Trotzdem noch eine Frage die Du evtl. beantworten kannst:

Was kann man mit der englischen Lizenz machen? Ist man da immer an England gebunden oder ist die nachher international gültig (ohne internationales Medical)?

 

Vielen Dank

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Marc

 

Was mit der Englischen Lizenz geht weiss ich nicht.

 

Hingegen besteheht jeweils bilateral ein Abkommen zwischen Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz, dass die Segelfluglizenz gegenseitig anerkannt wird. Du musst als bei Landeswechsel innerhalb diesem Quartett die Lizenz nicht umschreiben lassen, obwohl die Schweiz mit JAR-FCL nicht nichts am Hut hat.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chrigu

 

Du hättest nicht per Zufall diese Regelung/ Artikel für mich in einem Link? (PN oder hier offen)

Habe mal kurz gesucht, aber nichts gefunden...

Das wäre super, wir haben nämlich gerade so einen Fall (frz. Lizenz), konnte ihm aber keine Auskunft geben...

 

vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Dominic

 

Ich glaube nicht, das das in einem Gesetzestext verankert ist.

 

Ich bin gleich auf dem Sprung nach Ambri. Frage bitte Urs Meier, Birrfeld. Er kann dir das sicher bestätigen. Vor ihm habe ich auch diese Message öfters bekommen.

 

Sonst direkt Michel Barras, BAZL: 031 325 93 27

oder Büro Flugausbildung Lizenzen: 031 323 94 62

 

Ebenfalls bin ich jetzt am Umschulungen eines deutschen Piloten, Jörg Dietzmann. Er wohnt in der Nähe Birrfeld und möchte bald die deutsche Lizenz nicht immer erneuern und bestätigen, da dies zu aufwendig sei. Aus diesem Grunde will er jetzt die (vermutlich angenehmere) CH-Lizenz. Ich habe auch Kopien des Mailverkehrs mit Michel Barras, wonach ein einfacheres Verfahren der Prüfung gewählt wird. Theorie: Gesetz etc. Praxis: Navigation, Karten, Alpeneinweisung, Landung fremde Plätze etc.

 

Gruss

Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...