Zum Inhalt springen

wie kommt das?


six

Empfohlene Beiträge

ok, die rubrik heisst zwar "wie GEHT das?", aber trotzdem:

 

wie KOMMT das, dass bei meiner 747 die uhr exakt 7 stunden vorgeht???

 

und da wir gleich bei uhrzeiten sind: wie handelt das der flusi eigentlich, wenn man von einer zeitzone in die nächste fliegt... sprint da die uhr, oder was?

 

cheers

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... liegt am Flugzeug Bordtimer und an der jeweiligen Airport. Das Ding zeigt u.U. nämlich nur Zulutime, weil nicht jede dortige Uhr GMT und Localtime anbietet.

 

Check mal deine PC Systemzeit und den, in der Systemsteuerung eingetragenen Standort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter,

 

obwohl ich nicht weiss, was Zulu-Zeit ist (hat das was mit lt. zulu auf enterprise zu tun? hehehe), kann man diese variante wohl ausschliessen, da die Uhr der 747 in jeder Zeitzone exakt 7 Stunden vorgeht.

 

Meine Systemzeit und der Standort (sofern wir vom gleichen reden) stimmen soweit.

 

Ausserdem stimmen ja die Uhren alle anderen Flugzeuge auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die UTC ist eine Zeit, welche auf der ganzen Erde immer gleich ist. 7:00 UTC ist z.B. im Amerika die Zeit xx:00, bei uns aber yy:00.

 

Achja: Zulu ist aber auch nur in den original-Serien aus den 60-er Jahren vorhanden, heute wird eher The Next Generation, Deep Space 9, Voyager, oder die ganz neue Serie "Enterprise" geschaut, welche aber erst in den USA zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nikolai:

Die UTC ist eine Zeit, welche auf der ganzen Erde immer gleich ist. 7:00 UTC ist z.B. im Amerika die Zeit xx:00, bei uns aber yy:00.

 

Hoppla, ich glaube das ist ein bisschen unglücklich formuliert.

UTC ist die (koordinierte) Weltzeit, besser bekannt vielleicht unter der früheren Bezeichnung GMT (Greenwich Mean Time), also die Zeit am Längengrad 0, nach welchem die Zeitzonen ausgerichtet sind. UTC ist die Grundlage aller Zeitangaben und ist somit der internationale Standard, so auch in der Aviatik. Unsere Zeitzone (MEZ) ist UTC + 1.

 

Hope this helps...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 11. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Naja nicht ganz, da der liebe "six" in Zug wohnt, müsste die Uhr im Flugzeug (welche ja UTC anzeigt) ständig eine Stunde nachgehen im Vergleich mit seiner Lokalzeit... Warum dem bei ihm nicht so ist, ist mir ein Rätsel...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

markus: ja eben, gell. ich dachte zuerst, das sollte irgend ein spruch in richtung "die zuger sind hintendrein" oder so werden wink.gif .

wahrscheinlich ist etwas mit dem *.gau-file der uhr nicht in ordnung... aber wie korrigiere ich das wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Flo

 

Ja klar, hast natürlich recht!

BTW: Samstag Abend schon was vor? Du könntest was nachholen was du letztes Mal wegen dem Fussball verpasst hast smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...