Zum Inhalt springen

OS 521 - mit der DASH 8Q300 zur Biennale nach Venezia


Michael LOWL

Empfohlene Beiträge

linztolipz4oh.jpg

 

Heute gehts gemeinsam mit meinem FO Franz Huebmer zur Biennale nach Venezia.

 

Im Auftrag der Landesregierung OÖ. wurde dieser Sonderflug bei Austrian gechartert, die Maschine ist bis auf 2 Plätze voll, ein Journalist wird noch erwartet. Wir haben deshalb eien Delay von ca.6 Minuten.

 

Auf Wunsch der Frau unseres Landeshauptmannes haben wir die Flugroute abgeändert und werden über das Salzkammergut und den Dachstein bis zur RASTA Intersection fliegen, von dort einen direct zum RONCHI VOR und über LAGUN, CHRLE nach LATUS zur STAR auf die 4R. Den Approach wird heute mein FO durchführen ich bin pilot monitoring.

 

linztolipz18ei.jpg

 

Die Maschine ist 3/4 voll getankt, das loadsheet onboard und das boarding abgeschlossen. Andrea, unsere Chiefpurserette, teilt mit, dass alle Paxe an Bord sind und beginnt mit den Safetyunterweisungen.

 

Wir haben die startup and taxi clearance bereits von LNZ Ground erhalten.

 

linztolipz21ij.jpg

 

wir taxeln zum holdingpoint auf die 27, das fmc ist gefüttert, flaps gesetzt for T/O.

 

linztolipz34mz.jpg

linztolipz53cl.jpg

linztolipz64kk.jpg

 

wir haben die TO clearance erhalten und aufliniert . Wir werden nach dem LNZ VOR Kurs richtung RASTA eindrehen und initial auf 10000 ft steigen. Unsere cruisealt wird 25000FT betragen. Möglicherweise wird die Sicht auf das Salzkammergut durch aufziehende cumulus bewölkung etwas verdeckt sein.

 

linztolipz76tz.jpg

linztolipz88mp.jpg

linztolipz96hk.jpg

 

wir climben auf FL 100 und erwarten die weitere clearance für FL 250.

 

linztolipz109pc.jpg

 

vor uns sehen wir bereits den Traunstein und die aufziehende "Suppe"...

linztolipz111dt.jpg

 

von wolken eingebettet erkennen wir rechts den Attersee und wir steigen weiter auf FL250. Die Attendents servieren einen kleinen Snack da unsére Flugzeit nur eine knappe Stunde betragen wird.

 

linztolipz120yi.jpg

linztolipz134vz.jpg

linztolipz147tx.jpg

 

schön zu erkennen auf den nächsten Bildern: der Dachstein und das obere Ennstal.

 

linztolipz155sl.jpg

linztolipz164zs.jpg

linztolipz171rh.jpg

linztolipz182pf.jpg

 

zwischendurch ein cockpitshot, wir haben unsere cruisealt erreicht und "gleiten" richtung villach. Klagenfurt ATIS meldet eine Besserung der visibility.

 

linztolipz192pl.jpg

linztolipz200gj.jpg

linztolipz215sp.jpg

 

ist sie nicht schön bei passender abendstimmung?

linztolipz227fu.jpg

 

vor uns taucht villach mit dem wörthersee auf, no ca. 20min. bis zum descent.

linztolipz231au.jpg

linztolipz247ot.jpg

linztolipz250fp.jpg

linztolipz267zr.jpg

 

ein paar spätsommerliche Bilder in der Abendstimmung, ier über dem Kanaltal.

linztolipz276nt.jpg

linztolipz286kp.jpg

im Hintergudnd erkennen wir Udine...

linztolipz296zf.jpg

und hier die Lagune mit Grado

linztolipz303yi.jpg

 

wir sind bereits im descent auf venedig und haben entsprechend die speed verringert, wir sinken mit für die PAXE angenhemen 1500ft.

gut zu erkennen - Lignano vor uns.

 

linztolipz310jf.jpg

 

jesolo mit venedig im hintergrund

linztolipz325oz.jpg

 

wir passieren venedig (quasi im gegenanflug auf LIPZ)

linztolipz337xs.jpg

 

mittlerweile sind wir auf 5000ft und da wirds um die jahreszeit hier dunstig und diesig. wir sind die nummer 2 im anflug auf LIPZ , vor uns ein Airbus der KLM von Amsterdam (wahrscheinlich auch zur Biennale :p )

 

linztolipz347di.jpg

 

wir drehen in den longfinal, controls has the FO.

 

linztolipz352do.jpg

 

oops, Herr Huebmer, nicht so rasant ;-)) , geh, seiens doch ned nervös.

linztolipz365ov.jpg

 

gut so! flaps set, gear down, monitoring approachspeed..

linztolipz376mw.jpg

linztolipz461cw.jpg

linztolipz388rs.jpg

 

short final und landing

 

linztolipz393mi.jpg

linztolipz403ix.jpg

linztolipz417ju.jpg

 

touchdown and reversers

linztolipz424fl.jpg

 

während wir die runway vacaten ersucht die purserette die PAXE bis zum gate angeschnallt zu bleiben.

linztolipz433wh.jpg

 

die paxe haben den flieger verlassen und wir arbeiten uns durch die shutdown checklist bevor wir den weg ins hotel antreten, da der rückflug erst für morgen früh geplant ist.

linztolipz445fu.jpg

linztolipz458zn.jpg

 

schön, dass ihr mitgeflogen seid und ich hoffe es hat euch gefallen!

 

Michael

 

 

ADDONS:

 

AP 2004 (payware)

Austrian Airports 1 +2 (payware)

FS Global Mesh (payware)

My World Landclass 2005 (payware)

Active Sky 5 (payware)

 

neu an Bord:

 

Majestic DASH 8Q300 (payware)

Flight Environment von Flight1 (payware)

Ultimate Night Environment (payware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den genialen Bericht!

 

Deine Bilder sind sehr stimmungsvoll und mit den eingeblendeten instrumenten und HUD`s auch abwechslungsreich!

 

Wie findest du den Q300?

 

mfG mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

super Bericht, mit einem super Flugzeug, welches du perfekt in Szene gesetzt hast, Hut ab :)

Besonders der Approach ist klasse, mit dem HUGS, super.

 

MfG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, obwohl ich manchmal den Eidruck habe, dass sie seeeeeehr scharf sind ;) Aber das ist Geschmackssache.

 

Aber ich hätte definitiv die Landescheinwerfer zur Landung eingeschaltet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landescheinwerfer hbin, Landescheinwerfer her... - die Bilder gefallen mir gut! Vorallem die Stimmung kommt dank Flight Environment hervorragend ´rüber. Ja, so macht Fliegen Spaß! Weiter so... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael,

gib mir bitte beim nächsten Flug nach Venedig Bescheid - ich würde gerne mal wieder einen oder mehrere Espressi am Markusplatz geniessen. Ist das die Venedigszenerie von Lago, die man im Anflug sehen kann? Du erwähnst darüber nichts und Standard ist es bestimmt nicht!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael,

gib mir bitte beim nächsten Flug nach Venedig Bescheid - ich würde gerne mal wieder einen oder mehrere Espressi am Markusplatz geniessen. Ist das die Venedigszenerie von Lago, die man im Anflug sehen kann? Du erwähnst darüber nichts und Standard ist es bestimmt nicht!

Ciao

 

yup, Venice scenery ist von LAGO - die ist total pipifein ;-)) hätt ich LAGO nie zugetraut. und bei den venzianern kannst du keine espressi mehr trinken, weil schlicht zu teuer! :009: :009:

 

@all: schön dass euch die bilder gefallen! :rolleyes:

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...