Zum Inhalt springen

Flugschule Grenchen für PPL bis ATPL??


Rahim

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Wohne bald in Solothurn.Ich möchte eigentlich nächstes Jahr den PPL anfangen.Ich hätte vielleicht sogar schon (ernsthaft!!)jemand der interessiert ist, mich als Privatjetpilot anzustellen(vielleicht liegt da sogar was in der Ausbildung mit drin?)!!! :009:

Tja aber am Anfang liegts wohl bei mir.

Ich hätte da ein paar Fragen an euch: vielen Dank im Voraus!! :008:

 

1. Wo ist es besser den PPL zu machen in Grenchen oder Schupfart? Schupfart kenne ich schon und ich finde es sehr angenehm. Erfahrungen?

 

2. Ich liebe Segelfliegen(viel schöner als Motor,war zwar erst einmal Segel geflogen), wäre es sinnvoll wenn ich wegen finanziellen Gründen zuerst mit dem Segelfliegen anfänge und dann erst nach ein paar Jahren den PPL mache? Oder gleich anfangen zu sparen?

 

3. Allgemeine Erfahrungen mit der Grenchen Flugschule??auch bis zum ATPL?

 

4. Wie schlau muss man wirklich sein um den PPL zu machen? Bin gelernter Elektriker. Bin nicht ganz dumm aber auch nicht wirklich schlau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wo ist es besser den PPL zu machen in Grenchen oder Schupfart? Schupfart kenne ich schon und ich finde es sehr angenehm. Erfahrungen?

 

Hallo Rahim

 

Ich habe meine PPL im Ausland gemacht und bin dann mit meinem Nachbarn, der in Schupfart fliegt, zuerst nach Schupfart und dann ins Birrfeld gegangen.

Schupfart hat mir nur schon bei dieser kleinen Besichtigung besser gefallen, es war irgendwie alles herzlicher und freundlicher.

Ich habe mich dann für Schupfart entschieden und machte die beiden Theoriefächer dort, diese Entscheidung habe ich bis jetzt nicht bereut.

Ein nettes Team, eine gute Atmosphäre, ich bin glücklich dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Meine Erfahrungen zu Deinen Fragen:

 

Zu 1: Wo Du PPL machst (auch CPL/IR/ATPL) ist eine ganz persönliche Frage, welche nicht nur vom Flugplatz, sondern auch vom Flugzeug, Flugschule, Fluglehrer etc abhängig machen solltest. Dazu gibt es in diesem Forum einige Beiträge, bitte benutze dazu die Suchfunktion.

 

Zu 2: Ich habe zuerst Motorflug und dann Segelflug gemacht, was ich ein bisschen bereue. Man lernt im Segelflieger besser das Flugzeug zu spüren dh koordinierte Steuerführung, Auf- und Abwinde, Flugtaktik etc. Ist aber kein muss, gibt auch gute Piloten welche nie ein Segelflugzeug gesteuert haben und ist in der Schlussrechnung wahrscheinlich nicht viel billiger.

 

Zu 3: Die SMG bietet Dir "nur" bis zum CPL/IR an, ATPL in Zusammenarbeit mit SAT. Hier würde ich zumindest was die Theorie angeht entweder direkt zu SAT oder zu Horizon gehen. Praktische Ausbildung siehe Komentar zu Pt1. Persönliche Erfahrung (gute und weniger gute) nur via PM.

 

Zu 4: Ein Minimum an Grips solltest Du schon mitbringen, man kann aber viel mit Fleiss und Arbeitswillen gutmachen. Deine Kapazitäten müssen etwas mehr als alle Finger an der linken Hand fehlerfrei zählen können sein. Man muss jedoch keine übermenschlichen Fähigkeiten haben. Auch ein gewisses Koordinationsvermögen zwischen Hirn, Hand, Mund und Fuss ist sicher von Vorteil, aber auch da kann man mit Training einige Mankos wettmachen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Auch ein gewisses Koordinationsvermögen zwischen Hirn, Hand, Mund und Fuss ist sicher von Vorteil, aber auch da kann man mit Training einige Mankos wettmachen.

Gruss

 

Gut gesprochen :p

 

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2: Ich habe zuerst Motorflug und dann Segelflug gemacht, was ich ein bisschen bereue. Man lernt im Segelflieger besser das Flugzeug zu spüren dh koordinierte Steuerführung, Auf- und Abwinde, Flugtaktik etc. Ist aber kein muss, gibt auch gute Piloten welche nie ein Segelflugzeug gesteuert haben und ist in der Schlussrechnung wahrscheinlich nicht viel billiger.
Wo hast Du die Ausbildungen gemacht?

 

Zu 4: Ein Minimum an Grips solltest Du schon mitbringen
Also muss ich nicht gleich Abitur haben!? Auf gut deutsch alles ist lernbar?

Ich war an einer Info Veranstaltung der Horizon.Bei der Aufnahmeprüfung gabs ein zwei Fächer wo ich nicht mal wusste was das ist!! :o

 

Ah noch was wie wichtig ist eigentlich Englisch? Ein bisschen ist mir schon klar, aber muss es richtig gut sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schlau muss man wirklich sein um den PPL zu machen?

 

Hallo "Rahim".

 

Kleiner Tipp... Bevor Du zu träumen und organisieren beginnst, lasse doch mal das Medical II machen. Einerseits um Deine Frage grob abklären zu können und andererseits könnte es ja auch sein, dass Du noch ein anderes (bisher unbekanntes?) "Leiden" hast, welches Deiner fliegerischen Karriere im Weg steht. Wenigstens hättest Du dann Gewissheit, und kannst anschliessend konkreter werden...

 

Viel Glück! :)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Rahim".

 

............könnte es ja auch sein, dass Du noch ein anderes (bisher unbekanntes?) "Leiden" hast,..............

 

Viel Glück! :)

 

Gruss

Johannes

 

Wie soll man das verstehen....Johannes....?

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch ein x-anderes Problem als ggf. mangelnde Intelligenz, welche er hier als einzige mögliche Einschränkung anspricht, Roberto.

 

Abgesehen davon muss "man" das auch nicht unbedingt verstehen, die Antwort war nur an Rahim gerichtet. ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon muss "man" das auch nicht unbedingt verstehen, die Antwort war nur an Rahim gerichtet. ;)

 

Gruss

Johannes

 

Dann schick Ihm doch eine PM.......Johannes!

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, so wie die Autoren von Antwort 2, 3, 4 und 5 auch - für das wurde der Thread eröffnet, genau!

 

Darf ich Dich trotzdem noch fragen, aus welcher Motivation Du Dir hier kurzzeitig Moderatoren-Kompetenz aneignest? :confused:

 

Johannes

 

PS zur Sache: Noch nie davon gehört, dass ein Medical Krankheiten, von denen der Betroffene bisher nichts wusste, wie z.B. Herz-/Kreislauffehler etc., aufdecken kann? Jede seriöse Flugschule rät, das Medical zu machen, bevor grössere Geldbeträge für die Ausbildung in die Hand genommen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich Dich trotzdem noch fragen, aus welcher Motivation Du Dir hier kurzzeitig Moderatoren-Kompetenz aneignest? :confused:

Johannes

 

Moderatoren Kompetenz...... :confused:

 

Wie soll man das verstehen....Johannes....?

 

=Frage eines Users an einen User......

 

Dann schick Ihm doch eine PM.......Johannes!

 

=Hinweis eines Users an einen User.......

 

Mit welcher Kompetenz meinst du zu erkennen, daß ich mir Moderatorenkompetenz aneigne.........Johannes?

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Kompetenz meinst du zu erkennen, daß ich mir Moderatorenkompetenz aneigne.........Johannes?
Alleine schon durch deinen "von oben herab" belehrenden Ton .......... Roberto.

 

Wenn ich mir Dein Profil anschaue, Roberto, entnehme ich dem, dass Du in Deutschland wohnhaft bist. Ich könnte mir vorstellen, dass Du die Aussage von Johannes ("noch ein _anderes_ Leiden") vielleicht falsch interpretiert hast, da diese Aussage in Zürcher Mundart absolut nicht angriffig interpretiert wird. Somit wäre eine PM nicht angebracht, da vielleicht einer der hier Mitlesenden durch diese Aussage betreff des Medicals doch zuerst ein Medical II machen lässt, bevor er zuviel Geld in die Hände nimmt.

 

Falls doch ein tatsächliches "Leiden" gemeint war, bin ich mir sicher, dass damit die "Unwissenheit" betreffend der richtigen Schule, des Wegs der Ausbildung, etc. gemeint war.

 

Was die Sache des Medicals betrifft, gebe ich Johannes vollkommen Recht: es ist dringend anzuraten, ein Medical machen zu lassen, welches eventuelle physiologische Schäden/Krankheiten aufdeckt, die eine fliegerische Tätigkeit verunmögilchen.

 

 

Grüsse und nichts für Ungut............ Roberto (;-) sorry, konnts nicht lassen)

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da war jemand schneller als ich. :) Du hast in beiden Punkten exakt meine Gedanken "zu Forum" gebracht ............ Michel. :D

 

Deinen Erklärungen ist nichts hinzuzufügen!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitate von Rahim:

 

und dann erst nach ein paar Jahren den PPL mache?

 

Könnte es sein, dass es Dein potentieller Jet-Arbeitgeber nicht wirklich eilig hat in die Luft zu kommen?

 

 

Ich liebe Segelfliegen(viel schöner als Motor

 

Könnte es sein, dass der Job im Jet-Cockpit sowieso nicht der Richtige ist?

 

P.S.: Ich empfehle ein Medical Class 1, könnte sein dass man das im Jet braucht (je nach Gusto des Eigners natürlich)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gegenseitigen Animositäten hier versteht nun wieder der Moderator nicht.

 

Wahrscheinlich hat es nur damit zu tun, dass der eine oder andere heute mit dem falschen Bein aus dem Bett ist. Ich und wir alle andern wollen es aber gar nicht wissen, also Schluss mit dem Gezänk!

 

@Rahim: Just go step by step. Wenn Du nur fliegen willst, sofern Du sicher ein ATPL schaffst, dann lass es lieber gleich ganz sein.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He beruhigt euch wieder! Ich nehms mit Fassung! Ich werde ein Medicheck machen!Hab eh nichts! :005:

 

Könnte es sein, dass es Dein potentieller Jet-Arbeitgeber nicht wirklich eilig hat in die Luft zu kommen?

 

Ja ist am abklären ob der Jet in Zukunft(was auch immer das heissen mag)gekauft wird .... (ein bisschen träumen darf ich doch oder?)

 

Könnte es sein, dass der Job im Jet-Cockpit sowieso nicht der Richtige ist?

 

Ich war einfach extrem überrascht wie toll segelfliegen ist!! :D

 

Aber mein traum und wunsch ist es sicher auch motor zufliegen und das berufsmässig.

 

An alle

Wie schlau muss man wirklich sein um den PPL zu machen?
ganz so dumm bin ich glaub auch wieder nicht :confused: ihr habts ja auch alle irgendwie geschafft! :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle ganz so dumm bin ich glaub auch wieder nicht :confused: ihr habts ja auch alle irgendwie geschafft! :rolleyes:
Hey, wenn sogar ich das PPL geschafft habe, wirst Du es mit Links bestehen :005:

 

so long

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Medizinische Sachen könnte man doch einen neuen Thread aufmachen?

 

Also um es genau zu sagen: ich werde auf jeden Fall anfangen zu fliegen. Nur ob ich mit Segelflug oder Motor anfangen soll weiss ich einfach noch nicht genau.

 

Ich bin eigentlich Fan von LSZI Schupfart und möchte gerne dort fliegen, doch wohne ich bald in Solothurn, in der nähe won Grenchen und frage mich ob ich den weiten Weg nach Schupfart machen soll, oder den kurzen nach Grenchen.

Grenchen kenne ich einfach nicht (nur im Simulator). Hoffe eigentlich das mir jemand bestätigt dass es in Grenchen genau so gut ist fliegen zu lernen.

Wie ich aber glaube gemerkt habe, ist das wie mit Frauen: Geschmacksache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Streithähne :D

 

Grenchen ist selbstverständlich sehr geeignet, um fliegen zu lernen, sei es nun Segel- oder Motorflug. Grenchen deckt alle Bedürfnisse ab, von der Beiz über den Simulator bis zum Zollplatz. Einzig, Grenchen ist halt als kontrollierter Platz (ATC) etwas teurer mit den Anfluggebühren. Wenn du aber den Fahrweg und die Zeit nach Schupfart rechnest, darfst du in Grenchen bereits mehrmals anfliegen und landen. Weiter hat jede Flugschule/Club in Grenchen eine tolle Flotte, du hast also die Wahl.

 

Für mich wäre als 'Neu-Solothurner' ganz klar, Flugplatz Grenchen!

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du die Ausbildungen gemacht?

 

Also muss ich nicht gleich Abitur haben!? Auf gut deutsch alles ist lernbar?

Ich war an einer Info Veranstaltung der Horizon.Bei der Aufnahmeprüfung gabs ein zwei Fächer wo ich nicht mal wusste was das ist!! :o

 

Ah noch was wie wichtig ist eigentlich Englisch? Ein bisschen ist mir schon klar, aber muss es richtig gut sein?

 

Habe mein PPL bei der Alp-Air in Bern gemacht, den Segelflug bei der Segelfluggruppe Solothurn (Home Base Grenchen) und kämpfe mit dem CPL/IR/MEP bei der SMG.

 

Und nocheinmal: Beherzige meinen Rat und durchsuche das Forum nach dem Thema Flugschulenwahl.

 

Segelflug kann man ohne Englisch machen, PPL kann man zZ noch mit minimalen Engslischkenntnissen machen, fürs ATPL muss man schon einiges an Englisch mitbringen,vor allem technisches/fachbezogenes Englisch. Ein First ist sicher von Vorteil.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heinz

 

von der Beiz über den Simulator bis zum Zollplatz

 

Naja, wohl eher 'Saubeiz'.....;-)

 

oder Wartsaal, aber sonst hast Du natürlich sehr recht.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wohl eher 'Saubeiz'.....;-)

 

 

kein Problem, zweimal westwärts umfallen und da wäre schon die 'Tennis-chugele'. Wer da noch von Saubeiz spricht, ist selber schuld :p

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...