Zum Inhalt springen

Umschulung MEP auf basis VFR


miku

Empfohlene Beiträge

Salü Zusammen

 

Mich interessiert wie gross der "Aufwand" für die Umschulung von SEP VFR auf MEP VFR

ist. Schliesslich gibt es ja dann ein neues Typerating, welches auch gepflegt werden

will...

 

Ist das "nur" ein "vertrautmachen" der neuen Maschine und dann an die BAZL-Prüfung? Oder wie sieht das aus?

 

Merci und Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Chris.

 

Gehe ich anhand dieser Aufstellungen richtig, dass einem das "Trio" CPL/IR/MEP günstiger (bzw. mit Sicherheit jedenfalls nicht teuerer) kommt, wenn man zuerst nur das reine MEP für gute 4,5 TFr. macht, und anschliessend dann IR/CPL auf SEP schulen kann?

 

Gehe ich weiter richtig in der Annahme, dass die anschliessende "IR-familiarisation" von SEP auf MEP (in der Aufstellung nicht zu finden) dann ähnlich einer Einweisung ist...?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme

 

ich habe interessenshalber die Kosten fürs MEP auf Seneca bei der von Chris erwähnter Stelle abgeklärt. Als erstens muss man wissen, dass es für das MEP von gesetzteswegen mindestens 10h benötigt. Die Kosten belaufen sich somit auf Sfr. 8000.-, eher mehr. Eine Flugschule welche in Bern ansässig ist sagte mir, für das MEP sollte man mit ca. Sfr. 9000.- rechnen. Zu den Kosten muss allerdings gesagt werden, dass es sicherlich auch auf die Vorkenntnisse des Schülers ankommt. Ist er bislang nur C172 geflogen, hat er sicherlich mehr Mühe als jemand der bereits viel Erfahrung auf Arrow usw hat. Dann kommt es sicherlich auch auf das Flugi an, ist es eine Seneca I, oder gar eine Seneca III kommt das fliegen mit Turbomotor auch noch dazu.

 

Schöne und Gruess Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sfr. 9000.- rechnen. Zu den Kosten muss allerdings gesagt werden, dass es sicherlich auch auf die Vorkenntnisse des Schülers ankommt. Ist er bislang nur C172 geflogen,

 

IIRC ist bei EFOS Voraussetzung für MEP ja, dass man schon High Performance(Einziehfahrwerk, Verstellpropeller) hat.

 

Das mach ich ja gerade im Moment und so daneben ist diese Forderung meiner Meinung nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hier noch was von JAR-FCL

 

 

JAR-FCL 1.260 Klassenberechtigung - Voraussetzungen

Erfahrung - nur mehrmotorige Flugzeuge

Der Bewerber für den Erwerb einer Klassenberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge mit einem Piloten muss mindestens 70 Stunden als verantwortlicher Pilot auf Flugzeugen nachweisen.

 

 

JAR-FCL 1.261 Klassenberechtigung

(2) Nur mehrmotorige Flugzeuge

Der Bewerber für eine Klassenberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge mit einem Piloten muss mindestens sieben Stunden theoretische Ausbildung für den Betrieb von mehrmotorigen Flugzeugen abgeschlossen haben.

 

(2) Nur mehrmotorige Flugzeuge

Der Bewerber für eine Klassenberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge mit einem Piloten muss mindestens zwei Stunden und 30 Minuten Ausbildung mit Lehrberechtigtem auf mehrmotorigen Flugzeugen unter normalen Bedingungen sowie mindestens drei Stunden und 30 Minuten Ausbildung mit Lehrberechtigtem bei Triebwerkausfall und asymmetrischen Flugzuständen absolviert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Chris.

 

Gehe ich anhand dieser Aufstellungen richtig, dass einem das "Trio" CPL/IR/MEP günstiger (bzw. mit Sicherheit jedenfalls nicht teuerer) kommt, wenn man zuerst nur das reine MEP für gute 4,5 TFr. macht, und anschliessend dann IR/CPL auf SEP schulen kann?

 

Gehe ich weiter richtig in der Annahme, dass die anschliessende "IR-familiarisation" von SEP auf MEP (in der Aufstellung nicht zu finden) dann ähnlich einer Einweisung ist...?

 

Gruss

Johannes

 

 

Hoi Johannes

 

Wenn Du den Skill Test IFR auf einem SEP machst, darfst Du dann IFR keine MEP fliegen, auch wenn Du ein MEP VFR hast. Ob Du den "Upgrade" SEP IFR zu einem MEP IFR mit einem Skill Test oder mit einem Prof Check machen musst weiss ich nicht auswendig. Um Kosten zu sparen kannst Du Deine IFR Ausbildung auf einem SEP beginnen und zum Schluss auf eine MEP wechseln.

 

Ich habe mich entschieden, bevor ich das MEP IFR mache zuerst ein paar Stunden VFR Erfahrung auf der Seneca zu sammeln und habe den Skill Test MEP letzte Woche (irgendwie) bestanden. Habe relativ wenig Flugerfahrung und habe mit dem Flugzeughandling so viel zu tun, dass ich bei den ersten IFR Stunden auf der Seneca zu wenig profitieren konnte.

 

SEP und MEP ist nur beschränkt zu vergleichen: Du fliegst in der Asubildung fast nur One Engine Inoperative (OEI). Dafür sind die ganzen Notlandeübungen hinfällig.

 

Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.

 

Grüsse Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...