Zum Inhalt springen

"Freedom of Space" - Malaysia führt den Schweizern die neue Bemalung vor!


Tis

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

heute war es also so weit. Die neu bemalte "Triple Seven" der Malaysia Airlines, die 9M-MRD, war in Zürich und präsentierte sich der trotz des miesen Wetters angereisten Fangemeinde :)

 

Davon, und von ein paar unscheinbareren Exemplaren gibt's hier 16 Bilder, die auch aufgrund des Wetters qualitativ nicht immer brillieren.

 

 

Beginnen wir mit einem Mitzieher-Versuch des Delta Takeoff's auf der Rwy34:

 

1.jpg

 

Dann trat die Triple Seven schon das erste Mal in Aktion. Sie wurde vom Abstellplatz bei SRT (dem Platz-Planer, der sie dort hinten und nicht am Terminal 2 hat abstellen lassen, gehört wirklich eins auf die Birne gehauen...:)) an der Terrasse vorbei zum Midfield gezogen.

 

Sieht schon imposant aus!

 

2.jpg

 

 

Ein Closeup der Frontpartie...

 

3.jpg

 

Und hier eine Totale. Leider wirklich der einzige Farbfleck an diesem grauen Herbsttag!

 

4.jpg

 

Während die T7 nun abgefertigt wurde, versuchten andere, unscheinbarere Flugzeuge, ihr die Schau zu stehlen...Die Ukrainer wollten mit roten Lichtern brillieren,...

 

5.jpg

 

...die Portugiesen mit interessanten Persönlichkeiten, nach denen sie die Flugzeuge benannten...

 

6.jpg

 

...die Thai MD11 indes gab sich geschlagen, wandte den Blick ab und blickte traurig ins Gras...

 

7.jpg

 

...und die Qatari wandten ganz perfide Methoden an: Sie wollten die Controller verwirren!

 

Q: "Delivery hello, Qatari 62, which runway can we expect?"

T: "Mmmmhmm....what about 28?"

Q: "Negative"

T: "So it will be Runway 16!"

Q: "Roger"

 

Q: "Qatari 62, ready to copy"

T: "Quatari 062, I have two flightplans. Are there two aircrafts of your company here because I only see one!"

Q: "Mmmhmm..."

 

Bis der Controller begriffen hatte, dass wirklich zwei A300 dastanden, und jedem den entsprechenden Flugplan zugeordnet hatte, vergingen doch einige Minuten. Zwischenzeitlich wurde der eine Flugplan schon geschlossen, weil der Controller immer noch meinte, es sei nur ein Aircraft am Platz. War ein ziemliches Gaudi auf der Delivery...

 

 

Schliesslich konnte dann aber der erste Qatari abheben...

 

8.jpg

 

...und dann stahl sich schon die Malaysia wieder hinter dem Midfield hervor. An die ganze Aufmerksamkeit muss sie sich wohl erst noch gewöhnen...

 

9.jpg

 

Als Happen für Zwischendurch noch der Wien/Bratislava-Express, den man auch noch fotografieren muss, solange er noch zu sehen ist:

 

10.jpg

 

Dann war es Zeit für die Malaysia, und nach einer vergleichsweise geringen Anlaufstrecke rotierte sie auch schon und hob ab...

 

11.jpg

 

Nochmals die interessantere Frontpartie:

 

12.jpg

 

Und eine weitere Totale, diesmal "in Action". Schon ein wunderschöner Flieger!

 

13.jpg

 

 

Alle wollten sie der Malaysia nach um sie über den Wolken bewundern...

 

14.jpg

 

...bei einigen war das Rennen schon zu Beginn verloren und sie kämpften mit allen Mitteln, um überhaupt in die Luft zu kommen (Swiss A340 nach Tokyo)...

 

15.jpg

 

..., bei anderen Airlines hatten sie extra einen Späher ins Cockpit gesetzt, der schon wenige Sekunden nach dem Takeoff aufstand und den Himmel nach dem eleganten Vogel absuchte. (Meine ich das nur, oder steht der Jumpseat-Mensch wirklich?)

 

16.jpg

 

 

Ob sie die Malaysia noch eingeholt haben, weiss ich nicht. Sie haben ja auch noch ein paar Stunden Zeit. Jedoch war es schon ein wunderschöner Vogel, der uns da besuchte, und ich warte sehnsüchtig auf das nächste Treffen, dann hoffentlich bei Sonnenschein!

 

Herzliche Grüsse und danke fürs Anschauen,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TT(Tach Tis),

lol der scheint wirklich zu stehen:D. Der hat garantiert mit dem Captain eine Wette laufen, dass er den Takeoff stehend bewältigen kann. Wenn er verliert gibts nen Kasten:D:).

Die MAS sieht phänomenal aus, ein traumhaftes CS. Irgendwie einfallsreicher als die Fußballnase der Lufthansa.

11.jpg

Wie man hier wieder die Power der Triple7 sieht, wirklich klasse auch wenn nicht ganz scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Tis,

für das Wetter ist doch die Ausbeute durchaus sehenswert! Besonders die MAS beim Vorbeirollen find ich klasse... Schräg vorne ist meine lieblingsperspektive :)

 

@Hannes: Und mit sicherheit ist die Lackierung um einiges teurer als eine Fußballnase... Die LH muss halt rechnen, man hat ja einen rot-weißen Klotz am bein :D *duck*

 

 

(Bevor jetzt diskussion losgeht: Das mit dem Klotz ist ein Scherz, nicht ernst gemeint ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...Wäre es gestern gewesen hättest du noch ins Starbucks kommen können, gell Flo? ;)

 

Wie gewohnt schöne Bilder!

 

Und mit sicherheit ist die Lackierung um einiges teurer als eine Fußballnase... Die LH muss halt rechnen, man hat ja einen rot-weißen Klotz am bein :D *duck*

 

 

(Bevor jetzt diskussion losgeht: Das mit dem Klotz ist ein Scherz, nicht ernst gemeint ;))

Sehr gut, dann kannst du ja deinen geistigen Ausfluss in diese Richtung das nächste mal ganz sein lassen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Danke für die geniale Bilder die du gemacht hast von der Malaysia B777 und der andere flieger sehen echt 1A stark aus.

 

PS: Der wo im Cockpit steht bei der Thai sucht sicher hübsche Thai Mädels.;)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bevor jetzt diskussion losgeht: Das mit dem Klotz ist ein Scherz' date=' nicht ernst gemeint ;))[/quote']

:002: Hoffentlich....

 

@Tis

schöne Bilder trotz miesem Wetter.

Danke fürs zeigen

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, dann kannst du ja deinen geistigen Ausfluss in diese Richtung das nächste mal ganz sein lassen :rolleyes:

Mein "geistiger Ausfluss" kann auch ganz normal als Humor bezeichnet werden. :001:

 

Eins ist aber klar: Die LH hat schon so große Investitionen tätigen müssen, dass man auf die Ausgaben sehr gut achten muss. Dass man die Fußballnasen draufhat liegt unter anderem daran, dass Emirates ohne andere Belastungen problemlos mehr bieten konnte und den Zuschlag bekam. Einen besseren Indikator für einen Sparkurs kann es kaum geben, ist es doch ein riesen Verlust, kein offizieller Carrier im eigenen Land zu sein und dann ausgerechnet gegen die Emirates zu verlieren.

 

Aber manche Schweizer denken ja, sie tun der Lufthansa direkt einen Gefallen, indem sie eingegliedert wurden. Es ist eine Investition der LH und es ist die Natur einer Investition, dass sie zuerst was kostet, bevor sie Früchte trägt.

 

Ende der Diskussion, ein wenig Sinn für Humor kann man bei manchen wohl nicht mehr verlangen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, da steht einer im Cockpit!!!!!! :)

 

Tolle Bilder!

 

Gruss

 

Jerome

 

 

Tja Jerome

 

Das ist das Neue Billigflugangebot bei Thai, Stehplätze mit Haltegriffen wie im Bus zur Hauptverkehrszeit. ;)

 

Ich vermute es ist jemand von der Besatzung am ehesten vielleicht ein 3 Pilot.

Könnte auch ein Checkfug sein. Würde auch die Bekleidung dazu passen.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, nun noch meine Bilderserie, bevor M. Burkhard noch vor Ungeduld ausflippt ;)

 

-- Originalbilder durch Link in den Spotterbrowser ersetzt--

 

http://joelatbsl.jo.funpic.de/spotterbrowser/result.php?datum=2005-09-18&anzseite=20

 

-- Joel Vogt, 9.10.2005 --

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

danke euch für die Bilder dieser wunderschönen B777! Ich habe den Vogel während der Arbeit gesehen und mir noch gedacht da sind sicher millionen Fotografen auf Platz...

Bin jetzt aber doch etwas erstaunt über die beiden von-schräg-vorne Bilder beim TO, beide sind unscharf... was habt ihr da bloss gemacht? :eek:

 

@Tis

Ja da steht wohl einer im Cockpit, aber was macht denn dieses hässliche Copyright auf dem Bild? Ist ja noch hässlicher als bei a-net! :007: :confused:

 

Gruess

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burki...

 

...scheint eine eingebaute Spotter-Protection zu sein, die ein Feld von Störkeimen generiert, die wiederum den Autofokus behindern und damit eine Unschärfe generieren (auch wenn dies hier eher eine Bewegungsunschärfe ist, die wohl auf die langen Verschlusszeiten zurückzuführen ist :))

 

 

Wegen dem Copyright...wurde mir von ein, zwei Seiten angeraten, und ich hab da ja auch schon mein Lehrgeld gezahlt (Stichwort Lufthansa-Swiss Logo). Und wenn da mal einer im Cockpit steht, wieso nicht mal präventiv etwas agressiv vercopyrightisieren? :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis - Danke nochmal für den Webspace ;)

 

Burki - War nicht ganz einfach bei dem Wetter ein scharfes Bild von einem bewegten Objekt in grosser Distanz (bis zum Pistenkreuz sinds von der Terrasse doch auch ein paar hundert Meter...) zu bekommen. Dieses hier war in der Tat das Schärfste... :o

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch folgende Mail von einem malaysischen Kollegen erhalten, der selbst auc 777-Pilot ist. Vielleicht für die einen oder anderen noch neu und interessant :)

 

 

Its been going around everywhere and its the only one on the MH 777 fleet.

Its Heliconia scheme theme. Its a kind of flower, but the pattern that we look at with all the lines around the body is its leaf.

In conjunction with the new service deliveries of Business class service.

 

All the old plates, china ware, glasses, coffee cups all change!!!

Meal service to passenger in Business class or first class on Jumbo will be like on demand.

If passenger opted to eat whenever they want, then it is serve to that particular passenger.

But most of the time, they all eat at the same time the service starts.

 

 

Scheint wirklich noch Airlines zu geben, die Geld haben :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry...

 

 

kurze Übersetzung (das Englisch von ihm liest sich eh nicht allzu flüssig :D )

 

Es ist der einzige so gepaintete Flieger in der Flotte. Das Paint heisst "Heliconia", nach einer speziellen Blume (Bild). Was jedoch mit all den Linien auf dem Rumpf dargestellt ist, ist nur das Blatt.

 

Die Bemalung wurde zusammen mit dem neuen Business Class-Service eingeführt:

 

- Alles alte Geschirr, Porzellan, Gläser, etc. wurden gegen neu designte ausgewechselt

 

- Im Jumbo gibt es in Business und First nun einen "on demand" Ess-Service. Der Passagier bestellt dann sein Essen, wenn er Hunger hat und bekommt das Gericht dann serviert.

Meistens essen aber trotzdem fast alle zusammen :)

 

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis und Joel,

Tolle Bilder - dank des Wetters sieht so schön die die Kondensationen durch den

Unterdruck beim Triebwerkseintritt.

 

Wegen dem der steht:

 

Meist fällt er maximal nach hinten ;)

 

Wie sagte mal mein Freund und Cpt. "Man kann sich heute nix mehr erlauben,

überall wird alles dokumentiert" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegfried - Danke :)

 

Wie wärs wenn MH alle ihre Langstreckenflugzeuge (je 17 747-400 und 777-200 plus 16 A330 plus später noch ein paar A380) in dem Stil painten würde? Der Anfang ist nun mit den beiden Hibiscus-747 und der Heliconia-777 schon gemacht :D Die Spotter würden es Malaysian Airlines danken ;)

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Leute,

 

Ich bin mit diesem Vogel hier angekommen ohne zu bemerken was für ein tolles Design ihm verpasst wurde. Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man um 23:45 abfliegt und um 6 Uhr wieder aussteigt.

Vielen Dank an die Fotographen für die herrlichen Bilder !!!

 

... nur schade dass in diesem Forum Witze nicht erlaubt sind, wie den mit dem Klotz ...

Was ich aber mit der Sch(w)iss erlebte war kein Witz. Die selbsternannte Schweizer Fluggesellschaft, fliegt aus der Schweiz von einer Schweizer Stadt einen 'innerfranzösischen' Flug. Und das hat mich CHF 2000 und einen Tag Hyper-Stress gekostet. Dies überzeugte mich endgültig nur noch mit TOP-Airlines zu fliegen.

Das war Tatsache; hoffe das Tatsachen in diesem Forum erlaubt sind !

 

Sorry für's abschweifen.

Was mich noch interessieren würde ist, mit welchen Objektiven und was für Belichtungszeiten Ihr diese Fotos schiesst?

 

Cya, vielleicht mal in einem gepainteten Flieger der MAS :-)

HJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Fußballnasen schöner! :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[sarkasmus off] Diese 777 ist der Hammer! Ich beneide euch um diese Fotos. Die muss ich unbedingt auch noch mal vor die Linse bekommen. Danke für die tollen Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Die 777 sieht wirklich stark aus, klasse Bilder, die ihr da zeigt!

Was ich an dem Vogel allerdings irgendwie richtig schade find, das ist das Tail, was im Vergleich zu der schwungvoll bemalten Nase doch sehr trist und langweilig erscheint, und irgendwie nicht so recht zum coolen Rest des Fliegers passen will...

 

Gibt es irgendeine Chance, diesen Flieger auch in EDDH zu bestaunen?

Dann würde ich nämlich direkt losziehen und den ganzen Tag dableiben... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn MH alle ihre Langstreckenflugzeuge (je 17 747-400 und 777-200 plus 16 A330 plus später noch ein paar A380) in dem Stil painten würde?

 

 

Hallo Joel,

...damit würde aber der Reiz des c/s in den eines "normalen" paintschemas übergehen.

Man wird sich dann sattsehen und was "neues" wünschen.

 

Und "Ganzbodybemalungen" sind ja auch nicht wirklich billig - sowas macht man nur wenn ein excessiver Check gemacht wird - wo die alte Farbe sowieso runter muß oder gleich vor Auslieferung.

 

Sticker sind wohl günstiger, aber ab gewissen Dimensionen wohl nicht die erste Wahl.

 

Wer genug Geld hat, kann auch jedes Jahr sein Auto umspritzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,Joel.

Ja da kann man euch wirklich zu eurem "Fang" gratulieren.

Endlich hat MAS eine Bemalung eingeführt, die den Service und Komfort an Bord reflektiert.

 

Der stehende Jumpseat-Mensch kommt auch gut... :D

 

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...