Zum Inhalt springen

Welche Digi Spiegelreflex????


Sierra_Kilo

Empfohlene Beiträge

Hmm, hat man also jedes mal, wenn ein System neu entwickelt wird, alle Objektive neu zu kaufen? Das ist nicht Sinn der Sache - was, wenn in 3-4 Jahren ein neues, "bahnbrechendes" System von Olympus entwickelt wird?

 

Tatsächlich wurde der Stadard nich nur von Olympus entwickelt. Es ist ein offener Stadnard, sprich jeder Hersteller von Objektiven und Kameras kann ohne Lizenzgebühren an die Daten kommen und das einheitliche Bajonett benutzen (wie es Sigma jetzt auch schon vormacht). Also ein System das für die Zukunft in die (für den Benutzer) richtige Richtung geht.

 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Viktor D.

EF-S ist da eine Ausnahme, die sich aber nicht durchsetzen wird.

Nanana, jetzt wollen wir aber sachlich bleiben ;)

Deine Aussage setzt hellseherische Fähigkeiten voraus... ;)

 

Ich denke im Einstiegsbereich hat EF-S durchaus gute Chancen. Vorallem das EF-S 10-22, das eine hervorragende optische Qualität hat.

 

_________________

 

MfG,

Ingo

 

ein paar meiner Fotos auf Airliners.net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Siegfried:

Man liebäugelt zwar damit, aber alles an "alten" Teilen wurde durch die Qualität der neuen übertroffen.

Schön, dass Du innerhalb der Marke Olympus eine Verbesserung bei den Objektiven feststellen konntest.

Deine 25-jährige Erfahrung mit Olympus in allen Ehren, aber Du siehst eben nicht über den Tellerrand hinaus - und da ist die Konkurrenz schon viele Schritte voraus.

 

Einige Aussagen zur E-300, gelesen auf dpreview...

 

"...the E-300 gets softer towards extinction quicker than the EOS 20D. The other main difference between the two was that the E-300 exhibits noticeable moire along the resolution bars..."

 

"What an interesting comparison, the C-8080 with its eight megapixel 8.8 x 6.6 mm CCD and 5x zoom lens versus the E-300 with its eight megapixel 17.3 x 13 mm CCD and a quality prime lens.

 

Which did better? If we're only going to talk about detail and sharpness then I'd have to hand it to the C-8080 which performed extremely well, delivering marginally more detail and in fact having slightly more accurate color (reds). Obviously there's the sensitivity advantage, the C-8080 shot was taken at ISO 50 and the E-300 will perform much better (lower noise) than the C-8080 at higher sensitivities."

 

" The E-300's resolution advantage is quite clear, it has some 400 more vertical pixels (about 20%) than the EOS 300D and is hence able to resolve more detail in various areas of the image. That said the EOS 300D appears to demonstrate better per-pixel sharpness, there's a crispness to its image which isn't matched in the E-300 image..."

 

"Next we come to the reasons people buy digital SLR's, flexibility and speed... The other area of expectation is the flexibility to use a range of ISO sensitivities ('film speeds') at will... Here's where the E-300 begins to falter, put simply the Kodak CCD doesn't seem to like being pushed to high sensitivities."

 

"We also had problems with the camera's metering system, not one camera but two full production camera's produced the same 'problem' (in our experience anyway) which lead to under-exposed images."

 

"If you're a real stickler for image quality however you may wish to consider other cameras."

 

 

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte... Quelle: dpreview

 

1. Crop: E-300, ISO 800

e300_iso800-crops.JPG

2. Crop: Canon EOS 20D, ISO 800

20d_iso800-crops.JPG

3. Crop: Canon EOS 300D, ISO 800

300d_iso800-crops.JPG

 

"As you can see from the 100% crops below the E-300 loses some detail at this higher sensitivity (it is above the 'recommended' sensitivity for the CCD), the best results are from Canon's CMOS sensor both on the six megapixel EOS 300D and the eight megapixel EOS 20D." (Quelle: dpreview)

 

 

350D und 20D sind bezüglich Bildqualität quasi identisch!

 

 

@ Siegfried

Du kannst jetzt natürlich weiterhin behaupten, dass das E-System überlegen ist.

Deine Aussagen sind allerdings nicht weiter glaubhaft und disqualifizieren Dich.

 

Für mich ist die Diskussion damit beendet.

Sorry, ist nicht persönlich!

 

________________

 

MfG,

Ingo

 

ein paar meiner Fotos auf Airliners.net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon oben schrieb:

 

Tasache ist, dass du mit kaum einer aktuellen DSLR einen schlechten Griff tust.

 

Würde ich heutzutage neu in die DSLR Welt einsteigen, würde ich mir wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt eher das E300 Double Zoom Set als eine Canon oder Nikon besorgen. Der Grund ist, dass man bei allen Herstellern viel Geld für gute Linsen zahlt, und bei dem Set bekommt man zwei gute Linsen und eine gute DSLR. Die Kit-Objektive sind einfach noch eine Klasse besser als bei Canon und dem doch auch sehr empfehlenswerten Nikkor AF-S18-55. Slebst wenn man in ein paar Jahren nun Interesse an einem neuen Gehäuse hat, ist man bereits mit einem Grundstock an guten Linsen ausgestattet. Bei bereits vorhandem Zubehör sieht die Sache wieder anders aus.

 

Ein Vergleich der Defektraten scheint mir jedoch interessant zu sein. Ich kenne persönlich jedoch keinen mit der Qualität von Olympus DSLR unzufriedenen Benutzer, bisher noch kein Servicefall dabei (ausser der Sturtz vom Tisch, ist aber eher ein Beutzerfehler). Ich kenne auch nur drei Olympus Benutzer aber was solls :D

 

Ich kenne jedoch keinen D300/D350/D10 Benutzer persönlich, der nicht schon mit

a) Front(!)fokus

b) Err99

c) regelmässigen Abstürzen bei Objektivwechsel oder

D) Problemen bei der Bildübertragung auf den PC

 

zu kämpfen hatte.

 

Backfokus haben wir noch keinen entdecken können. Hinterhältig ist jedoch das vieles nur sporadisch auftritt und sich selten reproduieren, was die Fehlersuche nicht unbedingt einfacher macht :(. Hoche Stückzahlen in allen Ehren, aber das kann's ja wirklich nicht sein :001:

 

Wie gesagt, die Entscheidung liegt nicht bei uns sondern beim Käufer.

 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ganzen Diskussion muss man natürlich bedenken, daß Olympus mit dem FourThird-Standard noch eine sehr junge Kamerageneration am Laufen hat, knapp zwei Jahre.

Aber bisher gibts erst sehr zögerliche Annährungen der anderen Hersteller, Sigma mit ein paar Objektiven, Panasonic jetzt mit der ersten Ankündigung.

Ob sich die ganze Sache tatsächlich trägt muss man abwarten, besonders ob Olympus es schafft Kameras für das "Profilager" zu entwickeln und ob sie einen größeren Sensor hinbekommen.

 

Das die im Set angebotenen Zooms nun unbedingt Klassen besser sind als die von Canon und Nikon kann ich nicht beurteilen, an Wunderlinsen mag ich da aber auch nicht glauben.

 

Bei Canon frage ich mich allerdings noch immer nach dem Sinn der EF-S-Objektive, gerade jetzt, wo wieder zwei Kameras vorgestellt wurden, an denen diese Objektive nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Canon frage ich mich allerdings noch immer nach dem Sinn der EF-S-Objektive, gerade jetzt, wo wieder zwei Kameras vorgestellt wurden, an denen diese Objektive nicht passen.

Angenommen, du hast ein EF-S-Objektiv gekauft, es vergehen ein paar Monate/Jahre und du entschließt dich zum Kauf einer Fullframe-Kamera... Rate mal, was du machst? Genau, neue Objektive kaufen... Auch Canon muss Geld verdienen und das tun sie nicht nur mit überteuerten Batteriegriffen (110€ für ein Stück Plastik, ich glaubs nicht! aber am Ende kauft man es doch...), sondern eben zum Großteil mit Objektiven... Weiterhin ist der Wertverlust bei EF-S höher als bei EF...

 

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es lange Erfolg haben wird, aber macht ja nix, denn EF wird von allen DSLR-Modellen unterstützt :)

 

Was Olympus angeht: hätte nicht gedacht, dass das System so jung ist... Davon zu reden, dass es Zukunftsweisend ist, ist natürlich etwas naiv, MiniDisc wurde auch schön geredet, nach knapp 2-3 Jahren ist das heute schon am Boden, weil überholt durch MP3 und co...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kenne jedoch keinen D300/D350/D10 Benutzer persönlich, der nicht schon mit

a) Front(!)fokus

b) Err99

c) regelmässigen Abstürzen bei Objektivwechsel oder

D) Problemen bei der Bildübertragung auf den PC

schade, dass wir uns nicht persönlich kennen :) - ich hatte solche Probleme mit meiner 300D nie... :005:

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...