Zum Inhalt springen

CRJ: Einsatz von nur einem Reverser


vBobbypilot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in zwei Flugvideos gesehen das bei der CRJ oft nur der linke Reverser eingesetzt wird nach der Landung. Es gab jeweils auch ein entsprechendes Item auf der Checkliste. (Zitat: PNF: "Thrust Reversers:" PF: "Left Armed") Meine Frage: Was bringt es nur einen Reverser einzusetzen? Und ist die einseitige Belastung nicht schlecht für das Flugzeug?

Vielen Dank,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

 

 

kann es sein, dass das ein single engine approach war??

 

war ein t/r u/s?

 

ansonsten ist die verwendung von beiden t/r auf dem crj standard. mir ist kein anderes procedure (VO) bekannt..., kann mir auch nicht vorstellen, dass andere airlines das anders sehen.

 

@einseitige belastung: kein problem für das flugzeug selbst, allerdings gibt es limitations für die verwendung auf wet/cont. runway. du musst nur beim roll out entsprechenden gegendruck mit dem ruder geben

 

rgds

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

das sind mehrere ganz normale Landungen auf nassen und trockenen Pisten, ich glaube nicht das jedes mal der rechte Reverser unserviceable ist. Man kann auf dem Engine Display deutlich sehen, dass nur ein Reverser (immer der linke) aktiv ist,nur beim linken Triebwerk steht "REV" und nur dessen N1 geht hoch. Bei den Airlines handelt es sich übrigens um Styrian Spirits und Air Nostrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Airlines handelt es sich übrigens um Styrian Spirits und Air Nostrum.
Ich weiss, ich weiss, ich bin der Oberlangweiler und nehm'

nun dem ganzen hier die Spannung raus, indem ich nach

den links zu diesen ominösen Videos frage.

Ich würd mir gern selber ansehen, was du da beschreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CRJ hat doch pneumatische Reverser und es kommt manchmal zu Ausfällen, so dass ein Reverser stillgelegt werden muss und laut MEL darf sie ja auch mit nur einem Reverser fliegen...

 

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem letzten Besuch in Amsterdam konnte ich das Phänomen auch feststellen, allerdings bei den folgenden anderen Flugzeugtypen:

 

Qatar A300B4

qatar_a300b4_IMG_2794.jpg

 

 

Onur A300B4

onur_a300b4_IMG_2784.jpg

 

 

und bei mehreren DC-10 der NWA

nwa_dc10_1_IMG_2790.jpg

 

nwa_dc10_2_IMG_2791.jpg

 

 

Jedesmal der rechte Reverser, Wind war nur sehr leicht vorhanden (Windrichtung nicht mehr bekannt)

 

Auffällig ist, dass alle anderen "modernen" Flieger beide Reverser benutzten...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kim,

 

hier jetzt als Zitat die Antwort meines befreundeten Trainingskapitäns der Lufthansa CityLine:

 

Es gibt nur zwei Situationen , wo nur single thrust reverser

eingesetzt wird : SE approach and landing oder one thrust reverser

inop . Beides sind abnormals , da man im Normalfall nur beide thrust

reverser einsetzt oder sie garnicht benutzt . Besonders wichtig ist

diese Bemerkunng bei contaminated rwys oder standing water wg .

verringerter Richtungshaltefähigkeit auf der Bahn oder auch X.-wind.

 

Alles klar? Sonst melde dich einfach noch einmal.

 

Auf jeden Fall kannst du dich auf diese Antwort aus erster Hand zu 100% verlassen!

 

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey all!

 

 

Wen ich mich nicht täusche hatten wir so ein thema mal auf der Terasse in ZRH da ging aber mehr um die Biz/Corp Jet`s...beim rollout nur ein Rev. depl. oder beim taxi den rev. draussen lasen etc...

 

@Nikolas

He he naja bei Onur wunderts mich ja nicht...:-) Aber in den DC10`s Manuals die ich habe finde ich nix über "las den rechtern aufem Idel"...

 

 

Thomas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kim,

 

hier jetzt als Zitat die Antwort meines befreundeten Trainingskapitäns der Lufthansa CityLine:

 

Es gibt nur zwei Situationen , wo nur single thrust reverser

eingesetzt wird : SE approach and landing oder one thrust reverser

inop . Beides sind abnormals , da man im Normalfall nur beide thrust

reverser einsetzt oder sie garnicht benutzt . Besonders wichtig ist

diese Bemerkunng bei contaminated rwys oder standing water wg .

verringerter Richtungshaltefähigkeit auf der Bahn oder auch X.-wind.

 

Alles klar? Sonst melde dich einfach noch einmal.

 

Auf jeden Fall kannst du dich auf diese Antwort aus erster Hand zu 100% verlassen!

 

Gruß Jochen

 

Danke für die Antwort.

Da muss dann wohl tatsächlich zufällig jeweils der rechte Reverser Inop gewesen sein. Was sagt eigentlich die MEL dazu? Darf man überhaupt mit einem Reverser Inop fliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub in den meisten Fällen ja, also der A319 und CRJ dürfen lauf MEL auch mit einem reverser inop fliegen, jetzt nix gegen Germanwings aber der Aufkleber "INOP" ist mir in ihren Cockpits ziemlich oft aufgefallen ;) Deshalb werden auch solche Schäden auch nicht sofort repariert.

 

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal direkt bei Styrian nachgefragt, Single Engine Reversing wird auch bei denen nur in Sonderfällen gemacht. Demnach müssen in den Cockpitvideos tatsächlich irgendwelche Systemfehler vorhanden gewesen sein.

Vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...