Zum Inhalt springen

Welche Steigung beim Start?


TLind

Empfohlene Beiträge

Hi Flightsimmers!

 

Bis jetzt bin ich mit einer B737 meistens mit einer ungefähren Steigung von 10 Grad abgehoben. Dies habe ich auch in Michael Crichtons Buch „Airframe“ gelesen (und es bis jetzt für richtig empfunden wink.gif ). Als ich mir jetzt das hier gedownloadete Pilotenhandbuch von Peter Guth durchlas, wurde dort eine reguläre Steigung von 20 Grad beschrieben. Ist das nicht für eine 737 beim Personentransfer ein bisschen zu viel?

Freue mich über jede Antwort!

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Thomas

 

Nein das ist gut so, wenn immer möglich steige gleich nach dem Abheben mit 20° Pitch. Wenn du zu schwer dafür bist dann kannst du ja auch reduzieren auf ca. 15°. Natürlich reduziert man den Pitch ab einer gewissen Flughöhe um beschleunigen zu können, aber bei der B737 sind 15-20° zu Beginn optimal, je nach Gewicht halt...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich fliege den climb after tak off ab jetzt auch immer mit 20 Grad. Ich weiß nicht ob ich mich irre, aber mir kommt es in der Realität auch so vor, als ob hier mit einer größeren Steigung als 10 Grad geflogen wird. Und ich habe schon einige Flüge in einer 737 mitgemacht( übrigens mein Lieblingsflieger. Und wie Markus schon sagt, später kann man immer noch verringern.

Gruß Aydin ( EDDK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei einem Take-Off-Climb könnt ihr soweit hochziehen, dass sich ungefähr eine Speed von ca. V2+20 Kts ergibt (ungefähr 170 Kts bei der 737). Die Geschwindigkeit sollte dann aber nicht zurückgehen, sondern gleich bleiben (sonst ist die Gefahr eines Stalls sehr groß). Die Pitch beträgt dabei ca 18° (+/- 3°). Das haltet ihr bis ca. 1.500-3.000 ft AGL und geht dann auf ca. 8° Pitch, sodass die Maschine jetzt etwas mehr beschleunigt.

 

------------------

CU anyway

-barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...