Zum Inhalt springen

Beech A36


flieger01

Empfohlene Beiträge

Hallo, fliegt von Euch jemand eine Beech A 36 oder weiß etwas über dieses Muster? Es geht mir hierbei darum zu erfahren ob sie vollwertige 6 Sitzplätze bietet. Ich meine mit Erwachsenen besetzt und nicht mit Kindern oder so. Wäre schön, wenn mir jemand etwas zu der Zuladung oder seine Erfahrung berichten kann.

Liebe Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die A36 hat sehr wohl 6 Plätze, im Gegensatz zur A35 bzw. 33. Ich bin schon länger keine solche Maschine mehr geflogen, meine mich aber zu erinnern (habe gerade keinen Zugriff auf ein Manual), dass das useful load bei etwas über 560 kg liegt (bei der Maschine, die ich kenne). Wenn die 6 Personen nicht allzu schwer sind, kann man sogar mit etwas Gepäck noch gut fliegen. Natürlich sind damit dann keine 800nm Trips mehr möglich, aber selbst bei durchschnittlich 80 kg pro Person kommst du ohne die Maschine zu überladen noch gut 300 Meilen weit.

Es gibt allerdings sicher auch Maschinen, die eine höhere Nutzlast haben ("mein" Flugzeug war mit Technik vollgestopft: 2 Garmin, Radar, Sauarstoff,...) und somit eher in die Kategorie vollwertiger 6-Sitzer passen (aber mehr als ca. 350 Meilen + Reserve wird sicher nie drin sein).

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat's für die A36 ein Excel W&B Sheet zum "rumspielen". Gibt sicher mal erste Anhaltspunkte, auch wenn betr. Nutzlast (Baujahr und Equipment) noch gewisse Abweichungen zu erwarten sind.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Achtung, Bonanzas haben generell eher ein Problem mit der Lage des Schwerpunkts als mit der Zuladung. Will heissen, die Zuladung allein sagt nichts darüber aus ob sechsplätzig operiert werden kann oder nicht. Ich glaube mich zu erinnern, dass eine Bonanza der 36er-Reihe vor Jahren in Skandinavien aufrgund eines im unzulässigen Bereich liegenden Schwerpunkts verunglückte.

 

Abgesehen davon fliegt sich die A36 (Non-Turbo) voll beladen wie ein nasser Schwamm.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...