Zum Inhalt springen

outside check: Wasser auf Flügel...


st0ney

Empfohlene Beiträge

In der Speck findet dieses Wochenende eine Gewerbeschau statt, und der Hangar inkl. Vorplatz wurde zu Gunsten dieser geräumt, was bedeutet, dass die Flugzeuge über Nacht draussen parkiert wurden.

Beim outside check heute Morgen fiel mir auf, dass die Flügel "meiner" Grob G115 (Tiefdecker) noch mit ziemlich viel Tauwasser (grosse Tropfen) bedeckt waren. Hab diese dann abgewischt, mich aber beim Anblick einer zum Holding Point rollenden C172 gefragt, ob der Pilot vorher extra die Leiter geholt hat um das Wasser zu entfernen (sind Piloten nicht eher bequem? :001: )...

Deshalb die Frage in die virtuelle Runde, wie Ihr das handhabt. Vielleicht denken einige von Euch, dass man trotz Wasser auf dem Flügel und somit weniger Auftrieb starten kann, angesichts dessen, dass ich alleine flog und der Tank nur zu etwa 65% gefüllt war (TOW sehr klein)?

 

Einen schönen Tag noch wünscht

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Speck findet dieses Wochenende eine Gewerbeschau statt, und der Hangar inkl. Vorplatz wurde zu Gunsten dieser geräumt, was bedeutet, dass die Flugzeuge über Nacht draussen parkiert wurden.

Beim outside check heute Morgen fiel mir auf, dass die Flügel "meiner" Grob G115 (Tiefdecker) noch mit ziemlich viel Tauwasser (grosse Tropfen) bedeckt waren. Hab diese dann abgewischt, mich aber beim Anblick einer zum Holding Point rollenden C172 gefragt, ob der Pilot vorher extra die Leiter geholt hat um das Wasser zu entfernen (sind Piloten nicht eher bequem? :001: )...

Deshalb die Frage in die virtuelle Runde, wie Ihr das handhabt. Vielleicht denken einige von Euch, dass man trotz Wasser auf dem Flügel und somit weniger Auftrieb starten kann, angesichts dessen, dass ich alleine flog und der Tank nur zu etwa 65% gefüllt war (TOW sehr klein)?

 

Einen schönen Tag noch wünscht

Markus

Was machst du denn, wenn du einmal bei Regen fliegst, resp. bei Regen starten musst? Abwischen nutzt dann auch nicht mehr viel ;-)

 

Ich handhabe es so, dass wenn ich nicht mit icing rechnen muss (was jetzt je länger je mehr allerdings wieder passieren kann), z.B. im Sommer, ich mir keine grossen Gedanken um die Wassertropfen mache. Nach dem Runup sind die Meisten schon weggeblasen, der Rest wird beim TakeOff abgeschüttelt, oder spätestens inflight.

 

Eis wiederum muss zwingend komplett von den Tragflächen entfernt werden.

 

Grüsse

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Was machst du denn, wenn du einmal bei Regen fliegst, resp. bei Regen starten musst? Abwischen nutzt dann auch nicht mehr viel ;-)

 

Ich handhabe es so, dass wenn ich nicht mit icing rechnen muss (was jetzt je länger je mehr allerdings wieder passieren kann), z.B. im Sommer, ich mir keine grossen Gedanken um die Wassertropfen mache. Nach dem Runup sind die Meisten schon weggeblasen, der Rest wird beim TakeOff abgeschüttelt, oder spätestens inflight.

 

Eis wiederum muss zwingend komplett von den Tragflächen entfernt werden.

 

Grüsse

Michel

 

Hallo Michael

 

So auf die leichte Schulter darfst das Thema Wasser auf dem Flügel nicht nehmen. Nicht nur Eis, auch Wasser verändert die Eigenschaften des Profils. Bei gewissen Profilen recht stark. Beispiel die Falke. Ebenfalls empfindliche Laminarprofile von Segelflugzeugen.

 

Die Antwort ist einfach: RTFM. Im AFM steht ausführlich, was und wie mit nassem Flügel zu tun ist bzw. zu fliegen ist. In der Regel reicht es aus, ca. 10 km/h schneller zu fliegen. Möglichweise sind aber brüske Manöver zu unterlassen.

 

Mit Regenschirm kann man nur fliegen, wenn er geschlossen im Cockpit ist. :eek:

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

So auf die leichte Schulter darfst das Thema Wasser auf dem Flügel nicht nehmen. Nicht nur Eis, auch Wasser verändert die Eigenschaften des Profils. Bei gewissen Profilen recht stark. Beispiel die Falke. Ebenfalls empfindliche Laminarprofile von Segelflugzeugen.

 

Die Antwort ist einfach: RTFM. Im AFM steht ausführlich, was und wie mit nassem Flügel zu tun ist bzw. zu fliegen ist. In der Regel reicht es aus, ca. 10 km/h schneller zu fliegen. Möglichweise sind aber brüske Manöver zu unterlassen.

 

Mit Regenschirm kann man nur fliegen, wenn er geschlossen im Cockpit ist. :eek:

 

Gruss

Chregel

Salü Chregel

 

natürlich, da stimme ich dir zu.

Ich habe allerdings Erfahrung auf dem Grob und weiss, dass es ein relativ gutmütiges Flugzeug ist. Weiterhin ging ich wie gesagt vom Grob aus, welcher einen Prop vorne dran hat. Bei Segelflugzeugen sieht das natürlich komplett anders aus (Wingprofil, etc)

 

Grüsse

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
...Weiterhin ging ich wie gesagt vom Grob aus, welcher einen Prop vorne dran hat. Michel

 

Schon gut, Michel! Ich wollte ja auch kein Misstrauen äussern. Ob Prop oder Fahrtwind, spielt ja keine Rolle. Ein interessantes Beispiel der Falke verdeutlicht sogar die Wirbelbildung auf dem Profil, wo auf dem Flügel bereits nach ca. 50% Flügeltiefe eine "Wasserlache" bleiben kann!

 

Das Bewusstsein, dass bei Regen idR schneller geflogen werden muss, bewirkt bereits schon das Richtige!

 

Grüsse

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...