Zum Inhalt springen

Korrekte Navigation in der Luft? Flugstrassen?


Andi80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich gehöre im Vergleich zu den meisten hier wohl zu den Anfängern.

 

Ich bin schon ewig ein FlightSimulator Fan und spielte afangs mit dem FS94. Seit da habe ich bis FS2004 alles mitgemacht ;) Ich kann problems VOR-zu-VOR Flüge sowie blinde ILS Anflüge durchführen. Das klappt ohne Probleme und mit verschiedenen Planes ziemlich Präzise. Karten verwendete ich bis anhin solche von VACC-SAG (http://vacc-sag.org/).

 

Jetzt folgendes:

 

Wenn ich jetzt beispielsweise einen Flug von Zürich nach Paris durchführen möchte. Oder nur schon bis nach Basel oder Genf. Wie kann ich diesen Flug möglichst "echt" durchführen? Woher bekomme ich Luftkarten damit ich korrekt fliegen kann? Beispiel Zürich LSZH: Mit der Karte "Standard Instrument Departure Routes to VEBIT" und anschliessend der Karte "Transition Routes after VEBIT" käme ich ja bereits ein Stück richtung Süd-Westen. Nur wie dann weiter?

 

Kann mir mal einer helfen? Wäre echt super!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

ich Navigiere mit dem Programm FS Navigator. Es ist zu haben auf www. fsnavigator.com allerdings nicht Gratis. Aber mit diesem Programm kannst du alle Flüge optimal planen und ausdrucken. Die ganze Welt steht dir damit offen.

Alle Luftstrassen, an und abflugwege sowie die Flugzeugdaten um realistische Flugpläne zu erstellen stehen dir damit zur verfügung. Du kannst die geplanten Flüge mit dem Autopiloten auch automatisch abfliegen lassen und du siehst auf einem Display immer wo du dich gerade befindest. Ich glaube viele Flightsimmer verwenden diese tolle Programm.

 

viel spass

Richard Grieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Andi!

 

 

Die Antwort: http://fpc.vacc-sag.org

Rechts kannst du den Abflug- sowie den Ankunftsflughafen auswählen.

Für Zürich-Paris(CDG), über FL196: VEBIT T51 LASUN UN176 MOROK UL856 DERAK UM982 TINIL

Diese Route kannst du bequem in dein FMS eintippen, und schon kannst du losfliegen!

Viel Spass :)

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, immer wieder redet ihr hier und in Berichten von FL's (FL110, FL196, FL100, usw..). Logischerweise ist es eine Höhenangabe. Nur werd ich nicht ganz schlau aus ihr? Kann mir das jemand auch noch erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gregor Brzezinski
Hm, immer wieder redet ihr hier und in Berichten von FL's (FL110, FL196, FL100, usw..). Logischerweise ist es eine Höhenangabe. Nur werd ich nicht ganz schlau aus ihr? Kann mir das jemand auch noch erklären?
Flight Level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FL200 = Flight Level 200= 20 000 ft

FL200 = Flight Level 200= 20 000 ft mit Altimeter 1013 hPa!

Kleines aber wichtiges Detail...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FL200 = Flight Level 200= 20 000 ft mit Altimeter 1013 hPa!

Kleines aber wichtiges Detail...

 

Gruess

Markus

 

Richtig. FL200 sind 20'000 Fuß über der Ebene mit 1013,25 hPa. Ist der Luftdruck am Boden tiefer, liegt diese Ebene im Boden, ist der Druck am Boden höher liegt die Ebene in der Luft. Ça veut dire: Die FL Angabe ist nicht fest auf eine Höhe bezogen, somit liegen Reiseflughöhen oder Luftraumgrenzen immer auf einer anderen tatsächlichen Höhe über Grund.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Eine Luftstrasse ist eine Verbindung von mehrer Navigationspunkten. Nan unterscheidet zwischen sogenannten Hight- und Lowlevel Airways (Luftrastrassen). In der Schweiz werden Lowlevel Airways für Flüger unterhalb von FL195 und Hightlevel für Flüger oberhalb von FL195 benötigt. In Deutschland ist die Grenze z.B. auf FL245.

 

VEBIT T51 LASUN UN176 MOROK UL856 DERAK UM982 TINIL

 

Das ist ein Flugplan von Zürich nach Paris CDG. Du fliegst zuerst nach VEBIT (entweder über eine SID oder über Vektoren). Anschliessend geht es über die Luftrasse T51 nach LASUN. Die T51 zufälligerweise eine direkte Verbindung von VEBIT nach LASUN, das muss aber nicht immer so sein wie wir beim nächsrten Abschnitt sehen werden. Dieser nächste Abschnitt führt uns über den Airway UN176 von LASUN nach MOROK. Die UN176 ist allerdings keine direkte Verbindung zw. LASUN und MOROK sondern sie führt auch noch über die Wegpunkte LUMEL und ARNOT. Bei diesem Beispiel macht es für die Flugstrecke keinen Unterschied, ob man von LASUN direkt nach MOROK fliegt oder über LUMEL und ARNOT, da alle Punkte auf einer Linie liegen. Es gibst aber durchaus auch Fälle, bei denen man nicht gerade aus von einem Punkt des Flugplans zum nächsten fliegen kann(kommt in diesem FP leider nicht vor).

 

Es gibt sehr viele verschieden Quellen um herauszufinden, wo eine Luftrasse nun genau durchgeht. Das wären z.B:

- Flugkarten

- Programme

- Flugsimulator -> Kartenansicht

 

Wichtig ist auch zu wissen, dass sich das Luftrassensystem regelmässig ändert. Es kommen neue Luftrasse oder Wegpunkte dazu, bestehen werden umbenannt, gelöscht oder verschoben usw. Wenn man seine Karten bzw. das Programm also nicht aktuellisiert, hat man bald mal veraltete Daten.

 

Die eleganteste Methode ist wie schon gesagt wurde mit einem FMC. Die guten FMCs kennen sämtliche Luftrassen, so dass man nicht jeden einzelnen Wegpunkt eingeben muss (eben z.B nur "LASUN, UN176 und MOROK" statt "LASUN, LUMEL, ARNOT und MOROK"). Auch hier ist es natürlich wichtig, dass man aktualliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank, ich dachte mir, das es nichts besonders kompliziertes sein könnte ;)

 

Irre sind menschlich, äh irren ist menschlich. :p

 

Wenn man das mit den Flightlevel und alles was damit zusammenhängt wirklich verstehen will, muss man den Kopf schon ein bisschen schräg halten.

 

Versuche es einfach zu erklären:

 

Die Höhenmesseranzeige ist Luftdruckabhängig, dh du musst von der Wetterinformation ATIS das QNH (aktueller Luftdruck reduziert auf Meereshöhe mit Standartwerten (vergiss das gleich wieder)) im Höhenmesser einstellen und schon zeigt Dir der Höhenmesser die richtige Höhe an. Hast Du keine Druckangabe, so stelle einfach die Höhe des Flugplatzes ein, kommt aufs selbe hinaus. Wenn Du nun von Zürich nach NY jettest und nichts verstellst und nicht zufälligerweise in NY der gleiche Luftdruck herscht, dann landest Du bei einer falschen Höhenmesseranzeige. Soweit noch alles klar?

 

Dass jetzt zwei Flugzeuge Enroute welche auf 10'000ft fliegen auch wirklich gleich hoch sind (das eine in NY, das andere in Zürich gestartet) hat man sich geeinigt, dass ab einer gewissen Höhe einfach die Höhenmessereinstellung 1013HPa (Amerikanisch 29.92 Zoll Quecksilbersäule) eingestellt wird. So hat das Flugzeug nun wirklich ev nur 9'700ft oder sogar 10'300ft über dem Meer, je nach aktuellem Luftdruck. Ist aber egal, beide Flugzeuge sind nun gleich hoch. Diese Höhenmesserrumschraubhöhe heisst Transition Altitude und findest Du auf der entsprechenden Flughafen Abflugkarte VAC. Wenn Du bis hierhin durchgehalten hast, herzliche Gratulation.

 

Bevor Du nun landest bekommst Du von der ATC oder vom ATIS wieder den aktuellen Luftdruck. Zudem bnötigst Du noch die eine Höhenangabe wo Du den Altimeter auf den aktuellen Wert stellen darfst. Das Ding wird Transition Level bezeichnet. Der Transition Level, welcher über das ATIS verbreitet wird, kann aufgrund dem aktuellen Luftdruck berechnet werden. Wenn Du gelandet bist, zeigt der Altimeter wieder die exakte Höhe des Flugplatzes an.

 

Alles unklar?

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke, das mit der Höhe und dem Druck ist zwar nicht gerade auf Anhieb einfach zu verstehen, aber eigentlich völlig logisch!

 

Vielen Dank für die genauen Beschreibungen!! ;)

 

 

Aber genau, wenn ich zu den "LASUN, UN176 und MOROK" zurückkomme. Auch dies ist einleuchtend, nur verstehe ich immer noch nicht, WIE ich zu diesen Punkten oder auch Strassen fliegen kann?

 

Marc L. hat geschrieben "Diese Route kannst du bequem in dein FMS eintippen". Ich weiss zwar wie das aussieht und so, nur wo aktiviere ich das für ein Flugzeug in meinem FlightSimulator (FS2004)? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Du kannst im FS mit Hilfe des GPS die einzelnen Wegpunkte abfliegen. Ohne Zusatzprogramm sind die Möglichkeiten aber eben doch ziemlich eingeschränkt. So ist es z.B. mit dem FS-internen GPS nicht möglich Abkürzungen direkt zu einem Wegpunkt zu fliegen. Ausserdem sind die Navigationsdaten des FS2004 mitlerweilen ziemlich veraltet.

 

Am einfachsten ist es, wenn du dir einen professionellen Flieger wie z.B. die PMDG 737 kaufst. Dort ist ein komplettes FMS dabei. Im Standard-FS kannst du kein FMC aktivieren, da ist nur ein einfaches GPS mit eingeschränkten Möglichkeiten dabei.

 

Nun möchte ich noch den Unterschied zwischen FMC, FMS, MCDU und GPS erklären.

 

GPS

Das Global Position System berechnet die aktuelle Position mit Hilfe von Sateliten

 

FMS

Das Flight Management System unterstützt den Piloten beim Durchführen seines Fluges. Neben dem FMC (Flight Management Computer) kann es z.B. aus folgenden Komponenten bestehen

  • Diverse Messfühler (Geschwindigkeit, Höhe, Temperatur,...)
  • Computer und Motoren welche die Bewegungen der einzelnen Steuerflächen steuern
  • IRS (Trägheitsnavigationssystem)
  • GPS

 

FMC

Der Flight Management Computer ist das Gehirn des FMC. Er gibt Befehle an die einzelnen System damit sich das Flugzeug schlussendlich so verhält wie gewünscht.

 

MCDU

Bin mir nicht sicher, was die Abkürzung genau bedeutet. Ich glaube: Multi C.... Display Unit. Damit ist das Eingabegerät für den FMC gemeint. Es besteht aus einem Bildschirm sowie einer Tastatur. Vielfach wird diese MCDU auch schlicht als das FMS oder FMC bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Andi, ich versuche Dir eine Flugplanung ohne technische Hilfsmittel (so wie früher) zu erklären. Dazu brauchst Du die SIDs (Standart Instrument Departures) des Abflugflughafens, die Enroute Chart und die STARs (Standart Arrival Routes) des Zielflughafens. Nun musst Du Dir alle Ausflugpunkte auf den SID (dort wo das SID endet) und alle Einflugpunkte des STARS, dort wo der Anflug beginnt merken.

 

Nun gehst Du auf die Enroute Chart, welche wie das Strickmuster der Grossmutter ausschaut, und suchst irgend eine Passable Verbindung zwischen einem SID und einem STAR. Man beachte dabei alle Restriktionen ua "Einbahnstrassen". Es kann durchaus sein, dass Du in den Süden willst und in den Norden abfliegen musst. Tönt komisch, ist aber so. Auf dem Flugplan gibst Du dann jeden Abschnitt der Enroute Chart an.

 

Ganz einfacher Flugplan von Friedrichshafen nach Grenchen: Ausflugpunkt bei Friedrichshafen ist Trasadingen VOR, dann nur einen Airway, nämlich G5 wo Du dann auf dem Einflugpunkt Wilisau VOR nach Grenchen kommst. Folgendes auf dem Flugplan: TRA G5 WIL

 

Andere Richtung könnte etwa so ausschauen: WIL J50 BARIG A9 TRA G60 ZUE

 

Aber fliegen wirst Du selten das was Du geplant hast, da gibt es immer irgendwelche Direct to oder Vectors oder weiss der Teufel was.

 

Hoffe Sie geholfen zu haben

 

Gruss Philipp

 

PS: weiss nicht ob Brüssel meinen Flugplan so akzerptieren würde, ist etwas schnell gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MCDU

Bin mir nicht sicher, was die Abkürzung genau bedeutet. Ich glaube: Multi C.... Display Unit. Damit ist das Eingabegerät für den FMC gemeint. Es besteht aus einem Bildschirm sowie einer Tastatur. Vielfach wird diese MCDU auch schlicht als das FMS oder FMC bezeichnet.

 

MCDU = Multi Controll Display Unit

 

Umgangssprchlich wird das FMS (FMC) des Aurbuses als MCDU bezeichnet, die anderen Maschinen (Boeing/MD/Embrearer/ATR) führen ein FMS (FMC) mit sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

 

Nicht jedes FS-Flugzeug besitzt ein FMC(Boeing)/MCDU(Airbus). Die Standard-Flieger haben leider immer noch keines integriert.

Ich denke nicht, dass du mit der PMDG 737 oder 747 und/oder mit einem PSS-Airbus unterwegs bist.

Es gibt jedoch ein Freeware-Addon, welches in jedes Flugzeug ein FMC hinzufügt. Hier der Link: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=144352&package_id=158690&release_id=350632

Soviel ich weiss, ist ebenfalls ein Manual vorhanden.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes muss ich gleich dieses Forum loben; denn an vielen Orten wird "Anfängern" sehr ungerne geholfen!! Dankeschön an dieser Stelle!! :cool:

 

Ich werde mal das Freeware-Add-On oder die Methode von fifo anwenden. Dazu bleibt mir aber wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit, denn bald steht ein realer Flug auf dem Plan, und zwar nach Punta Cana nochmals die Sonne geniessen!! ;)

 

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ganz einfacher Flugplan von Friedrichshafen nach Grenchen: Ausflugpunkt bei Friedrichshafen ist Trasadingen VOR, dann nur einen Airway, nämlich G5 wo Du dann auf dem Einflugpunkt Wilisau VOR nach Grenchen kommst. Folgendes auf dem Flugplan: TRA G5 WIL

 

Andere Richtung könnte etwa so ausschauen: WIL J50 BARIG A9 TRA G60 ZUE

 

Aber fliegen wirst Du selten das was Du geplant hast, da gibt es immer irgendwelche Direct to oder Vectors oder weiss der Teufel was.

.....

 

PS: weiss nicht ob Brüssel meinen Flugplan so akzerptieren würde, ist etwas schnell gegangen.

 

Flugplan war OK, Brüssel hat gestern meinen Flugplan so angenommen. Thema Vectors: Nach dem Start in EDNY habe ich dann, maintain rwy heading und ca 5min später dct Wil, was etwa dasselbe war, erhalten.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...