Zum Inhalt springen

Was ist ein Phygoid?


fifo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bin mal wieder am lernen und bin da in Aerodynamik über einen Begriff gestolpert, welcher bei mir mal wieder ein grosses ? ausgelöst hat. Was ist eine Phygoide? Müsste irgendwas mit der Eigenschwingung eines Flugzeuges zu tun haben, mehr habe ich bei google und seinen Kameraden nicht rausgefunden.

 

Würde mich über eine einfache Erklärung ohne Differentialgleichung und dergleichen freuen.

 

Danke zum Voraus

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Philip

 

Danke für die Hilfe, irgendwie bin ich nicht so weit gekommen obwohl ich es bei Wiki auch versucht habe :o Ist halt wenn man 7 Buchstaben nicht in der richtigen Rheienfolge anordnen kann :p Sollte an Ausführlichkeit reichen, will ja schliesslich kein Physikdiplom machen.

 

Gruss Philipp (mit zwei p am schluss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

die Phygoide ist eine sehr langsame Schwingung um die Querachse, also Wellenflugbahn mit Schwingungsdauer von 20s bis 5 min und länger, kann man ganz einfach ausprobieren, einfach Ruder loslassen und wenn die Kiste dann nicht 180%tig gut ausgetrimmt ist, gehts los, langsam runter...speed nimmt zu, nase geht wieder hoch, speed nimmt ab, nase senkt sich wieder etc.etc. :) Dürfte eigentlich jeder Flieger kennen :D

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...