Zum Inhalt springen

Frage Gemisch Piper Cub


PeterH

Empfohlene Beiträge

Ich habe wegen der Modellierung einer ganz speziellen Piper Cub (PA-11 Cub Special, 85PS Continental) für den FS eine Frage an die Fachleute wegen des Gemischs: Ist es denkbar, dass so eine Maschine ein max ceiling von z.B 12000ft erreicht, ohne dass das Gemisch gemagert wird? (also kein Mixer vorhanden bzw Mixer voll hineingeschoben, Grundeinstellung des Motors passend für's Flachland). Gefühlsmässig habe ich Zweifel daran und wäre für eine Einschätzung realer Cub-Piloten (muss keine PA-11 sein) sehr dankbar.

 

Der Hintergrund: Ich habe eine (eventuell falsch verstandene) Information, dass in dem realen Flieger kein Mixer vorhanden gewesen sei. Andererseits soll die Maschine gut über 10000 ft MSL erreicht haben - nun bin ich etwas ratlos.

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

als langjähriger Cub-Flieger (J3, PA12, PA18) will ich´s ´mal mit ´ner Antwort versuchen, obwohl ich denke, daß Deine Frage weniger mit der Cub als mit dem Motor zu tun hat, den ich nur aus einer Luscombe 8 F kenne (vielleicht solltest Du die Frage noch einmal unter Technik posten...).

 

Wie auch immer: der Conti C 85 in der von mir geflogenen Luscombe hatte einen Mixer, und das war auch nötig, um in größere Höhen zu kommen. Was in der Maschine statt dessen fehlte, war die Vergaservorwärmung; die Konstruktion war so, daß die Maschine immer mit vorgewärmter Luft betrieben wurde. Eventuell ist der von Dir bemerkte fehlende Hebel also die Vergaservorwärmung gewesen.

 

Denkbar ist allerdings auch, daß es den Motor mit einem Auto-Lean System gab. Halte ich aber bei dem kleinen Triebwerk eher für unwahrscheinlich, kenne ich nur von größeren Motoren, etwa dem P&W 1830 der DC3.

 

Viele Grüße aus der Sonne,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

Danke Dir sehr für Deine Antwort.

 

Vielleicht versuch ich's nochmal unter "Technik", andererseits hast Du mein Gefühl, dass ohne Mixer 12000ft MSL zumindest sehr problematisch wären, ja bestärkt.

 

Konkret war der 85PS-Conti den Info's nach auf 90PS "aufgebohrt", aber trotzdem...

Ein Autolean-System halte ich bei dem speziellen Flieger auch für wenig wahrscheinlich.

 

Die Originale Info lautete:

"...The carburetor heat was on the far right of the panel. You pull it toward you for heat. There was no mixture control on the PA-11..."

 

Vielleicht ja wirklich eine Verwechslung Vergaser-Heizung - Mixer?

 

Danke Dir nochmal

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans, Danke auch Dir.

 

Es scheint sich wohl gerade um so einen Grenzfall zu handeln, was max ceiling ja eigentlich auch beschreibt: Je nach äusseren Bedingungen erreichbar oder (z.B. bei sehr hohen Temperaturen) eben nicht mehr.

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...