Zum Inhalt springen

Pilotenschwund


HB-2304

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Unter http://www.dg-flugzeugbau.de/zukunft-segelflug2.html#Pilotenschwund gibt Zahlen aus aller Welt zur Entwicklung der Pilotenzahlen welweit. In Deutschalnd minus knapp 10% inden letzten 12 Jahren, in der CH ist der Schwund 3x so hoch -31%!!!. In Schweden knapp 8% mehr in einem Jahr.... Hochinteressant. Decken sich diese Zahlen mit eurem Verein? Bei uns in Binnngen EDSI gehts aufwärts. VG.

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, das kann ich so nicht bestätigen. Bei uns im Verein haben wir vor allem sehr viel jugendlichen Nachwuchs, auch wenn leider kein einziges Mädel dabei ist...

Aber auch PPLer kommen ab und an zu uns.

Von daher, auch bei uns geht es, zumindest von der Mitgliederseite, bergauf.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

soweit ich einen überblick habe, kann ich zwar bestätigen, dass es bergab geht, aber 30% hätte ich auch nicht erwartet...

 

ich weiss nur, dass unser verein sich glücklich schätzen kann, und mit viel anstrengung in PR und anderen massnahmen sich halten, wenn nicht sogar leicht erhöhen konnte in der mitgliederzahl :)

 

PS: sogar mädchen äh... junge frauen finden den weg zu uns!! :cool:

PPS: die amtierende Vizeweltmeisterin kommt aus unserem verein... (siehe http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=36245)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich einen überblick habe, kann ich zwar bestätigen, dass es bergab geht, aber 30% hätte ich auch nicht erwartet...

 

Wobei dazu noch zu sagen ist, dass die 30.9% sich auf die letzten 12 Jahre beziehen. Im letzten Jahr der Statistik (differenz zwischen '02 und '03) waren es "nur" ca. 3.5%.

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

ahso vielen Dank Silvan, habe mir die Mühe nicht gemacht, den Artikel zu lesen :009:

 

naja, -3.5% deucht mich nun nicht viel... und liegt dementsprechend deutlich unter dem Schnitt der letzten 10 Jahre! :cool:

 

Ich weiss nicht, wie es in Euren Vereinen war, die meisten Abgänge hatten wir zwischen 1999-2002

 

Das kommt und geht immer schubweise... eine grosse "Gefahr" in unserem Verein ist die verstärkte "Familientätigkeit"... das lässt sich mit einem so zeitintensiven Hobby wie Segelfliegen ab und zu gar nicht mehr vereinbaren... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...