Zum Inhalt springen

Die perfekte Landung


jollibee

Empfohlene Beiträge

Gibt es die überhaupt? Bin ich da ein Einzelfall oder habe ich Leidensgenossen?

 

Schön auf dem Gleipfad, die Klappen auf Landekonfiguration, genau auf dem Aufsetzpunkt aufgesetzt und dies in der Mitte der Runway. Bugrad abgesetzt und man denk: "Wow, was für eine perfekte Landung!"

 

Doch kurz nach dem einbiegen in den Taxiway kommen die erten Zweifel:

War ich nicht doch ein zwei Konten zu schnell?

Hätte ich die Maschine vielleicht doch um ein zwei Grad weniger abfangen können?

Wäre ein paar Korrekturen wärend des Landeanfluges doch nich angebrachter gewesen?

 

Fragen über Fragen und schon denk man sich: "Gibt es denn diese perfekte Landung gar nicht oder werd ich das denn nie hinkriegen?"

 

Ich hoffe dass es doch mehreren so geht wie mir.........

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jollibee:

Schön auf dem Gleipfad, die Klappen auf Landekonfiguration, genau auf dem Aufsetzpunkt aufgesetzt und dies in der Mitte der Runway. Bugrad abgesetzt und man denk: "Wow, was für eine perfekte Landung!"

 

 

 

Schön auf den Gleitpfad??...In der Mitte der Runway?....Nur 2-3 Knoten zu schnel/langsam??.... Was willst du einglich noch???

 

Du kränkst mich gerade. *gg*

 

 

 

 

 

------------------

Gruss

Raffael

 

 

www.beepword.de/members3/flugsimulationlinks

 

Die (bald) grösste Sammlung von Links zum Thema Flugsimulation und Fliegerei allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli

 

Du bist nich der einzige. Es gibt bei mir verschiedene Dinge, über die ich mich aufrege. Zum Beispiel ein Flug nach Rio de Janeiro mit einer MD11. Der Flug war perfekt.

Dann ich Anflug Nebel. Kein Problem, dachte ich. Runter auf 5000 Fuss um den Gleitweg aufnehem zu können (ich nehme in der Regel immer 5000 fuss). Und plötzlich...bum. Voll in einen Hügel gekracht. Man oh man, ich rege mich heute noch darüber auf.

Sonst kriege ich die Landungen eigentlich imme recht gut hin. Schöner Anflug, gutes Abfangen. Nur beim Aufsetzen denke ich, dass den Passagieren das Essen wieder raufkomme. Denn das Problem ist, dass die Federung bei den Flugzeugen nicht "einprogrammiert" ist. Mittlerweilen kann ich sie aber auch ohne Hüpfern auf die Piste setzen. Aber für mich sind im Allgemeinen die Pisten einfach immer zu lang confused.gif , denn ich könnt mit einem A330 auf der Piste 14 in Zürich schon in der Hälfte stillstehen. Wahrscheinlich stimmt da etwas an der Flugdynamik nicht.

Grüsse ste

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

 

ich denke die perfekte Landung gibt es ebenso wenig wie das perfekte Rendez-vous, das perfekte Einparken im letzten und natürlich engsten Parkplatz der Tiefgarage oder einen perfekten Kino-Film biggrin.gif Irgendwo gibt es immer etwas zu meckern...außerdem würde es sonst ja auch langweilig. Um wieder zur Landung zurück zu kommen:

 

@ Ste: Dein offensichtlich "konspiratives" Treffen mit einem Hügel (oder gar dem Zuckerhut???) um Rio lag aber sicher nicht an der Landetechnik, sondern eher am (Über-)Lesen der Karteninfos. Da ist nämlich die MSA (minimum safe altitude) angegeben. Sollte man besser vor dem App mal einen Blick drauf werfen :cool:

 

@ all:

Nein, im realen Leben ist eine Landung nie, aber auch wirklich NIE gleich der anderen. Dafür muss man nicht einmal Pilot sein, sondern nur ein aufmerksamer Beobachter. Achtet mal genau darauf, wo die Flieger aufsetzen. Vorallem bei starkem Wind hat da jeder wohl seine eigene Methode. Ich habe schon 737 gesehen, die in EDDK bestimmt 1km länger auf der RWY waren als andere. Letztlich hängt es ja auch vom Typ und der Beladung ab. Wo wir gerade bei Länge der Landebahn und Aufsetzpunkt sind. Der Aufsetzpunkt hängt von einigen Dingen ab.

 

1) Wird VFR oder IFR geflogen. Zumindest im Anflug. Wird an einem Airport nach Sicht und ohne ILS, oder nur mittels LOC gelandet, so unterscheiden sich die Anflüge teils erheblich!

 

2) Welche ILS CAT. Wird z.B. Autoland eingesetzt bzw. ab wann sieht der Pilot die RWY. Es soll Piloten geben, die fliegen bei mieser Sicht lieber ein wenig über dem Glide, um Sicherheit zu haben. Damit verlagert sich auch der T/D Punkt "nach hinten" auf der RWY.

 

3) ATC Anweisungen. Besonders wirkt sich ein "long landing approved" (wird meistens bei der Landefreigabe gegeben) aus. Liegt das Terminal am z.B. an einem Ende der RWY in use, so bietet es sich an, auf der Bahn bis zum Apron zu rollen anstatt den (parallelen) TWY zu nutzen (in Zürich bei RWY 14, 16) Für gewöhnlich setzt man dann auch erst am Ende der TDZ auf. Besonderes Merkmal in Zürich: RWY 14 hat einen zweiten T/D Point 1050m vom threshold für Flugzeuge der CAT A&B

Eine andere Anweisung vom TWR kann sein, dass man einen speziellen TWY nutzen soll. Liegt er nah an der TDZ muss man natürlich auch etwas früher aufsetzen oder entsprehend später.

 

Man sieht also, wo man nun am günstigsten aufsetzt hängt von einigen wichtigen Dingen ab. Der FS hat aber auch ein anderes Problem. Er simuliert, drückt man auf die Bremse eine klassische "Vollbremsung", dass den Paxen schlecht werden muss biggrin.gif Stellt mal den Wert in der fltsim98.cfg (98er!!) oder FS2000.cfg folgendermaßen ein:

unter [Joystick_xx] 'xx=Nummer des Sticks, wo Eure Bremstaste draufliegt

 

BUTTON_DOWN_EVENT_00=BRAKES

BUTTON_DOWN_REPEAT_00=5

 

Wetten dass es jetzt was länger braucht. bis der Flieger steht biggrin.gif Hier muss aber jeder selber etwas experimentieren, bis er für seinen Flugzeugtyp eine "gute" Länge erreicht. Und schon sind wir bei einem weiteren Punkt: Nehmt nur einen Flieger und nicht 100, die ihr nicht richtig beherrscht. Ich denke man kann nur 1-3 Flugzeuge im Sim wirklich gut beherrschen. Und zwar meine ich damit Modelle und nicht reale Typen. Im FS ist 737 nicht gleich 737! Und mit dem entsprechenden Modell muss man dann üben, üben und nochmal üben! Mit der 737 lande ich butterweich, die Cessna knalle ich hingegen runter dass es mir selbst vorm PC schon schlecht wird biggrin.gif

 

Zudem solltet ihr zwar das Hobby ernstnehmen, man kann es aber auch übertreiben! Denkt ihr denn bitte nach jeder Fahrt zum Supermarkt drüber nach, ob ihr Euer Auto wirklich optimal gefahren seit. Hätte man an der Ampel nicht doch eine halbe Sekunde früher losfahren können, um den Porschefahrer seinen Auspuff zu zeigen? Bin ich in der 30er Zone 30,2457 km/h gefahren? Hat mein Auto letzten Monat 0,0125l mehr oder weniger gebraucht. Wenn es mehr ist, solltet ihr ganz dringend mal alles checken und sparsamer fahren biggrin.gifbiggrin.gif Nein, das macht ihr nicht? Oh, glaubt ihr ein Pilot macht es? Und wenn, der Sim ist so oder so dermaßen ungenau, dass es schlichtweg sinnlos ist, solche Fragen zu stellen. Ob nun die Landing speed 142 oder 145 kts beträgt hat nichts mehr mit perfektem Landen zu tun, sondern mit etwas, was gar nicht geht: Nämlich wirklich genaues fliegen vor dem PC. Schlagt es Euch aus dem Kopf nach realen Tabellen zu fliegen! Diese sind bei einem sehr guten FS-Modell gerade einmal ANHALTSWERTE!!!! Nicht mehr! Dann hat man auch keine tiefen Schärfe, so dass man kaum nach Sicht fliegen kann. Eine sehr gute Landung, ja die gibt es: passende Speed (nicht die Zahl auf Punkt und Komma im AOM!!) , Centerline, TDZ am besten in der Mitte und "weiches" Aufsetzten sowie es im SIm eben erkennbar ist. Alles andere ist Haarspalterei die selbst Checkcpts nicht interessiert!

 

In diesem Sinne habt Spaß am Fliegen und zermartert Euch nicht die Hirne mit Fragen, die wirklich kein Mensch braucht biggrin.gif

 

Gruß

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo perfect simmer

 

LANDEN? was denn dass?

Es gab früher mal ein game auf dem guten alten amiga (mit dem wurde ich gross, und ich nannte sie meine freundin) das hiess so ähnlich wie FA18 oder so. da gabs nen tastatur befehl "CTRL + E" für Eject und genau der befehl fehlt mir heute noch. in vielen landungen möchte ich nicht real in der von mir geflogenen kiste sitzen (Kotz, Übel usw.) da wärs mir lieber ich könnte raus aus der kiste und am fallschirm runter gleiten!!

 

gruss hampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Deine prägnanten Beschreibungen zum Thema genaues Landen gefallen mir sehr gut. Vor allem das Fazit im letzten Teil umschreibt gut auf was und wie genau es wohl mit dem Fliegen in der Simulation ankommt.

 

Ich kann es anderen aber auch nicht verübeln, dass man an sich selbst gewisse Anforderungen stellt. Gerade bei einer Simulation gibt es oft auch noch eine Realität daneben. Und mit dieser möchte man sich gerne vergleichen. Natürlich hinkt ein solcher Vergleich immer, aber eben, man möchte ihr so nahe wie möglich kommen.

 

Einen wichtigen Hinweis von Dir, dem wahrscheinlich die wenigsten (ich eingeschlossen) genug Beachtung schenken, ist sich auf 1 bis 3 Flugzeuge zu konzentrieren. Mit der Flut von Flugzeugen und Helis die man runterladen kann, füllt sich das Aircraft-Verzeichnis so schnell, dass der Start von FS2000 viel schneller geht als das Wechseln auf ein anderes Flugzeug. Mit einer solch grossen Auswahl hat man viel zu wenig Übung sich an einem einzelnen Typ zu versuchen und damit auch bei unterschiedlichen Bedinungen 'gute' Landungen zu vollbringen.

 

Egal wie lange bei mir der Flug dauern soll, ob über den Ozean oder nur zum Nachbarflughafen, ich habe immer den Wunsch eine möglichst schöne und 'angenehme' Landung für meine 'virtuellen Paxen' auszuführen. Dieser eigene Anspruch macht das simulierte Fliegen irgendwie noch interessanter, und ich weiss das viele reale Piloten es als etwas besonderes sehen, wenn sie mit schönen Landungen in Verbindung gebracht werdencool.gif. Daher anylisiere ich praktische jede Landung von mir, meisten mehrmals aus unterschiedlichen Perspektiveneyes2.gif, und lerne dabei auch das gesteuerte Flugzeug und deren passenden Geschwindigkeiten aufgrund der Lage im Approach und beim Aufsetzen immer besser kennen.

 

Aber eben, 'nobody is perfect' darum heisst es üben, üben und nochmals übenwink.gif.

 

Viel Spass beim Üben wünscht Euch

Jürg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomas...

 

...deine abhandlung ueber die 'perfekte landung' ist mit abstand das beste, was ich je ueber simulator-landungen gelesen habe!

 

du hast mit deinen beschreibungen den nagel auf den kopf getroffen...sauber, sauber.

 

insbesondere das speziallisieren auf max 3 planes stimmt absolut. und -wir simmer fliegen ohne copilot- das 'abarbeiten' von checklisten z.b. waehrend eines vfr-landeanfluges ist bei den 3 bekannten typen

dann kein problem. und auch ein final mit starkem seitenwind macht unter solchen bedingungen richtig spass.

 

weiter so thomas...

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Hi Thomas,

 

Dein Artikel zum Thema "Landungen" ist echt gut.

 

Für mich ist jede Landung, nach der ich aufrechten Ganges durchs Terminal laufen (manchmal auch wanken) kann, eine gute Landung - aber perfekt ??? Frei nach dem Motto runter kommen sie immer, glaube ich die perfekte Landung gibt`s gar nicht - ist irgendwie auch eine philosophische Frage. Manche sagen harte Landungen taugen nichts, andere sagen weiche Landungen sind nur was für Softies - wieder andere fliegen eher one dot above, ab und zu kommt es auch vor das wir on-two, manchmal auch drei dots drunter bleiben - wenn die Runway extrem kurz, oder Eis und Schnee nach einem Drittel der Bahn nur darauf lauern unsere Bodenkoordination zu testen.

 

Perfekt zu landen wäre irgendwie auch doof - welchen Anreiz hätten wir Fliegersleute noch morgen wieder in die Kisten zu hüpfen ??? smile.gif))))))))))))))))))

 

Sonnige Gartengrüße, JC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weil ich mich vor den Towerlotsen nach einer verbratenen Landung jeweils in Grund und Boden schäme, habe ich mir vor langer Zeit vorgenommen, diesen jeweiligen Ort der Schande nie mehr anzupeilen.

Doch nun gehen mir langsam aber sicher die Flugplätze aus!

Seid Ihr sicher, dass im Kai Tak keine Lotsen mehr am Arbeiten sind?

Etwas mühsam ist dort nur die Kerosinbeschaffung. Muss die Lieferung bei den Ritschkafahrern immer zum voraus blechen, sie haben mir beim Ueben halt mal zugeschaut.

Die Mischmaschine für den Gussasphalt läuf sozusagen rund um die Uhr, um die Piste innert kurzer Zeit wieder herzurichten.

Das Geld für all diese Umtriebe erhalte ich vom Sender RTL, welcher dort seit Wochen die Serie Gute Landungen- Schlechte Landungen dreht. Zufällig erfuhr ich dies, weil ich mal genau im Set zum Stillstand kam.

Kommt mich doch mal besuchen hier, wenn ich nicht gerade am Fahrwerkschweissen bin, gehen wir in die Bar, in welcher Wetten abgeschlossen werden, ob ich beim nächsten Landeversuch ins Meer oder in den Tower krache.

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Ernst, wir müssen dem Walti das Taxi wegnehmen - ist doch kein Job für ihn, in der Stadt Zürich rumgurkeln und alle Besoffenen zu Mutters Teppichklopfer heimzufahren.

 

Ich werde mal mit Frau Ringier telefonieren, ob die da nicht noch einen Buchstabenofficer einstellen könnten. Zum Täxelen ist der Walti doch viel zu schade!

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wilko: Wann warst Du denn zum letztenmal dort?

@ Heinz: Bin schon bei Ringier, ist aber top secret, wurde ins Zürcher Taxibusiness eingeschleust, um die Meinung der hiesigen Täxeler über FAM (Frank A. Meier) auszubaldovern.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Yo Walti

 

Ich war das letzte mal im März dieses Jahres dot. Ferien, für eine Woche. Nächstes Jahr werd ich wohl wieder hingehen. Meine Lieblingsstadt

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, so, im März also, als Du sogar vergessen hast, mir die Rolex heimzubringen, weisst Du noch?

Musste deshalb selbst hin, den Rest liest Du oben.

Dein Hotel steht zwar noch, aber schwer beschädigt, von der Bar stehen nur noch die Eckpfosten!

Gruss Walti

P.S. Was habt Ihr denn so für Wetter rund um LSZH ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...