Zum Inhalt springen

Heli-Frequenz


Remöggel

Empfohlene Beiträge

Hallo Heli-Fans

 

Ich habe von meinem Kolleg einen Flugfuncscanner bekommen :rolleyes: (leihweise).

Nun möchte ich sofern es möglich ist bei einem Transportflug ein bisschen mithöhren, was da so abgeht.

Kennt jemand die Frequenzen oder ist das nicht möglich?

 

Gruss

 

Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses sind die wichtigsten Frequenzen des UHF-Funkgerätes im Heli:

 

REGA E-Kanal 161'300 MHz

Heli-Kanal-1-Firmen 159'675 MHz

Koordinations-Kanal 158'625 MHz

SAC-Kanal 159'200 MHz

 

Vielleicht hilft es Dir weiter.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Remo

 

Darf ich raten?

 

Geht es um die neue Luftseilbahn nach Flumserberg/Tannenboden? Habe letzte Woche von der Seebenalp aus die Transportflüge auch beobachten dürfen. Soweit ich erkennen konnte war es eine Maschine von Heliswiss. Sehr eindrücklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn man deinen Wohnort anschaut und dann selbst noch mindestens einmal im Jahr in den Flumserbergen ist und per Zufall letzte Woche mit den Kindern vom Maschgenkamm zur Seebenalp gewandert ist muss man nicht gerade viel Spührsinn haben um darauf zu kommen :)

 

Hier unser VIP Spotterbank von wo man einen perfekten Ausblick auf die Transportflüge hat.. Allerdings ist dieser Spotterpunkt nur zu Fuss erreichbar :)

 

DSC00443.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Was heisst das nun genau für mich?
Dass Dein Scanner nicht nur AM sondern auch FM können muss.

 

Können die Scanner, die Ihr so braucht FM und kommen sie auf die genannten Frequenzen rauf? Irgendwie bin ich aus dem Alter raus, daher weiss ich dies tatsächlich nicht.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich aus dem Alter raus, daher weiss ich dies tatsächlich nicht.

 

Hat wohl weniger mit dem Alter, sondern eher mit dem Interessen zu tun.

 

Grüessli, Brun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Dieses sind die wichtigsten Frequenzen des UHF-Funkgerätes im Heli:

 

REGA E-Kanal 161'300 MHz

Heli-Kanal-1-Firmen 159'675 MHz

Koordinations-Kanal 158'625 MHz

SAC-Kanal 159'200 MHz

 

Vielleicht hilft es Dir weiter.

 

Gruss

Joachim

 

Für was wird denn der Koordinationskanal benötigt ( oder Wer) ?

 

Gruss

 

Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Koordinations-Kanal wird von versch. Diensten benutzt, z.B. wenn die Polizei einen REGA-Heli auf eine Unfallstelle einweist. Der Trick daran: Für die normalen Dinge sind die Kanäle getrennt (und z.T. verschlüsselt), wenn man zwischen versch. Diensten koordinieren muss, so haben alle 1 Frequenz, die sie wählen können und die bei (hoffentlich) allen auf den Geräten einstellbar und brauchbar ist.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...