Zum Inhalt springen

Helibeschaffung vertagt!


kettlermartin

Empfohlene Beiträge

Seit längerem zur Diskussion ist die Neubeschaffung eines Helis (Ersatz für A 3) für die Armee.Nun scheint das Ganze in die Verlängerung zu gehen,Eurocopter zu teuer,keine Alternativen eingehend evaluiert.......

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/545092.html

Na da kann man mal gespannt sein wie das rauskommt,und wer jetzt wo und wie richtig entscheidet:005:

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja nicht schaden den doch sehr schnellen Evaluationsentscheid zu überdenken. Die Alouette ist so lange geflogen, die überlebt auch diese wartezeit noch.

 

Den Evaluationsverantwortlichen wünsche ich, dass aus dieser Episode Lehren für die nächste Fighter- beschaffung gezogen werden.

 

gruss mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, das die Nieten diese Zeit noch überstehen bis der hoffentlich richtige Entscheid fällt

 

Ich persönlich hätte ja noch den Colibri mit einbezogen, da er wesentlich günstiger ist und der Grösse von der Alouette nahe kommt. Und am Glascockpit solls auch nicht scheitern, das baut ja Eurocopter heutzutage schon fast in jeden Heli rein... :005:

Letzlich bleibt nur noch die Frage wegen der Zivil und Militärversion. Also beim Colibri wäre es da kein grosser Unterschied gewesen und die A3 war ja auch nie irgendwie auf militärische Zwecke eingerichtet...

 

Von da her hätte man schon eine etwas kostengünstigere Version beiseite ziehen können aber eben, was der Sämi in der Schmidair haben will bekommt er auch. Mich als Helifan würds net stören, bin ja auch noch nicht Steuerzahler :002: :005:

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Adrian@helifreak

Von da her hätte man schon eine etwas kostengünstigere Version beiseite ziehen können aber eben, was der Sämi in der Schmidair haben will bekommt er auch. Mich als Helifan würds net stören, bin ja auch noch nicht Steuerzahler

 

Du bist noch nicht Steuerzahler, aber du könntest mal ein grosser Schuldenzahler werden :p

 

Und wenn du das Stichwort kostengünstig bringst, wieso nicht ein B3?

Viele Unternehmen setzen dieses Modell täglich und offenbar erfolgreich ein, warum sollte es nicht auch der Armee genügen?

 

mfG mat

 

Nach der A3 ein B3!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh schwierig zu sagen... Das ist dann sozusagen schon wieder eine andere Klasse.... Der Schein trügt übrigens. Was ich weis, ist eine B3 in Anschaffung und Betrieb gar nicht so günstig wie man meinen könnte (Hatten wir hier auch schon mal beim Vergleich Lama/B3). Zudem muss der Heli ja auch flugschülerfreundliches Flugverhalten mit sich bringen... Naja wir werden sehen was die Zukunft bringt

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, das die Nieten diese Zeit noch überstehen bis der hoffentlich richtige Entscheid fällt

 

Ich persönlich hätte ja noch den Colibri mit einbezogen, da er wesentlich günstiger ist und der Grösse von der Alouette nahe kommt. Und am Glascockpit solls auch nicht scheitern, das baut ja Eurocopter heutzutage schon fast in jeden Heli rein... :005:

 

Hey du

 

Ich hoffe du meinst mit "niete" nicht die A3? :confused: Die ist nämlich alles andere als eine Niete. Mit der A3 ist man bei der Luftwaffe abgesehen von altersbedingten Einschränkungen noch immer sehr zufrieden.

 

Übrigens ist die Sache mit dem Glascockpit mit Vorsicht zu geniessen. EC baut auch bei vielen Modellen ein Glascockpit ein, das eigentlich gar keines ist. Oder besser gesagt: Man zeigt einfach die Daten auf Bildschirmen digital statt mit Uhren analog an - that's it. Die Funktionalität des Glascockpits geht aber noch weiter und hängt vor allem an der Avionik dahinter.

 

Zum Rest: Überdenken schadet wohl nichts. Offene Fragen klären ist angesichts der Summe auch angebracht. Dennoch bin ich dafür, dass man bei EC bleibt... SP/SC Flotte auf EC und beim neuen auf Augusta zu setzen macht keinen Sinn. Nene...

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du

Ich hoffe du meinst mit "niete" nicht die A3? :confused: Die ist nämlich alles andere als eine Niete.

waren mit "Nieten" nicht die kleinen, runden, platten Dinger gemeint, die das Kleid der A3 zusammenhalten? - Nieten eben :007:

 

Gruss

Daniel, immer das Positive suchend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau :005: Die A3 ist eine prima Maschine, was ihre lange Dienstzeit beweist und gäbe es sie nicht, hätte ich letzte Woche beim WK spotten in Alpnach kaum Traffic gehabt :002: :) :mad: :009: :005:

 

Eben ist es Schade und erstaunlich, dass heutige Firmen nicht mehr solche Flieger zusammen bringen auch wenn der EC120 und Ecureuil diesen schon nahe kommen, aber halt noch nicht ganz.... Ich denke die Zelle der Alouette, ein modernes Rotorsystem mit leistungsstarker Turbine und einem zeitgemässen Panel gäb ja ne tolle "Alouette 4" oder so :rolleyes: aber eben Entwicklung, Markt etc. sind halt auch zu beachten

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Jä so, hab mir doch gedacht es kann nicht sein, dass die A3 von einem Heli-Fan als Niete bezeichnet wird. :007:

 

Übrigens: Aus den Nieten eines Kamovs könnte man wohl eine ganze Flotte A3s zusammenbauen. :009: :cool:

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir gut vorstellen und aus denen einen Hangar voll EC135 :p

 

Na klar, jeder Heli hat bei mir im Herzen als Helifreak platz (ausser die russischen un kriegsorientierten Maschinen ;), die russischen Uhrenläden sind halt auch nicht mein Geschmack :005: )

 

 

Gruss¨

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...