Zum Inhalt springen

Zürich Information, wie wird gesendet?


Dominik L

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe eine Frage bzgl. Zurich Information. Wenn z.B. jemand südlich der Alpen (Tessin) einen Call macht, wird das dann über ein Relais auch in die Nordschweiz gesendet. Ansonsten würde es ja ziemlich oft "two stations" auf der Frequenz geben, wenn man nicht weiss wer wo sendet.

 

Und wie sieht es mit dem Senden von Zurich Information aus. Manchmal höre ich in Zürich (Zürichberg) Info perfekt und wenige Sekunden später nur noch ganz schwach, oder gar nicht mehr. Ich höre nur ein Rauschen (wobei der Scanner vollen Empfang anzeigt). Wieso ist das so? Ich denke nicht, dass Info nur in gewisse Teile der Scheiz sendet, je nachdem wo sich das Flugzeug gerade befindet, oder etwa doch?:confused:

 

Vielen Dank für die Infos

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann zwar nicht für Zürich antworten - wird aber ähnlich sein wie bei uns in Genf:

Wir haben einen Sender auf dem Jura mit einer Relais-Station auf der Lenk (nur für FIC).

Tatsächlich ist die Abdeckung sehr begrenzt - im Wallis z.B. zwischen Martigny und dem Genfersee ist der Empfang gleich Null. Gleichzeitige Calls sind tatsächlich an der Tagesordnung, denn der Flieger über FRI auf 4000ft hat keine Chance, die Sprüche des Anderen hinter dem Matterhorn zu hören.

Daher gehört beim Funken mit FIC halt auch eine gehörige Portion Geduld dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Meiner Beobachtung nach muss der Sender in Zürich und Umgebung stehen. Ich kann ZHR Info jedenfalls nach Querung des nördlichen Alpenhauptkammes nicht mehr hören. Es versteht sich, dass ich immer am Relief fliege und nie in höheren Sphären.

 

Möglicherweise gibt ein Relais auf dem Lukmanier??

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Sender auf dem Jura mit einer Relais-Station auf der Lenk (nur für FIC).

 

Das mit dem Jura kann ich bestätigen.

Selbst in den tiefsten Tälern und unten in den Schluchten der Doubs hat es einwandfreien Empfang von Zürich- und Genf-Info.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos.

 

Wie könnt ihr mir erklären, wieso ich zeitweise ausgezeichneten Empfang habe, und Sekunden später nur noch so ein pfeifendes Rauschen? Es ist nicht ein normales Hintergrundrauschen, wie wenn man den squelch verändert, sondern ein pfeifendes Rauschen mit wirklich gutem Signal.

 

Mir kommt es wirklich so vor, als bräuchte Info 4-5 Sekunden um das Flugzeug in etwa zu lokalisieren, und als ob es dann nur noch auf diesem einen Relais senden würde.

 

Vielen Dank und lieben Gruss

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein Dominic. Achte Dich mal auf die ungefähren Standorte der Flieger, wenn das Phänomen auftritt.

 

Hans

 

Genau deshalb meine Hypothese. Überprüfen kann ich es halt nur indirekt. Flugzeuge aus dem Tessin höre ich ja nicht, und nach den 3-4 Sekunden von Zürich Information, hab ich halt auch noch nicht soviel über deren Standort oder Routing erfahren. Andererseits ist mir aber eben aufgefallen, dass auf Flugzeuge in der Nähe von Zürichsee und Walensee "lautstark:007: " geantwortet wird.

 

Gruss

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.aviation.admin.ch/imperia/md/content/bazl/themen/infrastruktur/sil/de/13.pdf

Auf der letzten Seite des PDF sieht man, wo Relais Sender von Skyguide stehen, aber leider nicht welche Frequenzen sie bedienen.

 

Hans

 

In dem Dokument steht auch das das NDB SHU "voraussichtlich 2001" deaktiviert wird, wurde das nun deaktiviert?

 

Habe hier eine VFR-Karte von LSZB 11/02 vo das NDB noch drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Dokument steht auch das das NDB SHU "voraussichtlich 2001" deaktiviert wird, wurde das nun deaktiviert?

 

Habe hier eine VFR-Karte von LSZB 11/02 vo das NDB noch drauf ist.

 

Auf meiner aktuellen ICAO Karte ist es ebenfalls noch drauf. Demnach wird es noch in Betrieb sein.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Two Stations?

 

Gruess Jimmy

 

Ich glaube nicht, weil 90% der Calls sind mit diesem Pfeifen übertönt.

 

@Hans: Danke für den Link. Interessante Karte.

 

Gruss

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...90% der Calls sind mit diesem Pfeifen übertönt...

Tinnitus? :D

 

Sorry, musste sein, auch wenn's nichts zur Sache tut.

 

Schöni Wucha

Silvio

 

Zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Zurich FIC sendet gleichzeitig auf 2 Sendern, einer in der Region ZH und einer in den Alpen (um die Südschweiz abzudecken). Damit die beiden Sendesignale sich nicht gegenseitig stören, senden sie auf verschiedenen Frequenzen, die ganz wenig von der publizierten Frequenz 124,700 abweichen(z.B. 124,705 und 124,695). Diese Abweichung ist wesentlich kleiner, als die Trennschärfe der Flugzeugempfänger, weshalb man diese Abweichung mit normalen Flugzeugfunkgeräten nicht feststellt. Die Scanner haben möglicherweise eine Abstimmautomatik, die sich genau auf die empfangene Frequenz abstimmt, weshalb mal der Sender bei ZH und mal der Sender in den Alpen empfangen wird und daher mal laut und mal leise und schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredy

 

Vielen Dank für deine Erklärungen. Dies scheint mir relativ logisch zu sein. Hab wieder mal etwas lernen können.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als meinen Scanner aufzubrechen, und daran ein wenig rumzuschrauben.:D OK, das lass ich lieber.

 

Es gibt ja nichts schöneres als an einem schönen Herbstsonntag auf dem Liegestuhl Zürich Info zu hören. Dies schlägt jede Talkshow.:008:

 

Lieben Gruss

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja nichts schöneres als an einem schönen Herbstsonntag auf dem Liegestuhl Zürich Info zu hören

 

Doch: Selber fliegen und selber auf der Info quasseln :005: :p :005:

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch: Selber fliegen und selber auf der Info quasseln :005: :p :005:
Ich überbiete:

 

Selber fliegen und das Fliegen ohne Quasseln geniessen :D ;)

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Liegestuhl Zürich Info zu hören. Dies schlägt jede Talkshow.:008:

Dominik

 

Selber fliegen und das Fliegen ohne Quasseln geniessen

 

Ja Jimmy und Chregu, ich verstehe eure Einwände schon, und ich würde es ja auch gerne so machen, aber leider kriege ich diesen ver******* Liegestuhl nicht in den Robin.:D

 

Gruss

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...