Zum Inhalt springen

Geschwindigkeit und deren Bedeutung


fifo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe am Mittwoch Aerodramatikprüfung und bin beim lernen auf einige Geschwindigkeiten gestossen, zu denen ich noch Hilfe brauche. Was bedeuten folgende Geschwindigkeiten und wie sind sie definiert:

 

VB - Keinen Ahnung?

VC - Dito

VMO - Wird wahrscheinlich irgendwas mit Mach zu tun haben?

VD - V Dive, wie wird diese Geschwindigkeit definiert?

VMCL - Wahrscheinliche Minimum Controlspeed Landing, wie wird diese geschwindigkeit definiert?

VMCG - Wahrscheinlich Minimum Controllspeed Ground, Definition fehlt auch hier

 

Gibt es sonst noch Geschwindigkeiten, welche man kennen sollte? Bekannt sind folgende Geschwindigkeiten: VX, VY, VS0, VS1, VLE VLO, VFE, VFO, VRot, VA, VNE, VNO. Ev gibt es irgendwo bereits eine Zusammenstellung, welche ich noch nicht gefunden habe.

 

Ich bin mir sicher, dass mir jemand Helfen kann, danke schon mal zum Voraus für die Antworten.

 

Grüsse Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

hier ein recht hilfreicher Link: http://www.aviationboom.com/terms/vspeeds.shtml

 

Vb = Design speed for maximum gust

Vc = Design Cruising speed

Vmo = Mach, Maximum Operating limit speed

Vd = Design Diving speed

Vmcl = minimum control speed, approach and landing (Quelle: http://www.canardaviationforum.dmt.net/archive/index.php/t-334.html)

Vmcg = Ground Minimum Control speed

 

Grüsse,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Phillip,

 

wie wäre es mit folgendem Gewusel weiterer Ergänzungen, um ins "Millionstel" zu kommen:

 

Vref> stall+30%

VmaxT > max. tire speed

Vlo> max. flaps operation

Vtgt> target speed

Vcma>minimum controll airspeed

Vmbe>max.brake energy speed

Vxse>single engine best angle of climb speed

Vyse>single engine best rate of climb speed

Vh>max speed in flightlevel with max cont. thrust

Vf>design flaps speed

Vfc>max. speed for undesirable flight characteristics

Vmu>max unstick speed

 

usw. :p :p :p

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten

 

Obs was gebracht hat, erfahre ich am Freitag.

 

Viele Speeds wurden nicht gefragt, VLE habe ich gerade noch gewusst. Es wurden zwei Fragen nach dem Lastvielfachen im stetigen Sink- bzw Steigflug gestellt. Meiner Ansicht nach ist man keiner Beschleunigung ausgesetzt, wenn man weder in X noch in Y Richtung eine Geschwindigkeitsänderung macht. Somit 1g. Auch nach der aerodynamische Stabilisierung von Triebwerken, welche an der Hinterseite des Rumpfes Montiert sind wurde gefragt. Schon wieder den 25% Chance-Choker eingesetzt.

 

Werde euch auf dem Laufenden halten, wenns euch interessiert.

 

Nachtrag: Hab sowohl OP wie Aerodynamik geschafft. Die nächsten Fragen von mir werden zum Thema Navigation gehören.

 

Grüsse Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...