Zum Inhalt springen

IMC Mayday - Audio Clip


BH47

Empfohlene Beiträge

Hört Euch mal bitte diese MP3-Datei an.

http://www.alexisparkinn.com/photogallery/Videos/flightassist.mp3

 

Am Anfang hat es ein paar einleitende Worte, dann folgt der Bandmitschnitt und im letzten Teil hört ihr das Koordinationsgespräch zwischen der FSS.

 

Der Bandmitschnitt gibt schon zu denken - wie es nicht sein sollte - :confused:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau Joachim,

 

hab mir das heute morgen auch mal angehoert. es ist erschreckend, wie tief der nicht IFR-pilot sich da offenbar in die "scheisse" geritten hat. umso erstaunlicher, dass er es mit unterstuetzung der absolut ruhig und profesionell auf ihn einwirkenden lotsen schafft, die kiste sogar noch in IMC aus dem trudeln abzufangen, wieder "leveled" zu fliegen und schliesslich offenbar sogar ohne irgendwelchen schaden angerichtet zu haben, sicher landet. danach hatte er wohl etwas, worueber er eine weile nachdenke konnte...

 

das haette auch ganz anders ausgehen koennen.... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also wirklich viel hab ich nicht verstanden :o

 

Ausser, dass der Pilot der N230RG irgendein extremer Notfall hatte, und der ATC im ruhig (Stimme) den Code 7700 für den Transponder gegeben hat. Danach konnte der Pilot sein Flugzeug wieder auf einem FL halten. Was nachher im Telefonat (?) besporchen wird, versteh ich leider nicht!

Fals dies jemand kurz zusammenfassen könnte, wär ich sehr dankbar!

 

Gruess

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr mit ruhiger Stimme (HmrS) gab klare Instruktionen, wie der Pilot seinen Flieger wieder unter Kontrolle bringen soll (Knüppel loslassen, und dann langsam nach hinten ziehen), was selbiger auch getan hat.

 

Etwas ruhiger gibt der Pilot zurück, dass der Flieger wieder unter Kontrolle ist und er nun auf 3000 Fuss steigen will. HmrS gibt (mehrfach) zu verstehen, dass er einfach geradeaus auf der momentanen Höhe fliegen und Transponder 7700 einstellen soll.

 

Nach der Episode gibts noch eine Aufzeichnung des Telefonats mit einer weiteren Ground Control Station (Chicago something), welche den Flieger nach der Rettung von HmrS übernehmen soll. Der Herr von Chicago "übernimmt" den Mayday-Piloten und lotst ihn weiter und bespricht den Vorfall über Funk - sozusagen psychologische Betreuung für den Piloten.

 

Soweit meine Zusammenfassung als das ich es als Aviatik-Laie verstanden habe.

 

Gruss,

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AM Telfon wurde auch der Name des Piloten verlangt um im Register zu sehen pb er irgendein IFR rating hat oder macht. Desweiteren wurde gefragt wo das Wetter akzeptabel ist. Sie schickten ihn in den Nordwesten weil dort in 5000ft eine lockere Schicht war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...