Zum Inhalt springen

Div. Fragen zur Segelfluglizenz


soarer

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Erster Post hier und schon muss ich Euch mit einer Menge an Fragen eindecken ... Ich habe ein US PPL (seit ca. 8 Jahren, jedoch nur gerade etwa 150 Flugstunden). Da ich gerne mehr fliegen würde als bisher, überlege ich nun, die Segelflug-Lizenz in der Schweiz zu machen, das US PPL in der Schweiz zu validieren, oder evtl. sogar beides. Im Vordergrund (nicht zuletzt aus Kostengründen) steht im Moment aber die Segelflug-Lizenz. Zu meinen Fragen:

 

- Soweit ich hier gelesen habe, benötige ich ein Class 2 JAA Medical, richtig? Wie sieht das mit einer Kurzsichtigkeit von -4 auf beiden Augen aus? Sollte soweit ich weiss eigentlich kein Problem sein, oder?

 

- Ich interessiere mich insbesondere für Motorsegler (zum Selbststart). Habe mich versucht, dazu etwas schlau zu machen und habe gelesen, dass hier offenbar unterschieden wird zwischen Touring-Motorsegler und Modellen mit der Fähigkeit zum Selbststart. Offenbar benötige ich für diesen "Start-Typ" eine Erweiterung, so wie ich es auch für einen Winden- oder Schleppstart benötige, oder? Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn für jeden Start-Typ eine "Erweiterung" notwendig ist, welcher Start ist dann in der "normalen" Segelfluglizenz enthalten :confused:

 

- Welche Elemente / Prüfungen sind Voraussetzung für die Lizenz? Ich nehme mal an Theorie, praktische Prüfung und Radiotelefonie?

 

- Wie ist das mit dem Luftraum in der Schweiz? Gibt's da Gebiete, in denen "frei" nach Sicht geflogen werden kann?

 

- Ist die in der Schweiz erworbene JAA Segelfluglizenz in allen JAA Mitgliedstaaten vollumfänglich akzeptiert?

 

- Was sind die Voraussetzungen für den Erhalt der Lizenz (Anzahl Flugstunden etc.)

 

- Welchen Flugplatz könnt Ihr empfehlen für die Segelfliegerei? Ich dachte, Schänis könnte eine gute Wahl sein (ich wohne in Zürich).

 

- Zuguterletzt noch eine Frage zum PPL: Kennt jemand die aktuellen Voraussetzungen für die Validierung eines US PPL in der Schweiz?

 

Sorry für den Ellenlangen Post und die vielen Fragen. Hoffe, Ihr könnt mir hier etwas auf die Sprünge helfen.

 

Vielen Dank!

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diego

 

Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten...

 

- Soweit ich hier gelesen habe, benötige ich ein Class 2 JAA Medical, richtig? Wie sieht das mit einer Kurzsichtigkeit von -4 auf beiden Augen aus? Sollte soweit ich weiss eigentlich kein Problem sein, oder?

Ja, Class 2. Aber nur für die Erstausstellung eines Segelfluglernausweises. Nachher nicht mehr wie beim PPL...

Das mit -4 sollte beim Class 2 gehen.

 

- Ich interessiere mich insbesondere für Motorsegler (zum Selbststart). ...

Normal ist in der Regel der Schleppstart. Oder allenfalls noch Windenstart, wenn diese bei der Schulung angeboten wird (Winterthur, Amlikon, Olten).

Touring-Motorsegeler (TMG) und Eigenstart bzw. Flautenschieber ist unterschiedlich. Beim TMG muss man eine aufwendige Schulung machen, die fast dem ®PPL entspricht (Theorie, Alpeneiweisungen, Nav-Flüge etc..). Hingegen kannst du auch mit dem PPL nach einer Typeneinweisung TMG fliegen und Stunden sammeln.

Beim Eigenstart braucht es eine Einweisung auf den Segelflieger mit Klapptriebwerk. Ich glaube da kommen aber auch über 20 Starts zusammen, die aber auch zum teil auch auf dem TMG durchgeführt werden dürfen.

Flautenschieber (Turbo, Heimkehrhile) braucht, glaube ich, drei Einweisungsflüge...

 

- Welche Elemente / Prüfungen sind Voraussetzung für die Lizenz? Ich nehme mal an Theorie, praktische Prüfung und Radiotelefonie?

Theorie und Praktische Prüfung. Die Radiotelefonie wurde inzwischen wieder abgeschaft.

Ein Theoriekurs in Zürich startet noch diesen Oktober! INFOS

 

- Wie ist das mit dem Luftraum in der Schweiz? Gibt's da Gebiete, in denen "frei" nach Sicht geflogen werden kann?

Segelflieger fliegen immer VFR! (Ausser man hat die Wolkenflugerweiterung und macht in einem Cumuli die Höhe)

Es git einfach luftraumbedingte Einschränkungen um die grossen Flughäfen wie Zürich, Basel, Genf, Bern etc...

Aber damit mussen/können wir zum Teil leben...

 

- Ist die in der Schweiz erworbene JAA Segelfluglizenz in allen JAA Mitgliedstaaten vollumfänglich akzeptiert?

Ja. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Wobei ich immer ein HB-XXXX Flugzeug dabei hatte. Die genaue Regelung kenne ich nicht.

 

- Was sind die Voraussetzungen für den Erhalt der Lizenz (Anzahl Flugstunden etc.)

12 Stunden und 12 Landungen in den letzten 24 Monaten.

 

- Welchen Flugplatz könnt Ihr empfehlen für die Segelfliegerei? Ich dachte, Schänis könnte eine gute Wahl sein (ich wohne in Zürich).

Es gibt einige Flugplätze um Zürich:

- Buttwil (da fliege ich in der SG-Zürich) :009:

- Birffeld

- Hausen a.A.

- Schaenis

- Speck Fehraltorf

- Winterthur

 

 

Gruss,

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Links.

 

Also ich nehme mal an, dass das Medical kein Problem sein dürfte. Meine Kurzsichtigkeit ist schon seit über 10 Jahren stabil. Ausserdem habe ich bereits im 1999 schon mal ein UK CAA medical gemacht. Da steht drin "this medical meets ICAO class 2 medical standards", obwohl meines Wissens die Harmonisierung noch nicht umgesetzt war.

 

Wegen den Starts: Wenn ich das richtig verstehe, bin ich nach dem Erhalt der Lizenz für den Start-Typ berechtigt, der während der Schulung angewendet wurde, bzw. 20+ mal durchgeführt wurde. Hab ich's nun richtig kapiert?

 

Noch eine zusätzliche Frage: Macht's Sinn oder ist es überhaupt möglich, mit dem praktischen Unterricht vor März / April 06 anzufangen? Dürfte bei unserem Wetter wohl eher schwierig sein, oder?

 

Gruss

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Wegen den Starts: Wenn ich das richtig verstehe, bin ich nach dem Erhalt der Lizenz für den Start-Typ

> berechtigt, der während der Schulung angewendet wurde, bzw. 20+ mal durchgeführt wurde. Hab ich's nun > > richtig kapiert?

 

Richtig.

Die praktische Prüfung wird normalerweise mit Schleppstarts geflogen.

Bis zur Prüfung hast Du sicher genug Flugzeugschlepp- und (wenn Dein Verein eine Winde hat) Windenstarts. Alles weitere sind dann Erweiterungen (Flautenschieber/Eigenstart/TMG).

 

Das heisst Du musst keine erneute Prüfung dafür ablegen.

Für TMG musst Du noch die Voice und die Motorflugtheorie machen.

 

> Noch eine zusätzliche Frage: Macht's Sinn oder ist es überhaupt möglich, mit dem praktischen Unterricht

> vor März / April 06 anzufangen? Dürfte bei unserem Wetter wohl eher schwierig sein, oder?

 

Im Winter werden die Flugzeuge geputzt und gewartet.

Geflogen wird von März bis Oktober.

Im Winter sind auch die Theoriekurse. Vielleicht machst Du schon einmal die Theorie, dann kannst Du nächste

Saison die praktische Prüfung machen, als Motorflieger brauchst Du sicher nicht so lang wie ich :-)

 

Gruss, George

 

Segelfluggruppe beider Basel

http://www.glidingbasel.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...