Zum Inhalt springen

Transponderpflicht Mode S


HB-2304

Empfohlene Beiträge

Hallo Joachim

 

Gute Frage. In D scheint das ein aktuelles Thema zu sein. Nur hat niemand grosse Lust, in ein S-Transponder zu investieren. Vor allem nicht in Segelfliegerkreisen bzw. die motorisierten Segler (brauchen aber in "Golf" auch keinen).

 

In der Schweiz ist diesbezüglich noch ziemlich Funkstille. Ich glaub so schnell solten wir (Kleinfliegerei) noch nicht damit konfrontiert werden...

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der Mode-S Geschichte ist ja auch, dass die Infrastruktur am Boden ausgebaut werden muss... Und scheinbar scheinen die zuständigen Stellen in der Schweiz in diese Richtung noch keine Anstalten zu machen.

 

--> Alle Angaben nur vom Hörensagen und ohne Gewähr ;).

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der Mode-S Geschichte ist ja auch, dass die Infrastruktur am Boden ausgebaut werden muss... Und scheinbar scheinen die zuständigen Stellen in der Schweiz in diese Richtung noch keine Anstalten zu machen.

 

--> Alle Angaben nur vom Hörensagen und ohne Gewähr ;).

 

Gruss Silvan

Hallo Silvan

 

soweit ich weiss, haben Airlines die Pflicht, ihre Flieger mit einem Mode Sierra Transponder nachzurüsten, weshalb ich davon ausgehe, dass die grösseren Flubplätze die Infrastruktur dazu schon besitzen (Zürich, Genf, evtl. Bern). Wies sonst aussieht, weiss ich auch nicht.

 

Grüsse

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mode S Transponderpflicht für Segelflieger, das kann doch wohl nicht wahr sein !

 

Ich stelle mir gerade das Gesicht des Fluglotsen vor, der an einem schönen Sonntag im Hochsommer vor seinem Radarscreen sitzt und dort nur große weiße Wolken sieht. :cool:

 

Das ist mal ein Beitrag zur Flugsicherheit. Desweiteren wird den Segelflieger recht schnell ein ein TRAFFIC TRAFFIC-Trauma heimsuchen.

 

Dann die Kosten für die Technik und Installation.

 

Einfach köstlich, was sich manche so einfallen lassen ! :D

 

Und das in einem Land, in welchem heutzutage noch nicht einmal jeder dort registrierte IFR-Flieger über 20t MTOW über ein TCAS verfügt.

 

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz ist diesbezüglich noch ziemlich Funkstille. Ich glaub so schnell solten wir (Kleinfliegerei) noch nicht damit konfrontiert werden...

 

Nein überhaupt nicht.

 

Ich zittiere mal aus dem AIC 03/04 JAN 29 (Schweiz)

Das sind klare, eindeutige und bekannte Termine.

 

Grüessli

Joachim

 

----------------------------------------------------------------------

2 Airborne Equipment Regulation

 

2.1 The carriage and operation of Mode S airborne equipment with Elementary Surveillance

functionality shall be mandatory in airspace designated by the appropriate ATS authorities as

follows:

 

a. For IFR flights, as General Air Traffic (GAT), a level 2 transponder, as a minimum, with

Elementary Surveillance functionality for aeroplanes issued with a first certificate of

airworthiness on or after 31st March 2004.

Note For operations in Swiss airspace, the date is 31st March 2005 instead of 31st March

2004.

 

b. For IFR flights, as General Air Traffic (GAT), a level 2 transponder, as a minimum, with

Elementary Surveillance functionality with effect from 31st March 2005, for aeroplanes

issued with a first certificate of airworthiness prior to 31st March 2004.

 

c. For VFR flights, conducted in airspace where the carriage and operation of SSR

transponders is already mandatory, a level2 transponder, as a minimum, with Elementary

Surveillance functionality for aeroplanes issued with a first certificate of airworthiness on or

after 31st March 2005.

 

d. For VFR flights, conducted in airspace where the carriage and operation of SSR

transponders is already mandatory, a level2 transponder, as a minimum, with Elementary

Surveillance functionality with effect from 31st March 2008, for aeroplanes issued with a first

certificate of airworthiness prior to 31st March 2005.

----------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Segelflugzeuge (für die ein Transponder ja momentan nicht obligatorisch ist) keine Aenderung!!!!

 

Oder habe ich etwas übersehen (resp. überlesen??? :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder habe ich etwas übersehen (resp. überlesen??? :confused: )

 

Nein Urs, da hast Du nichts übersehen.

Im Nutzungsprinzip bleibt alles beim alten.

 

In Lufträumen in welchen Du bisher keinen benötigst, wirst Du auch in Zukunft keinen benötigen und umgekehrt.

Lediglich bis zu den jeweiligen Daten muss das „A/C“ durch ein „S“ ersetzt werden. Voila.

Dieses gilt für alle Luftfahrzeuge.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank,...es ist also heute schon Pflicht in dem Lufträumen C & D einen Transponder zu benutzen. Ohne den Transponder keine Freigabe, richtig? Ich möchte mir die Möglichkeit erhalten aus den Alpen nach Hause (EDSI, Binningen) zu gleiten.

 

Wenn es einen Transponder für C & D benötigt, dann wäre ich bereit einen zu erwerben. Eine andere Frage ist die, ob es eine Freigabe trotz Transponder gibt.

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Wer weiss wie die Mode S Einführung hier in der CH in den kommenden Monaten gehandhabt wird?
In der Schweiz ist «Mode S» ab Ende März 2007 für IFR-Flüge obligatorisch. Im Segelflug hingegen besteht weiterhin keine Transponderpflicht.

 

Gruss,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...