Zum Inhalt springen

Gewicht Rotorblatt R-22


Ecureuil350

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wer kann mir sagen, wie schwer ein Rotorblatt eines Robinson-22 ist?

 

Falls ich das Gewicht in Erfahrung bringe, könnte ich die kinetische Energie des laufenden Rotorblattes berechnen; Frank Robinson gibt die RPM mit 100 HP an. Ich möchte überprüfen, ob die 100 HP für beide Rotorblätter gilt oder nur für ein Blatt.

 

Danke für jeden Hinweis.

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ne Mail an die Administration von Robinson könnte da Hilfe bringen. So schwer kanns aber net sein denk ich mal. so 20 kg schätz ich mal (das kann nun glückstrefferlich nahe oder weit entfernt sein :002: )

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian

 

Mit deiner Schätzung liegst du nicht schlecht! Ich habe ca. 18kg im Kopf, doch weiss ich nicht, ob diese 18kg für beide oder nur für ein Blatt gelten. Der Mech kann mir eben auch keine Auskunft geben. Mal schauen, ev. kommen noch mehr Hinweise.

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Bruno!

Schon lange nichts mehr gehört:005: Naja alles klaro,ich hoffe alles bestens!

Hast Du schon bei Valair nachgefragt,wären ja die off. Robinson Händler in der Schweiz.Bin bei unseren auch nur auf ein Achselzucken gestossen,die Zeiten der Tripple X sind halt schon lange her:005:

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn du die Blätter in Grenchen wiegst, nimm dann aber nicht die Küchenwaage :p

 

Mol mol, da reicht sogar eine Briefwaage wenn keine Mücken drauf sind. :D :D :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin: mir geht es sehr gut danke - jedoch bin ich ein wenig im "Flieger-Stress". Nicht zu vergessen, nebst der Flugschule, so zu sagen als Hobby, arbeite ich noch zu 100% und zu Hause will die Tochter auch schon eine Schule geniessen, jedoch die Laufschule :005:

 

@Marco: hoi du... sagen wir doch besser ZFA statt ZDD :005:

 

@Joachim: der Benno kann es mir auch nicht genau sagen. Frag ihn doch mal, wenn du in der Werkstatt bist. Ich möchte nur wissen, ob ein Rotorblatt ca. 18kg wiegt oder deren zwei! Eine Zirkaangabe würde mir genügen.

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank nach LOWW - somit stimmt meine Vermutung überrein, wonach ein Rotorblatt 18 kg wiegt. (40lbs / 2.2 = 18.18 kg)

 

Jetzt wollen wir mal nachrechnen, ob die Angaben von Frank Robinson korrekt sind. Ein R-22 Rotorblatt soll bei Betriebsdrehzahl (104% = 530 RPM) 100 PS/sec in Bewegungsenergie (kinetische Energie) gespeichert haben.

 

Gemäss Manual beträgt die Tip Speed bei 100% RPM 672 FPS = 204 m/s; bei der Berechnung wird mit einer mittleren Umdrehgeschwindigkeit von 90 m/s gerechnet. Als Masse verwenden wir 18.18kg/Blatt.

 

Ekin = 1/2 m v im Quadrat = 1/2 x 18.18kg x (90)2 m/s = 73'629 Ws = 100.1 PS/sec

 

 

Somit haben wir bewiesen, dass ein R-22 Rotorblatt bei Betriebsdrehzahl 100 PS/sec an kinetischer Energie gespeichert hat. Gemäss Hersteller, oder wie es auch im obligatorischen Robinson Awarenesskurs nach SFAR73 kommuniziert wird, braucht der R-22 mind. 90 PS/sec um die Geschwindigkeit und Höhe zu halten. Das heisst, wir haben ein Verhältnis von 100 / 90 oder i.a.W. 1.1 sec. um bei einem Motorausfall eine Autorotation einzuleiten, ohne dass die Strömung an den Rotorblättern abreist, was bekanntlich fatal enden würde.

 

Vielleicht kann jemand, ich denke hier vor allem an Robinson-Piloten, meine Ausführung noch ergänzen. Ideal wäre ein Physiker, der evt. noch ganz interessante Details betr. der kinetischen Energie in den Rotorblättern kennen würde.

 

Besten Dank und Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...