Zum Inhalt springen

Schiss vor dem Fliegen


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs

Ich freue mich zu hören, dass sich ein paar Simmer auch mal einen Schnupperflug in einem echten Flugzeug gönnen. Bisher war ich immer der Auffassung, Ihr alle hättet nur Schiss vor dem Fliegen.

 

Wer von Euch traut sich hier offen zuzugeben, dass er das hat?

 

Nicht blöffen und ehrlich sein bitte!

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Also, es ist so: Ich bin ein extremer Flugfanatiker und fliege auch unheimlich gerne real (meistens als PAX natürlich, habe aber auch schon selber Hand angelegt...).

Da mich aber auch die Technik in der Fliegerei fasziniert weiss ich über die (möglichen) Gefahren bescheid und habe dadurch einen gewissen Respekt vor der Sache.

Wenn ich real in der Luft bin geniesse ich es jedesmal unheimlich bin dann aber am Schluss doch irgenwie wieder froh, festen Boden unter den Füssen zu haben!

Aber als Angst würde ich das nicht bezeichnen, denn dann würdest Du mich in keinen Flieger bringen.... wink.gif

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo Hans

 

Endlich spricht mir mal einer aus der Seele. Ich sterbe jedesmal fast vor Angst, wenn ich fliegen gehe. Mir zittern die Knie und kalter Schweiss bricht aus. Wenns dann los geht, kralle ich mich am Sitz fest, bis die Knöchel weiss werden.

Am schlimmsten ist es, wenn ich selber fliege. Dann denke ich nur "Oh, Gott, hoffentlich komme ich wieder heil auf die Piste zurück und schlage nicht irgendwo im Gelände auf". Fliegen ist echter Stress für mich. Und heute soll ich noch nach Frankfurt. Nur der Gedanke daran lässt mich erschauern.

 

Ich bin jedesmal wieder froh, wenn ich heil unten bin.wink.gifwink.gifwink.gif

 

Trotzdem, habt weiterhin viel Spass am Fliegen und geniesst es.

 

Gruss vom sicheren Boden

 

Wilko

 

[Dieser Beitrag wurde von Wilko Wiedemann am 30. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das gewusst hätte, Wilko, wäre ich bei Dir niiie eingestiegen. eek.gif

Du hast mich betrogen, belogen und mit Deinem coolen (natürlich geschauspielerten) Robert DeNiro-Face über den Tisch gezogen.

Und ich bin darauf reingefallen. 111cry.gif

Und ich hatte Dir sooo vertraut. Was hätte nur alles schief gehen können, ooh nein , der Typ hat Angst.

Wir hätten vor lauter Angst die Piste in Buochs verfehlen können!!

Und das schlimmste: Markus "Webmaster" hätte das am Pistenrand auch noch beobachtet und zur Krönung auch noch fotografiert...

Ich bin schockiert!

 

Ich glaube ich geh' jetzt besser schlafen und wenn ich am morgen aufwache war alles nur ein Alpttraum biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Gruss,

Mike "bibber"

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 30. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Mike,

 

habe mich selten so amüsiert, wie ab Deiner obigen Geschichte!!!!!!

Was mich betrifft, suche (ja auch ein schreibgewandter muss das mal) ich immer noch nach den Worten, um meine Flugangst (was für ein beschönigendes Wort für meine Krankheit) dergestalt zu umschreiben, dass ich letztlich nicht auch vor Euerem Zirkel das Gesicht verliere. Aber der schlaue Fuchs Hans ist da schon nicht schlecht im Rennen, wenn er die ganze Simmerei als sozusagen Ersatzhandlung der Tod und Verderbenbringenden Realfliegerei ortet.

Keine Frage, dass ich auch gegen jegliche Pilotensalärkürzungen plädiere.

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ehrlich gesagt habe ich während dem Reiseflug keine Mühe. Doch wenn das Flugzeug startet und danach ein kurviges Abflugmanöver macht mit engen Kurven oder bei Turbulenzen im Anflug............da wird meine Stirn richtig voll von Schweiss frown.gif

Auch wenn wegen der Turbulenzen die Flügel "wackeln" (Wer hat vergessen die Flügelschrauben anzuziehen!!!mad.gif), bin ich froh wenn es vorüber ist.

Ich habe mehr Angst, wenn ich auf einem Turm stehe (CN-Tower) mit einem Gitter- oder Glassboden....

Grüsse ste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Angst vor solchen Dingen! Ich mache mir meistens auch keine Gedanken und geniesse es einfach... Das einzige mit dem ich Mühe habe ist z.B. eine hohe Leiter *bibber* denn das kann ich mich nirgends richtig festhalten *angstschweiss*. Aber sobald auch nur ein etwas stabiles Gitter vor dem Abgrund steht habe ich keine Mühe mit runterschauen.

Oliver

 

------------------

Meine Homepage jetzt mit FORUM (es werden noch Moderatoren gesucht)!!: Oliver's Flusi Site

 

oliver_schweizer@eXtended.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Früher konnte ich in kaum in ein Flugzeug einsteigen ohne vor Angst fast zu sterben,doch seit ich weiß wie alles funktioniert,(seit dem ich Simmer bin ) ist meine Angst wie weggeblasen,jetzt bin ich zwar vor jedem Flug immer noch aufgeregt aber nicht vor Angst sondern aus Freude auf den Flug .Auch Turbulenzen machen mir nichts mehr aus,auch wenn sie noch so stark sind vorausgesetzt dass ich fest geschnallt in meinen Sitz bin .

 

MfG Peter

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter.R am 30. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt nichts schöneres und entspannenders als fliegen...

Aber wenn ich dann auf einer hohen Plattform, wie etwa dem Aussichtsturm auf dem Uetliberg, stehe und durch den Gitterboden schaue..puke.gif Ich habs noch nie bis oben geschafft.

Ansonsten hab ich mich schon aus dem Flugzeug geworfen, bin von der Staumauer im Tessin gesprunge, etc....liegt wohl daran, dass man bei solchen Dingen gar keine Zeit mehr hat Angst zu kriegen biggrin.gif

Diese Verückten Taten liegen aber schon ein bisschen zurück. Warum? Schaut euch den Grund an : http://www.blake.ch/thomas

 

Thomas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Uff, nochmal Glück gehabt. Bin heil aus Frankfurt zurückgekommen.

 

 

Nein, jetzt mal im Ernst. Für mich ist Fliegen das Schönste was es gibt. Ich geniesse jeden Flug, ob in einem grossen Jumbo oder in der kleinen Cessna, die ich selber steuern darf.

Obwohl, es war mir auch schon mulmig zumute. Zum Beispiel nach meinem ersten Akroflug, da hätte ich fast puke.gif. Oder dann, wenn ich mit einem Piloten fliege, der seine Sache nicht so recht im Griff hat, dann denke ich auch oft, na, wenn das mal gut geht. Zum Glück weiss ich bei den kleinen Fliegern, zu wem ich unbesorgt einsteigen kann und bei wem nicht. Ich fliege auch nie in Flugzeugen, bei denen ich sehe, dass sie in einem technisch schlechten Zustand sind.

 

Ich denke, jeder hat schon mal Angst oder ein mulmiges Gefühl im Flugzeug gehabt. JEDER. Wer anderes behauptet, der lügt.

 

Versucht es zu geniessen. Für Flugängstliche kann ich nur den Buchtip von Markus empfehlen: Warum sie oben bleiben.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Wilko!

Du gemeiner Wahrheitstürker!

Und für alle Flugfröhlichen kann ich nur das Buch von Tim van Beveren empfehlen:

 

Runter kommen sie immer

 

(Stichwort für Dich: Bogusparts)

 

Gruss aus Aargau Ost

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti, genau, das Buch kenne ich auch, ist wirklich nicht schlecht, aber nichts für Pessimisten!

 

Übrigens, was die Pilotensalärkürzungen betreffen, die Du nicht unterstützen willst, würde ich sagen, dass ich sehr wohl für eine, sogar massive, Kürzung bin, jawoll!

Dann würde die Angst der an Flugangst leidenden Piloten etwas abgelenkt. Sie hätten dann wieder mehr Angst vor z.B. Krankenkassenprämien, Miet- bzw. Hypozinsen, Steuerrechnungen etc... also so wie wir..biggrin.gifbiggrin.gifwink.gif

 

 

Wilko, schön dass du heil zurück bist, hatte mir schon Sorgen um Dich gemacht... wink.gif

 

Gruss,

Mike

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 30. März 2001 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 30. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht genau dieses gefühl das geniale, welches den unterschied zwischen rl und pc flight ausmacht. also rl fliegen finde ich 10^100 (1 google) mal besser (wegen diesem unsicherheitsgefühl) ahhh ich lieben es smile.gif

 

------------------

cu wirz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich flieger x-mal lieber mit Piloten die Respekt vor der Sache haben als mit selbsternennten Himmelsstürmern die keine Furcht kennen.

 

Jedenfalls erhöht diese Portion Respekt die Sicherheit ungemein.

 

 

------------------

Gruss

Raffael

 

www.beepword.de/members3/flugsimulationlinks

 

Die (bald) grösste Sammlung von Links zum Thema Flugsimulation und Fliegerei allgemein.

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 31. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Mauchle

tja, ich denke das meiste ist gewöhnungssache und vertrauen, das man erst mit der zeit bekommt. zumindest bei kleineren flugzeugen. so geht es mir auf jeden fall. bei meinem ersten (und einzigen) flug mit solch einem klein-flugzeug, mit einer engen 2-plätzligen und uralten piper cup war mir anfangs dann doch n bisschen mulmig zu mute.

 

das war schon einige zeit her und mitlerweile hab ich mit dem realen fliegen selbst auch begonnen. und das ausgerechnet an einem noch kleineren "flugzeug": paragliding. auch da war am anfang ein mulmiges gefühl dabei, was jetzt natürlich grösstenteils verschunden ist... doch manchmal hab ich mich auch schon dabei ertappt, wie ich die dünnen seile und traggurte betrachtet habe, und mich gefragt habe "verdammt, dass das nur hält!".

 

doch: ein gesunder anteil angst/respekt (wie immer man das auch nennen möchte) ist nötig, um sicher fliegen zu können und keine mist zu bauen.

 

in dem sinne

gruss domi

 

------------------

Ich habe die Schwerkraft um ihr Recht betrogen, mich auf die Erde zu schmeissen - Ich bin geflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keine Angst vom fliegen. Manchmal ist es ein bisschen wie Achterbahn (bei Start, Landung und Turbulenzen (bei den grossen Airlinern)) habe erfahrung. Ich bin schon einige Male geflogen. Ich würde mich schon an einen steuerknüppel setzen. Nur bei der Landung würde ich ausspringen biggrin.gifbiggrin.gif

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...