Zum Inhalt springen

Immer noch zu schnell bei Landung ?


pmarolf

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen !

 

Hier vielleicht eine schon oft gestellte Frage aber.......

 

Ich fliege im Flusi meist mit der A320 der Edelweiss-Air (meiner Meinung nach die schönste Maschine, die es derzeit für den Flusi gibt.)

 

Doch die eigentliche Frage:

 

Wie genau sollte die Landung ablaufen ?

 

Wann genau setzt man die Flapps auf Full ?

Wann genau setzt man die Airbrakes ?

Wann genau beginnt man mit Schubumkehr ?

Wie schnell sollte die Landegeschwindigkeit sein ?

 

Ich setze bei meinen Landungen offenbar immer noch zu schnell auf, da die Maschine dann noch jeweils zwei - drei - male hüpft.

 

Aber ich bin sicher, dass mir jemand von Euch Profis meine 4 kleinen Fragen beantwortet.

 

HERZLICHEN DANK !!!!

 

------------------

[url=http://www.umgangweg.ch

 

p.]http://www.umgangweg.ch

 

mailto:info@umgangweg.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Soll ich die Antwort auf den Airbus beziehen? Oder gar auf den PSS-Airbus?

Oder doch ganz generell?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich versuche mal, das Ganze verständlich zu erklären:

 

> Wann genau setzt man die Flapps auf Full ?

 

Da gibts keine festgesetzte Zeit. Man reduziert halt koninuierlich die Geschwindigkeit, bis es dann eben Zeit ist für Flaps Full. Das heisst du wirst irgendwann kurz vor erreichen der Final Approach Speed die Flaps auf Stufe 4 fahren, halt einfach dann wenn der Pitch bei Flaps 3 zu gross zu werden droht.

 

 

Wann genau setzt man die Airbrakes ?

 

Die setzt man immer dann wenn man zu schnell ist, aber sofern keine grossen Speed-Vorgaben von ATC vorhanden sind braucht man diese kaum.

 

 

Wann genau beginnt man mit Schubumkehr ?

 

Sobald zu aufsetzt kannst du die Schubumkehr aktivieren, also sobald das Hauptfahrwerk den Boden berührt.

 

 

Wie schnell sollte die Landegeschwindigkeit sein?

 

Das ist natürlich sehr abhängig vom Gewicht des Flugzeuges, aber auch vom Wind und von der Temperatur. Die Final Approach Speed findest du im MCDU mit Klick auf den PERF-Button, wenn nicht schon vorhanden klick dich zur Approach-Phase.

Durchschnittlich ist die Geschwindigkeit 140 bis 145 kts.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten einfach weiterfragen gell!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals !

 

Ich werde also gleich heut Abend mal wieder in Zürich starten und (wo soll ich hinfliegen ???? - landen )

 

Dann wollen wir mal sehen, wie wir das nun mit dem Aufsetzen hinkriegen gelle ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Rolf,

 

hier die Chronik meines Landeanflug mit einem (PSS)-Airbus in der letzten Phase (Alle Angaben ohne Gewähr wink.gif ):

 

- Speed kontinuierlich abbauen;

- Bei 220kt Flaps 1

- Bei 200kt Flaps 3

- Bei 175-180kt Flaps full

 

- Bei 170kt Fahrwerk raus (Tree green!)

 

- Geschwindigkeit weiter abbauen, wenn nötig mit minimalem Einsatz der Airbrakes.

 

- Aufsetzgeschwindigkeit bei 140kt (wie von mburkhard geschildert)

 

- Erst nach dem Aufsetzen des gesamten Fahrwerks Schubumkehr aktivieren und Speedbrakes, wenn nötig, voll ausfahren.

 

- Bei 65-70kt Schubumkehr deaktivieren (+ Speedbrakes einziehen) und mit der Hydraulikbremse Flugzeug auf Rollgeschwindigkeit (ca. 15-17kt) abbremsen.

 

Thats it! biggrin.gif

 

(An alle Profipiloten: Bitte nicht hauen wenn's nicht ganz korrekt ist cool.gifrolleyes.gifbiggrin.gif )

 

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen

Gruss Jürg

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 23. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da muss ich nun auch noch meinen Senf dazu abgeben..smile.gif

 

Im Anflug Richtung Einfangen des LOC fliegst schaltest du ja kurz vorher im MCDU auf APP-Phase. So fliegt der Airbus mit "Green-Dot-Speed", d.h. grade so, dass Du noch keine Flaps setzen musst (meist so um 200kts). Den Speedknopf zieht man dann zu sich raus (sel. Speed) und reduziert kurz vor dem Einfangen auf ca. 180kts. Dabei fängt man dann an, die Klappen entsprechend dem Speed zu setzen. Als Anhaltspunkt kann man sich den, auf der linken Seite im PFD beim Speed angezeigten, von unten kommenden orangen Balken zur Hilfe nehmen. Nähert er sich dem Speedmarker ist es Zeit eine Klappe mehr zu setzen. Einfach darauf achten, dass der balken nicht über den Speedpfeil hinausgeht, denn dann wird's kritisch!

Das Fehrwerk kann ausgefahren werden, wenn man sich vollständig auf dem Glidslope etabliert hat.

Der Speed reduziert sich fortlaufend entsprechend der Einstellung am Speedselector und man setzt dann immer die entsprechende Klappe (Viel gibt's ja nicht). Flaps full wird dem entsprechend erst etwa bei 145-150 kts gesetzt, je nach Gewicht. 170 kts für Flaps full sind definitiv zu viel!

 

Die Spoiler werden ebenfalls im Final auf "armed" gesetzt. Sie fahren dann automatisch bei Vollkontakt der Haupträder ganz aus um den noch herschenden Auftrieb zu vernichten.

 

Bei Ausruf "Retard, Retard" den Schubhebel auf Idle zurückziehen.

 

Der Reverse kann bei voller Berührung der Haupträder aufgezogen werden, allerdings nur Idle. Erst wenn das Bugrad den Boden berührt kann man (sollte man) auf die Reverser Schub geben. Die Radbremsen kann man zusätzlich auch einsetzen (oder auch Autobrake).

Den Reverse zwischen 40 und 60 kts wieder schliessen, je nach Situation.

 

Ich hoffe, auch etwas verständlich geschrieben zu haben...

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 23. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jürg

 

Grundsätzlich scheint dein Ablauf ganz gut. Ich hätte aber noch ein paar erwähnenswerte Punkte.

 

1. So wie du es geschrieben hast, scheinst du Flaps 2 zu überspringen. Dies ist nicht ganz so vorgesehen in der Airbus-Philosophie wink.gif Klar Aushnahmen gibts immer, aber standardmässig wäre es schon besser du würdest Flaps 2 auch in deinen Anflug miteinbeziehen.

 

2. Wenn du bereits in voller Landekonfiguration bist (Flaps full, Gear down) solltest du die Speedbrakes nicht mehr brauchen müssen. Falls doch, hast du irgendwas falsch gemacht. Thrust auf Idle und die Kiste bremst so stark dass Speed Brakes nicht mehr nötig sind.

 

3. Wenn du die Ground Spoilers automatisch ausfahren lässt - ist von Airbus auch so vorgesehen - musst du sie a) nicht selbst ausfahren beim Touchdown und b) nicht selbst einfahren bei 60 kts. Sobald du das nächste mal wieder Schub gibst werden sie von alleine einfahren, da ist es auch völlig egal wenn dies erst mitten beim Taxi passiert.

 

Ansonsten gibts nichts weiter anzufügen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich höre ja viel Flugfunk, hier in Zürich.

Ich habe dann mal einen A330 der Swiss vom Radar bis zum Gate verfolgt. Und dann beim Arrival, etwa bei 10 Meilen fragte der ATC, was seine landegschwindigkeit sei, und er antwortete, sie sei 131 Knoten.

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Richtig, und das ist auch völlig normal so. Nicht umsonst wird gewitzelt im A330-200 brauche man einen Segelflugschein... Aber wir reden hier ja über den A320, und das ist wieder was ganz anderes...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend die Herren,

 

Da ich noch frisch in der Landung bin dachte ich mir frag ich doch mal kurz...also ich dachte nicht das man mit full flaps landet, ich hab sie immer zwischen 3-4 und 150-130kts, aber da bekomm ich ja angst wenn ich mit 130 einen A330 landen soll, ich kamm vorhin über Boston mit guten 140-150kts rein.

Hab das Ding auch sauber hingesetzt, bei Seitenwind hab ich immer gern etwas Reserve an speed.

 

Naja wäre nett wenn ihr mir vieleicht helfen könntet besser zu landen.

 

P.S wie wäre es mit einem "Lande-Kontest" ?

Wer will macht ein FS video und schickt es zu einer unabhängigen Jurie (? oder wie sich das schreibt)und der gewinner bekommt ein Sybolisches Bier (Alkohl frei natürlich)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten

 

Die durchschnittliche Final Approach Speed eines A330 liegt bei 135 kts bei Flaps Full, eigentlich wird immer mit dieser Flaps-Stellung gelandet.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pmarolf (Pascal)

Ich habe Dir die Checkliste A320 von W.Schott und die Performancelist der A320 in Dein Postfach gelegt.

 

------------------

many happy landings and no more blue screens....

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zusammengefasst Standardprozedur bei LH

A320 60 to LW; no wind

Intercept ILS green dot speed = 201 kts flaps 0

Anschneiden GS 190 kts mit Flaps 1

Sobald Sinkflug beginnt Flaps 2 und stabilisiern bei ca. 170 kts.

Dann Gear down zum weiteren abbremsen und bei 155 kts Flaps 3 und bei 150 kts Flaps full. Final mit VLS+10 = 139 kts.

 

Geht beim PSS leider nicht ganz so, da pitch bei VLS+10 zu hoch - also besser VLS+15.

(oder die aircraft.cfg ändern)

 

Bevor F3 gesetzt wird, muss das Fahrwerk draussen sein sonst kommt ein Alarm.

 

Spoiler kommen automatisch beim Aufsetzen des Hauptfahrwerks wenn Schubhebel auf idle. Dann sofort in Reverse und Bugfahrwerk aufsetzen.

 

Reverse wird oft nur idle reverse gemacht, um weniger Lärm zu erzeugen, ausser wenn die Bahn nass oder Schnee liegt oder man spät aufgesetzt hat.

 

------------------

Happy landings!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits !

 

Vorerst herzlichen Dank an Alle für die tollen Ratschläge und Checklisten !!!!

 

Aber da ich vielleicht die Fachsprache noch nicht ganz schnalle, daher noch kurz eine Ergänzungsfrage:

 

Was meint Ihr mit "Schubhebel auf Idle" ?

Und wie stelle ich eigentlich (wo genau) ein, dass die Spoiler beim Aufsetzen der Hauptfahrwerke automatisch ausgefahren werden ?

 

Herzlichen Dank allen für ihre tolle Unterstützung !!!!!

 

------------------

[url=http://www.umgangweg.ch

 

p.]http://www.umgangweg.ch

 

mailto:info@umgangweg.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Idle bedeutet nichts anderes als Leerlauf. Im PSS Airbus kannst du bei aktivem Auto-Thrust die Hebel per - (minus auf dem Ziffernblock) in Idle-Stellung bringen.

 

Die Ground-Spoilers werden im Airbus auch mittels Speedbrake-Hebel in Bereitschaft versetzt, dazu einfach den Hebel auf die oberste Position "armed" ziehen. (Tastenkombination SHIFT + §)

 

Hoffe das hilft...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

 

lade Dir doch ein Operation Manual für den A320 runter, da dürften die Procedures genauer beschrieben sein, speziell was die Konfiguration auf dem Approach angeht.

 

Geh in die File Library bei www.avsim.com und suche dort nach "Zagoren". Der hat eine ganze Reihe von Manuals herausgebracht, die ich als hochwertig ansehe.

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ein Standart ILS Approach wird bei uns wie folgt geplant:

 

12 TRACK (!!!) Meilen vor der Schwelle wollen wir auf GREEN DOT SPEED (da hast du die beste Gleitzahl (LIFT/DRAG RATIO)) reduziert haben (wenn der GS bei ~3000ft angeschnitten werden soll)

 

Kurz vor dem Slope wird FLAP 1 gesetzt - Reduzierung auf S speed.

 

Beim anschneiden des GS wird FLAP 2 gesetzt - Reduzierung auf F speed. (bitte vergesst nicht euere Go Around ALT zu setzen!

 

Bei 1500ft GEAR DOWN/Flap3 dann gleich FLAP FULL, Spoilers arm, Speed Vapp Target.

 

Bei 1000ft sollte man in Landekonfiguration sein und voll ausgerichtet auf die Bahn. Die LDG Checklist wird abgearbeitet.

 

Der empfohlene SPEED MODE ist während des gesamten Anfluges MANAGED!

 

Have Fun

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...