Zum Inhalt springen

Modell-Heliakro


Roger Richard

Empfohlene Beiträge

Achso, der Alan Szabo Jun.

Einer der besten 3D Piloten die es gibt!

Das Video habe ich mir schon Xmal

Aber eigendlich ist das gar nicht mehr so speziell, relativ weit verbreitet.

Ich kenne auch eine paar die sowas können.

Ich kann es jedenfalls noch nicht:D Aber wer weiss, hehe

In Echt ist das noch nicht möglich, da die RotorBlätter dann negativ angestellt werden müssten. Nicht nur positiv. Wär aber sicher mal ne Idee für die Ingenieure bei Eurocopter oder Bell :D

 

 

Schönen Abend

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc Hugelshofer

Hallo Constantin

 

Und was verhindert es, dass man bei einem echten Helikopter keine negativen Rotorblattanstellwinkel fliegen kann? Treten da zu hohe Belastungen auf oder gibts sonst noch etwas das dagegen spricht?

 

Danke für die Info.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, das weiss ich nicht genau. Sorry.

Bei den echten Helis ist der Anstellwinkel auch während der Collective ganz unten ist leicht positiv. Aber ich denke, dass es mit den Belastungen zusammenhängen könnte. Auch mit der Anströmung der Blätter könnten Schwierigkeiten auftreten. Angaben ohne Gewähr! Ich denke einfach, dass es so ist.

 

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das ist sicher alles eine Ansichtssache.......

 

Bei den kleinen Helis ist sicher das eine Grad negativ dafür da, daß die auf Grund Ihres geringen Gewichts und Masse/Leistungsverhältnis auch mal zum sinken kommen bzw. für die Autorotation. Bei den Großen, denke ich daß es da eher immer konstant zu Boden geht.

Wie weit gehen die realen Helis bei AR überhaupt mit dem Pitch runter?

 

Zum 3D nochmal....

 

......diese Sachen werden auch mit massiver Software/Hardwaremäßiger Unterstützung geflogen bzw. dadurch überhaupt erst möglich.

 

Was da sind:

 

- Heading hold Gyros welche ein Modell auf Schlag am neuen Kurs stehen lassen

- PCM d.h. Computerfunkfernsteuerungen welch eine Mischung der unterschiedlichsten Funktionen ermöglicht welche ein real Heli auch nicht hat.

- Einstellungen welche als solche in real life Helis nicht realisierbar sind

- Hebelkräfte, die man auf Grund Masse/Leistung//Hebelkraft/Winkelbeschleunigung maßstäblich am realen Heli nicht realisieren kann.

 

Also meine Art Modellheli zu fliegen wäre das nicht.

Aber beeindruckend ist es natürlich anzuschauen auf jeden Fall. Berücksichtigt man, daß es nur eine Physik auf der Erde gibt, nach welcher die Großen als auch die kleinen Helis fliegen (müßen).

 

Ich versuch für mich eben immer daran zu feilen, es den echten Helis möglichst echt nachzuempfinden.

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto

 

Deine Frage: wie weit gehen die realen Helis bei einer A/R überhaupt mit dem Pitch runter?

 

Beim R22 beträgt der Blattwinkel bei einer A/R (d.h. der collektiv bewegt sich im unteren Drittel) beim vorlaufenden Blatt ganz aussen an der Blattspitze ca. -1° weniger nicht; im inneren Bereich beträgt der Blattwinkel ca. 6°; vgl. rücklaufendes Blatt: innen ca. 18°; aussen ca. 10°

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht das Ganze, aber naja viel mit Ästhetik hat das nicht zu tun ist nur wildes Gezappel. Dass er den Heli auch immer unter Kontrolle hat ist schwierig zu sagen, das dreidimensionale Denken ist ja da viel zu langsam für so ein Gefuchtel :confused: Naja die schnellen Übergänge in Schweben Salto etc., das verkehrte Schweben über dem Boden und der Rückwärtskreis waren wirklich super, aber die grösste Zeit dreht der sich einfach nur wie wild...

 

Naja wems gefällt ;) Können ist da natürlich schon dahinter, müsste man mal an einem RC Sim probieren...

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er den Heli auch immer unter Kontrolle hat ist schwierig zu sagen, das dreidimensionale Denken ist ja da viel zu langsam

 

@Adrian: Da irrst Du dich glaub ganz gewaltig. Ich würde mal behaupten, der hat seinen Heli keine Zehntelssekunde nicht unter Kontrolle. Was der zeigt, können nur ganz ganz wenige.

Obs schön ist, ist natürlich Geschmacksache, ich bewundere Ihn für die Beherrschung seines Modellhelis.

 

Natürlich sind da super Kreisel in diesen Helis eingebaut, aber auch mit Kreisel sind Modellhelis äusserst schwer zu fliegen.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Adi, Marc hat Recht! Alan hat den Heli die ganze Zeit unter Kontrolle, sonst hätte es gekracht...

 

Marc. Der einzige Kreisel der drinnen ist, ist für den HEckrotor als Torque Ausgleich. Sonst wäre es ja Langweilig ;)

 

 

gruss Consti, fängt auch bald an, Modell Heli zu fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

da muß ich dem Consti allerdings widersprechen, es gibt einen Hubschrauber, der die Rotorblätter negativ anstellen kann.

Bevor hier das große Raten losgeht - und in der Schweiz ist der Hubschrauber ja auch nicht vertreten, löse ich das Rätsel gleich selbst: Der Westland Sea Lynx

http://de.wikipedia.org/wiki/Westland_Lynx

Das funktioniert natürlich nur, weil der Hubschrauber einen starren Rotorkopf hat - und wurde auch nicht eingebaut, um auf dem Kopf zu schweben!

Der Sea Lynx wurde für kleine Fregatten als Bordhubschrauber gebaut - und es gibt da einige sehr imposante Bilder, von Maschinen auf dem Flugdeck bei Seagang.

Bis zum Start - werden die Maschinen mit Spann-Gurten oder bei noch mehr Seegang - mit Ketten gesichert. Das macht auch Sinn, wenn man einige Zwischenfallberichte liest, wo z.B. die Bodencrew im Hangar den Hubschrauber plötzlich nicht mehr gesehen hat, weil eine Welle über das Flugdeck spülte - danach konnte man die Triebwerke runter laufen hören - der Rotor drehte noch, der Heckrotor stand allerdings.....

Kurz vor dem Start - und bis nach der Landung die Gurte/Ketten wieder angebracht werden, muß der Hubschrauber aus eigener Kraft am Flugdeck stehen bleiben können.

Dazu hat er zum Einen eine hydraulische Harpune, die sich in ein Grid auf dem Flugdeck festhält (allerdings gibt es da einen Scherbolzen, damit im Notfall die Maschine auch abheben kann, wenn es da Probleme gibt), zum Anderen kann man die Rotoren negativ stellen und sich an das Flugdeck andrücken.

Das geht gegen eine Feder, die einem das Gefühl der Kraft vermittelt - und wurde auch bei Bodenläufen verwendet, um das Schließen der Bleedvalves anzupassen.

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

hier sind ein paar Links, die ich im Netz gefunden habe, damit ihr Euch ein Bild des Hubis machen könnt:

http://www.aeronautics.ru/img003/lynx07.jpg

http://www.airliners.net/open.file?id=653802&WxsIERv=Jrfgynaq%20Ylak%20UN7&Wm=0&WdsYXMg=HX%20-%20Nezl&QtODMg=Ryivatgba&ERDLTkt=HX%20-%20Ratynaq&ktODMp=Nhthfg%2021%2C%202004&BP=1&WNEb25u=Fgrcura%20Sbk&xsIERvdWdsY=KM655&MgTUQtODMgKE=Gur%20oyhr%20rntyrf%20znva%20nggenpgvba%20cresbezvat%20n%20YBBC%21&YXMgTUQtODMgKERD=1976&NEb25uZWxs=2004-09-05%2000%3A00%3A00&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=&static=yes&width=1024&height=695&sok=JURER%20%20%28ZNGPU%20%28nvepensg%2Cnveyvar%2Ccynpr%2Ccubgb_qngr%2Cpbhagel%2Cerznex%2Ccubgbtencure%2Crznvy%2Clrne%2Cert%2Cnvepensg_trarevp%2Cpa%2Cpbqr%29%20NTNVAFG%20%28%27%2B%22Ylak%22%27%20VA%20OBBYRNA%20ZBQR%29%29%20%20beqre%20ol%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=351&prev_id=655166&next_id=653326&tbl=MILITARY

http://www.airliners.net/open.file?id=480613&size=L&width=1000&height=680&sok=JURER%20%20%28ZNGPU%20%28nvepensg%2Cnveyvar%2Ccynpr%2Ccubgb_qngr%2Cpbhagel%2Cerznex%2Ccubgbtencure%2Crznvy%2Clrne%2Cert%2Cnvepensg_trarevp%2Cpa%2Cpbqr%29%20NTNVAFG%20%28%27%2B%22Ylak%22%27%20VA%20OBBYRNA%20ZBQR%29%29%20%20beqre%20ol%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=484

http://www.airliners.net/open.file?id=870821&size=L&width=1024&height=780&sok=JURER%20%20%28ZNGPU%20%28nvepensg%2Cnveyvar%2Ccynpr%2Ccubgb_qngr%2Cpbhagel%2Cerznex%2Ccubgbtencure%2Crznvy%2Clrne%2Cert%2Cnvepensg_trarevp%2Cpa%2Cpbqr%29%20NTNVAFG%20%28%27%2B%22Ylak%22%27%20VA%20OBBYRNA%20ZBQR%29%29%20%20beqre%20ol%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=148

http://www.airliners.net/open.file?id=847965&size=L&width=768&height=1036&sok=JURER%20%20%28ZNGPU%20%28nvepensg%2Cnveyvar%2Ccynpr%2Ccubgb_qngr%2Cpbhagel%2Cerznex%2Ccubgbtencure%2Crznvy%2Clrne%2Cert%2Cnvepensg_trarevp%2Cpa%2Cpbqr%29%20NTNVAFG%20%28%27%2B%22Ylak%22%27%20VA%20OBBYRNA%20ZBQR%29%29%20%20beqre%20ol%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=181

 

gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lynx kann doch auch Rollen fliegen......(?)........ist dafür auch negative Pitch notwendig.......ich meine rein theoretisch?

 

Ich meine sonst würde das doch eine Tonnenrolle werden (also eine Rolle außerhalb der Längsachse des Helis.

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto,

Klar kann die Lynx Rollen fliegen, aber das geht auch ohne negativ Pitch, das kann auch die Bo

Ein Flugzeug kann ja auch das Tragfächenprofil nicht während der Rolle umstellen ;-)

Wichtig ist, dass während der ganzen Rolle die Nase über dem Horizont bleibt.

Was absolut spektakulär aussieht - ist die Rückwärtsrolle aus dem hohen Schwebeflug - die wurde in GB auf einer AirShow gezeigt - der Pilot ließ seine Lynx einfach nach hinten überkippen und kam ca. 100 Fuß tiefer wieder zum Schwebeflug......

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...