Zum Inhalt springen

US PPL validieren?


soarer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Weiss jemand den aktuellen Stand, ob und wie man ein US (FAA) PPL in der Schweiz bzw. nach JAR validieren kann? Medical ist mir klar, der Rest nicht.

 

Vielen Dank!

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für die Antworten. Also ich dachte immer, "validieren" heisst, mein ausländisches PPL wird permanent in eine JAR Lizenz "umgewandelt". Wenn ich mir nun das PDF anschaue, geht's da eigentlich "nur" darum, dass ich mit der validierten Lizenz 1 Jahr in der Schweiz fliegen darf.

 

Werde dann mal das BAZL anrufen. Hab das schon vor Jahren mal probiert und ich kann nicht gerade behaupten, da auf viel Hilfsbereitschaft gestossen zu sein. Reaktion war eher im Stil von "Weiss ich nicht, interessiert mich nicht".

 

Anyway, werde einen neuen Anlauf nehmen.

 

Danke

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe dasselbe vor ca. einem Jahr mit meiner Südafrikanischen Lizenz gemacht. Ist relativ unproblematisch: Da Validierung kriegst du ab 75 Flugstunden und einem 1 stündigen Ausbildungsflug mit einem Flight Instructor. Leider erlischt diese nach einem Jahr und ist NICHT erneuerbar. Früher oder später führt deshalb nichts an einer Konvertierung vorbei: Dazu brauchst du mindestens 100 Flugstunden, theoretische Prüfungen in CH-Luftrecht und "Human Performance" sowie einen Checkflug mit einem Flight-Examiner (als quasi praktische Prüfung). Sowohl für die Validierung und auch für die Konvertierung brauchst du ein JAR-Medical welches bei der Erst-Ausgabe unverschämte CHF 450 kostet.

 

Flugschulen verlangen i.d.R. noch, dass du eine Alpeneinweisung machst, bevor du zum ersten Mal Flugzeuge mieten kannst.

 

Viel Spass und Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diego

 

Ich habe auch "gerade" (die Lizenz erhielt ich am Samstag vor einer Woche, aber das liegt an Panama, den Prüfungsflug mit dem FE habe ich im Juli gemacht) eine Conversion hinter mir.

Ich musste wie schon geschrieben für die beiden Fächer Luftrecht und Human Performance einen Theoriekurs besuchen und dann die Prüfung machen.

Wenn ich mich recht errinnere, war die Alpeneinweisung pflicht, möchte aber nichts verschreien, auf jeden Fall würde ich sie empfehlen, Berge und Meer sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe :rolleyes:

Den Voicekurs und die Voiceprüfung habe ich auch gemacht, in Panama war der Funk learning by doing und auf Spanisch, so habe ich es nun auch noch korrekt gelernt.

 

Der Kontakt mit dem Bazl war immer freundlich, konnte mich nicht beklagen und die Lizenz, nachdem der Fax aus Panama eingetroffen ist, war 2 Tage später bei mir zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Infos und Links. Scheint einfacher zu sein als ich befürchtet habe. Alpeneinweisung hätte ich sowieso machen wollen, da habe ich nun an der US Ostküste wirklich keine Erfahrung sammeln können. Funk hoffe ich jedoch könne ich mir sparen. Soweit ich weiss sollten die Unterschiede diesbezüglich eher marginal sein.

 

Für die unter Euch die das nun schon gemacht haben, könnt Ihr etwas von Euren Erfahrungen berichten (bei wem habt Ihr die Alpeneinweisung gemacht, Theoriekurse, wie wart Ihr zufrieden, Kosten für die ganze Übung etc.)?

 

Gruss

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...