Zum Inhalt springen

Airbus Thrustlever


phil1337

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

wie sieht es eigentlich bei einem airbus(320,330,340) aus wenn man quasi manuell fliegt und den schub manuell verändern will.kann man dort wie zb bei einem 310er den schub selbst einstellen oder läuft alles über auto-thrust?

achja und noch eine frage bezüglich triebwerke.ich habe gelesen das triebwerke mit einem hohen nebenstromverhältnis ein größteil des schubes liefern,aber die geschwindigkeit mit der die luft ausströmt nur geringfügig schneller ist als die einströmgeschwindigkeit...wie wird dann der schub erzeugt oder hab ich da etwas völlig falsch verstanden :)

 

schönen abend noch

 

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

 

Wenn A/THR nicht aktiv ist, so hat der Pilot den ganzen Hebelweg von IDLE- bis TOGA-Raste für den manuell gesteuerten Schub zur Verfügung.

 

Hier steht fast alles über den Airbus-Thrustlever:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=29862

 

Auf deine zweite Frage kann ich leider nicht antworten.

 

Gruss und ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schub entspricht der Multiplikation von Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Triebwerksein- und austrittluft und Massenstrom. Der Massenstrom gibt an, wie viel Kilogramm Luft pro Sekunde durch das Triebwerk strömen.

 

 

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der Schub entspricht der Multiplikation von Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Triebwerksein- und austrittluft und Massenstrom. Der Massenstrom gibt an, wie viel Kilogramm Luft pro Sekunde durch das Triebwerk strömen.

 

...und wenn der Massenstrom grösser ist, brauche ich deshalb entsprechend weniger Geschwindigkeitsdifferenz um den gleichen Schub zu erreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...