Zum Inhalt springen

Apu


daniel12

Empfohlene Beiträge

HI!

 

Ich kam gestern aus London zurück und frage mich.

Wir sind mittels Bus zum Flugzeug gebracht worden.

Mir ist aufgefallen ds sich die triebwerke langsam gedreht haben (vor dem anlassen).

Mir ist das schon öfters aufgefallen.

Hat das vielleicht mit der stromerzeugung für die kabine und fürs cockpit zu tun.

Aber dafür is ja das apu zuständig :confused: ????

 

Bitte kärt mich auf

 

DAnke für eure Antworten

Daniel12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Daniel

 

Hier die Antwort eines Laien:

Gestern hat es z.T recht start gewindet. Es reicht meines Wissens relativ wenig Wind aus, um den Fan der Triebwerke mitdrehen zu lassen. Kannst dir wie ein Windrädli im Wind vorstellen, welches durch die durchströmende Luft angetrieben wird.

Aber vielleicht lieg ich ja auch falsch... :009:

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat es z.T recht start gewindet. Es reicht meines Wissens relativ wenig Wind aus, um den Fan der Triebwerke mitdrehen zu lassen. Kannst dir wie ein Windrädli im Wind vorstellen, welches durch die durchströmende Luft angetrieben wird.

Chregu hat das Geheimnis schon gelüftet. Die meisten Fan-Triebwerke verfügen über zwei bis drei Triebwerkswellen, auf denen die Verdichterschaufeln, Turbinenschaufeln und die Fanschaufeln sitzen. Am meisten verbreitet sind Zweiwellentriebwerke, mit einer Welle für die Fan-und Niederdruckstufen und einer Welle für die Hochdruckstufen. Die Welle der Hochdruckstufen treibt über eine Getriebekasten noch mehrere Komponenten an, diese wird nicht vom Wind allein gedreht werden können. Aber die Welle mit den Fanschaufeln und der so grössten Angriffsfläche für Wind, ist frei drehbar und leichtgängig genug, dass sie schon bei leichtem Wind drehen kann. Oft zu hören ist dann auch das typische Klappern der Fanschaufeln, welche durch gewolltes Spiel in den Befestigungen, leicht aneinander schlagen können.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...