Zum Inhalt springen

Wolken impfen...


Rahim

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe jetzt schon mehrmals am TV Sendungen übers Wolken impfen gesehen.

Es geht darum Gewitterwolken schneller regnen zu lassen. So dass die Hagelbildung verhindert wird. Zu technischen Details, sprich Biologischen Phenomenen oder Physik habe ich keine genauere Ahnung. Bin sicher dass es hier welche gibt, die auch zu diesem Thema ausführlich berichten können? :confused:

 

Nicht nur in Amerika gibt es dass,auch beim nördlichen GROSSEN KANTON (Deutschland) haben sie damit angefangen. Wer weiss das wäre doch auch eine Marktlücke in der Schweiz? Ok das Hagelrisiko besteht wohl nur für ein paar Wochen / Monaten in der Schweiz. Aber es wäre vielleicht ein Saisonjob. Bin sicher in diesem Forum gibt es genug Piloten die sich darum reissen würden diesen Job zumachen!?

 

Vielleicht weiss jemand ob unsere Versicherungen schon was am planen sind?

 

:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Man erzählte mir neulich ähnliches. In EDDS startete eine C172RG, obwohl ein richtig fieser CB gerade versuchte den Platz zu verschlucken (war der wohl imposanteste den ich bis dahin beobachtet habe). Man sagte mir auf meine Nachfrage was denn dieser waghalsige Cessna Pilot da vorhabe, dass dieser jetzt die Wolke mit jodhaltigen Substanzen versetzt (wie auch immer das funktionieren soll wenn man mal die Dimension CB vs. Cessna vergleicht) was wiederum die Hagelbildung reduzieren soll... Obs stimmt kann ich nicht sagen :confused: - die Quelle erschien mir allerdings als sehr glaubhaft...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich dabei um Silberjodid. Dient als künstlicher Kondensationskern mit den entsprechenden Folgen. In der Schweiz wird das Verfahren soweit ich weiss auch "bodengestützt" mit kleinen Raketen angewendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die physikalische Idee dahinter geht davon aus, dass in einer Wolke teilweise *übersättigter* Wasserdampf vorhanden ist: Sinkt die Temperatur auf den Taupunkt ab (100% relative Luftfeuchtigkeit, mehr Wasser kann nicht als Dampf in der Luft sein), so kondensiert das Wasser zu Flüssigkeitströpfchen - das heisst, es möchte gerne, kann aber manchmal nicht.

 

Damit Tröfchen entstehen können, müssen nämlich sogenannte Kondensationskeime vorhanden sein, Staubteilchen, andere Tröfchen usw. Ist das nicht der Fall, so bleibt das Wasser dampfförmig, *obwohl* die Temperatur gleich oder geringer als der Taupunkt ist.

 

Man ist nun auf die Idee gekommen, feinstverteiltes (am besten Silber-)Jodid in die Wolke zu sprühen, das generell eine hervorragende Wirkung als Kondensationskeim hat, um eben übersättigten Wasserdampf zu Tröpfchen zu kondensieren - damit sie abregnen und sich nicht erst an einem Eiskristall niederschlagen, gleich gefrieren und als Hagel niedergehen.

 

Man muss dazu sagen, dass die Methode sehr umstritten ist, manchmal geht's, oft aber auch nicht. Das Verfahren wurde in den USA mal ganz intensiv eingesetzt, auch in Russland. Auch bei München gibt es, soviel ich weiss, so eine Impf-Staffel.

 

Je nach Zustand der Atmosphäre sind das nicht gerade Kaffeeflüge - die Piloten müssen ihr fliegerisches Handwerk schon ganz gut verstehen... :)

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Krems/Langenlois (LOAG) gibt es ein paar Hagelabwehrflieger.

 

in diesem Thread hab ich ein paar Bilder davon:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=311278#post311278

 

Die haben auch ein Homepage, wo etwas übers rundherum steht:

http://www.hagelabwehr.com

 

Meines Erachtens ist es nicht genau bewiesen, dass die Sache was bringt - daher

konnte es sich nicht allgemein durchsetzen.

 

Es wird halt ein Sache des Umfeldes sein:

 

Finde eine Versicherung die einem den Einsatz zahlt. Daneben ist ein Augenmerk

auf die Dokumetation zu legen. In Krems haben die am Wetterradar eine Webcam anmontiert, wo sie dann etwas dokumentieren können.

 

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

 

Auch in Weiz, Steiermark (Österreich) gibt es eine aktive Hagelabwehr.

Siehe www.hagelabwehr.at

 

Physikalisch macht es Sinn. Die Praxis beweist auch die Sinnhaftigkeit.

Jedoch was nützt es wenn drei Bauern (oder Gemeinden) für die Durchführung und Erhaltung der Hagelabwehr zahlen und der Bauer (oder Gemeinde) in der Mitte von den dreien nicht.

 

Oder die Hagelversicherer lieber zweistellige Mio€ Beträge für Hagelschäden ausbezahlen, als einen nichtmal einstelligen Mio€ Betrag für die aktive Hagelabwehr zu investieren.

 

An diesen "banalen" Dingen scheitert es.

 

Diese aktive Hagelabwehr bietet natürlich keinen 100%igen Schutz. Die hohe Kunst die im Entwicklungsstadium befindliche Gewitter(Hagel)wolke zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu impfen muß einmal beherrscht werden. Hier sind bald menschliche und flugtechnische Grenzen gesetzt.

 

Ich hatte mal die Möglichkeit einen aktiven Einsatz mitdurchzuführen.

Glaubt mir, es zählt wohl zu den letzten fliegerischen Abenteuern auf diesem Planeten.

 

Martin

piperflyerAFU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dies wird vor allem auch in Russland oder China gemacht, aber zum Teil aus einem ganz anderen Grund. In Russland wird es auch wegen dem Smog gemacht, in Shanghai um Strom zu sparen.

 

Hier mal was über: Shanghai

 

Gruss Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

ich weiss nicht so recht ob das sein muss.

 

Sicherlich ist es für die Volkswirtschaft (Versicherungen etc.) und damit für den Endverbraucher eine Kostenersparnis, da die Versicherrungsbeiträge sinken können, ich sage bewusst können, da die Versicherungspappenheimer ja mit allen Wassern gewaschen sind.

 

Aber sollten wir uns nicht lieber alle die Frage stellen, ob wir mit einem größeren Umweltbewusstsein, gerade solche Dinge wie Naturkatastrophen, wie aktuell die Wirbelstürme in der Karibik, oder sicherlich auch die in Europa kommenden Schlammlawinen, über die Ufer tretende Flüsse, etc., reduzieren können ???

 

Ich glaube der Mensch greift schon viel zu viel in den natürlichen Ablauf der Erde ein und ruft somit immer wieder neue und verherendere "Antworten" des Erdballs hervor. :002: :002: :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sowas wird vorllame über speziellen Gebieten gemacht, zum Beispiel wenn bei Mercedes gerade auf offenen Gelände ein paar viele Neuwagen stehen hat Mercedes großes interesse daran dass es zu keinem hagel kommt.

 

Gruß

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Verfahren werden über grossflächigen Landwirtschaftszonen angewendet. Wohl kaum um ein paar Autos vor Dellen zu schützen.

 

In Norditalien, gleich nach dem Tessin befinden sich grosse Agrarflächen. Die Bauern setzen dort aber weniger Flugzeuge ein, sondern viel mehr eine Art bessere 1. August-Rakete, die mit Silberiodid (ich weiss nicht mehr genau, wie das Zeug heisst :)) gefüllt ist und in den Wolken die Bildung von grossen Hagelkörnern verhindert. Allerdings ist ein solcher "Schuss" sehr teuer und wird nur sehr gezielt und bei bestimmten Bedingungen eingesetzt.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Russland wird es auch wegen dem Smog gemacht

 

...oder um bei Jubiläumsfeiern nicht auf trockenes Wetter hoffen zu müssen, sondern eine Garantie dafür zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht nur den positiven Aspekt des impfen. In den Reportagen wurde auch über diverse Überflutungen und Umweltkatastrophen berichtet. Man vermutet dass das Militär Tests machte und dabei soviel Regen erzeugte dass es zu Flutkatastrophen kam. Aber wie gesagt "Vermutungen"!

 

Meine Autoversicherung wäre dieses Jahr sicher auch froh gewesen, wenn es nur geregnet anstatt gehagelt hätte(Sommer 05,Region Basel). :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ehemaligen Ostblock(zumindest in landwirtschaftlich wichtigen Regionen) wurde as Verfahren auch bodengestützt mit speziellen Raketenabschußstationen praktiziert, um das Risiko eines Hagelschlages zu minimieren. Mit Erfolg.

 

Was den Einsatz bei Hurricanes betrifft - die Amis haben es versucht. Die Idee dabei ist es gewesen, durch gezieltes Ausstreuen von Silberjodid in der Eyewall dieselbe zum Zusammenbrechen zu bringen und damit die Hurricanes abzuschwächen. Erst als man mehr über Hurricanes wüßte und die Eyewall replacement cycles entdeckt habe, hat man eingesehen, daß es dafür kein Sinn ergibt. Außerdem bräuchte man, um die Eyewall eines mittelgroßen Hurricanes damit "wegzuregnen" mehrere hundert Tonnen von dem Stoff(was übrigens nicht gerade günstig ist).

 

Wer mehr darüber wissen möchte - nach "Project Stormfury" googlen. Da findet sich einiges dazu, inklusive auch einer Erklärung, wieso die vom Militär so ersehnte "Wetterkontrolle" eigentlich Unsinnig und kaum zu realisieren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...