Zum Inhalt springen

Stuttgart-Zürich [(Auto) ohne Vignette]


Tobias Karcher

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich möchte Anfang Nov. mit dem Auto nach ZRH fahren. (Die 17 Minuten mit dem Embrio lohnen sich nicht wirklich;))

Da aber in nächster Zeit kein weitere Fahrt in die Schweiz bzw. durch die Schweiz geplant ist, lohnt sich der Kauf einer Vignette sicher nicht.

Meine Frage: Gibt es ex dem Grenzübergang D/CH eine Landstrasse, bzw. eine angebrachte Route, die nach Kloten führt, umso den Kauf einer Vignette zu umgehen?

 

Danke für die Hilfe,

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

 

Gib mal bei http://www.map24.de die Route Stuttgart-Kloten ein. Da wird dir eine ideale Route via Schaffhausen angegeben. Das kleine Stück Autobahn vor Kloten kannst du sehr gut umfahren. Die Hauptstrasse verläuft fast parallel dazu :005:

 

Du bist dann etwa 02:35 h unterwegs.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber in nächster Zeit kein weitere Fahrt in die Schweiz bzw. durch die Schweiz geplant ist, lohnt sich der Kauf einer Vignette sicher nicht.
... und sonst mal bei eBay schauen...;)

 

Gruss

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Stück Autobahn vor Kloten kannst du sehr gut umfahren. Die Hauptstrasse verläuft fast parallel dazu

 

Das gute daran ist, dass dieses kleine Teilstück zwischen Bülach und Kloten keine Autobahn ist, du musst es nicht einmal umfahren, eher dann noch zwischen der Grenze und Schaffhausen. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Schaffhausen-Schweizersbild (Autostrasse) kannst du von Stuttgart her ohne Vignette Fahren. Dann fährst du Richtung Neuhausen (du kannst auch auf der Autostrasse bis zur AUsfahrt Neuhausen bleiben, machen nie Kontrollen auf dem Stück dort), dann weiter über den Zoll Richtung Jestetten, dann weiter Richtung Bülach, danach fährst du auf einem kleinen Stück (ca.100m) auf der Autobahn, gleich die erste Abfahrt nehmen die Bülach-Nord (Glaube ich) heisst. Danach einfach auf der Hauptstrasse nach Zürich.

 

Glaube das ist so die beste Route :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben schon erwähnt ist das Stück HLS (HochLeistugsStrasse) nicht Kleberpflichtig. Von Bülach bis zum Flughafen braucht man keine Vignette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... machen nie Kontrollen auf dem Stück dort),...)

Tja CChrigel, ich erinnere mich an eine Fernsehsendung in welcher gezeigt wurde, wie fluchende Deutsche von der Polizei abgezockt wurden. Direkt nach der Einfahrt in die Autobahn beim "Mutzentäli" Etwa bei der Fulachstrasse waren sie schon wieder draussen. Das mit dem Nie stimmt so also nicht. Wenn Du, Tobias, etwas risikofreudig bist so würde ich jedoch die vorgeschlagene Route wählen, das Risiko dass die Polizei rumsteht ist zumindest gering. Alternative: Halte Dich bei Villingen in Richtung Donaueschingen, Blumberg, dann nach Blumberg rechts, Richtung Stühlingen, Tiengen Waldshut. In Stühlingen Links über die Grenze. Dann durch eine sehr schöne Gegend bis Neuhausen, Eingangs Neuhausen gehts gleich Rechts Richtung Bülach Kloten. Die Autobahn von Bülach bis Kloten ist gebührenfrei. (Wie schon von Chrigel beschrieben) Vorteil dieser Variante: Schaffhausen ist förmlich vermint mit Blechpolizisten, dem weichst Du aus.

Viel Spass wünscht Dir

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autobahn von Bülach bis Kloten ist gebührenfrei. (Wie schon von Chrigel beschrieben)

 

Ah ja? :D

 

Ich fahre fast jeden Tag auf dieser Autobahn und hätte noch nie sowas gehört. Ganz im Gegensatz zu einige Autobahn-Abschnitten im Kt. Schaffhausen, bei denen die Vignetten-Freiheit an den Einfahrten entsprechend signalisiert ist.

 

Abgesehen davon wurde ich letzten Februar eines Abends in der Ausfahrt Kloten-Nord von Bülach her kommend auf Vorhandensein der neuen Vignette geprüft! :p

 

Tobias, ich würde mir vorgängig die Kostendeckung einer allfälligen Busse von den hier ausführenden Herren bestätigen lassen ;) , ansonsten -> Tip von Bruno, die Strasse verläuft effektiv parallel zur Autobahn und zur Piste 14! :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh...

 

Ich dachte es gäbe eine Regelung wie "bis xx km ab der Grenze darf man ohne Vignette fahren", aber habe keine Ahnung wieviele km, hätte auf 20 getippt :)

 

Die A51 (oder 53, oder was auch immer von Kloten nach Bülach geht) ist doch eine Autobahn die vom Kanton gebaut/unterhalten wurde/wird, daher vielleicht keine Vignettenpflicht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja? :D

 

Ich fahre fast jeden Tag auf dieser Autobahn und hätte noch nie sowas gehört. Ganz im Gegensatz zu einige Autobahn-Abschnitten im Kt. Schaffhausen, bei denen die Vignetten-Freiheit an den Einfahrten entsprechend signalisiert ist.

 

Abgesehen davon wurde ich letzten Februar eines Abends in der Ausfahrt Kloten-Nord von Bülach her kommend auf Vorhandensein der neuen Vignette geprüft! :p

 

Tobias, ich würde mir vorgängig die Kostendeckung einer allfälligen Busse von den hier ausführenden Herren bestätigen lassen ;) , ansonsten -> Tip von Bruno, die Strasse verläuft effektiv parallel zur Autobahn und zur Piste 14! :005:

 

Gruss

Johannes

Irrtum wie immer vorbehalten, die Kostendeckung für Tobias jedoch von hier aus zugesagt. Busse plus die sofort zu kaufende Vignette. Also vor Zeugen zugesagt.

Mein (Fehl?)Wissen beruht natürlich auch auf älteren Infos, damals wurden die Nationalen Autobahnen Vignettenpflichtig, nicht die Kantonalen. So ich es mitbekommen habe, sind die Nationalen Autobahnen mit "N1, N2" etc. beschriftet. Heute jedoch nicht mehr. Wir sind bilateral in Europa und machen alles von den Partnern empfohlene.

Anruf bei der Autobahn Polizei in Bülach: Zweifache Weitervermittlung. Der Cheffe weiss es auch nicht, jedoch zu 99.9% keine Vignettenpflicht. Also her mit dem Bussenzettel, ein bisschen Streiten macht Spass.

Es grüsst Euch alle

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss einer ofiziellen Karte der Eidgenösischen Oberzolldirektion (die kassiert nämlich das gaze Geld :) ) ist die A51 nur zwischen Kloten und dem Anschluss A1/A4 (fragt mich aber nicht welches Autobahnkreuz das ist. evtl. Seebach) Abgabepflichtig

 

Hier die Karte:

 

http://www.ezv.admin.ch/php/modules/service/popup.html?bild=M3wBZwCY/8ullqDu36WcnojN14in3qSbnpWVZGifnE6p1rJdqZ+X3tTIyd3d0bu2tKy/bKbXrZ6jnpW1zNbe0ImYo83N0cXIyeHW0tfTycznzpud1IlenrHZoODU48rb2djdy+HGqblrfXqNn/A=&lang=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss einer ofiziellen Karte der Eidgenösischen Oberzolldirektion (die kassiert nämlich das gaze Geld :) ) ist die A51 nur zwischen Kloten und dem Anschluss A1/A4 (fragt mich aber nicht welches Autobahnkreuz das ist. evtl. Seebach) Abgabepflichtig

 

Hier die Karte:

 

http://www.ezv.admin.ch/php/modules/service/popup.html?bild=M3wBZwCY/8ullqDu36WcnojN14in3qSbnpWVZGifnE6p1rJdqZ+X3tTIyd3d0bu2tKy/bKbXrZ6jnpW1zNbe0ImYo83N0cXIyeHW0tfTycznzpud1IlenrHZoODU48rb2djdy+HGqblrfXqNn/A=&lang=de

Brütisellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...