Zum Inhalt springen

Wetter kostet...


oldchris

Empfohlene Beiträge

Nur nicht aufregen....... :cool:

 

Wetterdaten guter Natur gibt es zu Hauf, die meisten sind (noch) "gratis".

Eine gute Sammlung findet man bei Philip

Die Metars kann man sich mit einem einfachen Kniff bei NOAA holen

entweder über die Suchmaschine in der man den ICAO- Code des gewünschten Flughafens angibt oder man bastelt sich ein kleines PHP- Script das die Schweizer Flughäfen ausgibt oder eine sonstige beliebige Liste....

Ein äusserst dilettantisches Beispiel findet man hier (der Programmierer dieses php- Scriptes hat nur Code schlecht kopiert und keine fünf Minuten mehr aufgewendet, als notwendig. :001: )

 

Eine sehr schöne Satelliten Animation findet man auch hier (einfach auf "Europa" klicken (da steht auch irgendwo "free" drin ;) )

 

Nützliche Wetterkarten bekommt man auch hier

 

etc., etc.

 

Aber man muss halt damit leben könne, dass der eine oder andere Werbelink da mit drin hängt, oder ein böses, böses PopUp einem die Sicht versperrt.

 

Oder man schmeisst ein paar Fränkli auf und leistet sich PC- Met oder ähnliches....

 

 

Gruss und Gut Flieg

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune immer wieder, was mit den "gebundenen Abgaben auf Flugtreibstoff" eben nicht finanziert wird.

 

Zur Konkurrenz: Es stimmt, es gibt viele andere und meist bessere Angebote, die einen ohne Gebühr, die anderen mit Gebühr. Nun bleib ich beim kostenpflichtigen Angebot der Österreicher (Selfbriefing), da kann ich gleich den Flugplan mit aufgeben.

 

Zur Meteoschweiz: Nehmen wir mal an, es finden sich 500 Piloten, welche die Jahresgebühr für dieses dürftige Paketli berappen, dann sind das CHF 50'000.-. Lächerlich, wird wohl die Unkosten für den neuen und enttäuschenden Webauftritt nicht decken. Das wäre dann für Meteoschweiz ein Schuss hinten raus.

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Gebuehren sind ein heikles Thema.

 

So ist der Flugwetterdienst von MeteoSchweiz eine oeffentliche Dienstleistung die von der Eidgenossenschaft erbracht werden muss, gemaess Art. 28 der auch von der Schweiz unterzeichneten Konvention von Chicago.

 

Schaut doch auch in den Position Report 200 der AOPA wo Herr Dr. Gerber schreibt, dass die MeteoSchweiz noch nie einen transparenten Nachweis ihrer fuer die Zivilluftfahrt erbrachten Leistungen erbracht hat. Die Kosten werden Skyguide verrechnet - und jetzt auch uns.

 

Gruss, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneider Björn

Ich bin auch sehr erschrocken, alls ich die neue Homepage von meteoswiss entdeckte. Ich finds sehr schade, dass dieser Service nun kostenpflichtig ist. Meiner Meinung nach war dies die einzig verlässliche Quelle, resp. fand ich es sehr angenehm die relevanten Flugdaten im selben Format wie am Amie zu haben. Auch interessant finde ich das Meteoschweiz Werbung für die Seite vom Deutschen Wetterdienst Offenbach macht. Das Geld kommt also nicht nur von den paar PPLern, welche den Service abonnieren....

 

Gruess Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch interessant finde ich das Meteoschweiz Werbung für die Seite vom Deutschen Wetterdienst Offenbach macht. Das Geld kommt also nicht nur von den paar PPLern, welche den Service abonnieren....

Die Zusammenarbeit mit dem DWD gibts schon länger. Seit etwa 3 Jahren kommen die Rechnungen für jene Schweizer, die PCmet nutzen nicht mehr aus Deutschland, sondern von Meteoschweiz.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen....

 

Habe den Link dieses Threads mal den Verantwortlichen weitergeleitet.

 

Es wurde mir aufgetragen, diesen Link zu der Kostenpflicht zu posten:

 

http://www.meteoschweiz.ch/web/de/services/aviatik/kostenpflichtiges.html

 

Die Metars/TAF der Schweiz sind immer noch gratis zu finden, nämlich hier:

 

http://www.meteoschweiz.ch/web/de/services/aviatik/motorflug/METAR_TAF_Schweiz.html

 

Weitere Kommentare zum neuen Web könnt Ihr hier loswerden:

 

mailto:webneu@meteoswiss.ch

 

Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich ansonsten zu diesem Thema nicht äussern werde. :009:

 

Persönlich nutze ich PC-MET seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden, zumal man mit dem Abo auch http://www.alpenflugwetter.com nutzen kann. Wer nur einen METAR/TAF Browser will der kann auch mal meine Wetterstation anschauen: http://www.danur.com/frontpage/prod02.htm

 

Bin ja in Hergiswil, wer weitere Auskünfte zu pc-met oder weatherstation möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich Urs wirst Du hier nichts sagen.

 

Soweit ich verstanden habe gilt ja die Kostenpflcht nur für Segelflieger, die ihrer Lebtag nie etwas für ihr Hobby haben zahlen müssen. Die Motorflieger dagegen, die im Schnitt pro Flugstunde 30 - 40 Franken in die Staatskasse abdrücken, bekommen ihr Wetter weiterhin von der Meteoschweiz ohne weiteren Aufpreis geliefert.

 

Kannst Du mal die Chefs fragen, ob sie das versehentlich vergessen haben? :rolleyes:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich Urs wirst Du hier nichts sagen.

 

Soweit ich verstanden habe gilt ja die Kostenpflcht nur für Segelflieger, die ihrer Lebtag nie etwas für ihr Hobby haben zahlen müssen. Die Motorflieger dagegen, die im Schnitt pro Flugstunde 30 - 40 Franken in die Staatskasse abdrücken, bekommen ihr Wetter weiterhin von der Meteoschweiz ohne weiteren Aufpreis geliefert.

 

Kannst Du mal die Chefs fragen, ob sie das versehentlich vergessen haben? :rolleyes:

 

Hans

 

Wie gesagt, die diesbezügliche e-mail Adresse lautet:

webneu@meteoswiss.ch

 

Da kannst Du es gleich selber loswerden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metar und TAF genügt eigentlich, dort stimmen wenigstens die Daten. GAFOR war in letzter Zeit öfters unbrauchbar, meist viel zu pessimistisch. Mit Metar, TAF und live pics auf http://www.westwind.ch auf der vorgesehenen Route erhält man aktuelle und richtige Informationen. Wenn Meteoswiss von den VFR-Fliegern Geld will sollen sie das bei der Staatskasse von den Millionen Treibstoffzuschlägen verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: Welche unverzichtbaren Daten hat Meteoschweiz schon für den "Motorflug" bereitgestellt, welche zu 98% nicht schon im normalen Wetterbericht auf Teletext Seite 150 zur Verfügung stehen und/oder im Internet auf andere Art kostenlos aufzufinden sind?

 

Schlicht keine! :001:

 

Weitgehenst habe ich es schon plus/minus so wie Chris gehalten.

Ansonsten wird sowieso per Mausklick über das "Konsumverhalten" abgestimmt. ;)

 

Eines bleibt das Verhalten von Meteo-Swiss auf jeden Fall:

ABZOCKE!

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...